Trennung

Lia
Neue User
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 06, 2009 12:42 pm

Trennung

Ungelesener Beitrag von Lia »

Hallo an Alle
beim Anmelden hätte ich nicht gedacht so bald schon eine Auskunft bezüglich Trennung zu brauchen.
Wir sind noch nicht ganz 2 Jahre verheiratet ( Ausweis B läuft im November ab )
Weiss jemand was mit der Verlängerung passiert wenn ich jetzt die Trennungsklage zum Friedensrichter bringe? Wird verlängert wenn er Arbeit hat oder wird nicht mehr verlängert wegen der Trennungsklage?
Für eien Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Flora

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von Flora »

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in Marokko, kann deshalb nur kurz antworten. Wenn ihr gerichtlich getrennt seid, wird sein B verlaengert. Sobald ihr geschieden seid, muss er zurueck, wenn das B auslaeuft. Je nachdem, warum ihr euch trennt, z.B. wenn er nur auf die Papiere aus ist oder Gewalt, ist es wichtig, rechtzeitig zu handeln, bevor das C zur Sprache kommt.
Gruss, Flora

Lia
Neue User
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 06, 2009 12:42 pm

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von Lia »

Danke Flora,hilft mir schon sehr. LG Lia

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

liebe Lia
tatsächlich muss jemand schon sehr gut integriert sein, damit durch das Migrationsamt nach einer Scheidung die Bewilligung B nicht entzogen werden muss: Minimaldauer ca. 3 Jahre Ehe – auch kantonsabhängig! Das C kann durchaus nicht erteilt werden, wenn die Person sozialhilfeabhängig ist (wird) durch die Trennung oder wenn die Scheidung vorher stattfindet und keine gemeinsamen Kinder vorhanden sind. Da dann das B (=Verbleib beim EhepartnerIn) erloschen ist, bleibt nur die Rückkehr ins Heimatland!
Der Schritt ist also folgenreich und muss allen Seiten klar kommuniziert werden, egal was der Grund eurer Schwierigkeiten wäre. Manchmal helfen klare Fronten.
Im Uebrigen dauert das Scheidungsverfahren nicht mehr jahrelang wie noch vor 2 Jahren, auch wenn einer der beiden nicht einverstanden ist......
VIEL GLüCK
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Ess

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von Ess »

Hallo Lia

Falls Du Dich jetzt von Deinem Mann trennst, wird seine Aufenthaltsbewilligung nicht verlängert werden ausser Ihr könnt den Nachweis erbringen, dass Ihr an Eurer Beziehung arbeitet indem Ihr z.B. zu einer Eheberatung geht (z.B. Eheberatung bei einer der Beratungsstellen für Binationale Paare in Bern, St. Gallen oder Basel).
Dies gilt bei einer Bewilligung B für Drittstaatangehörige. EU Bürger können ja einen eigenes Aufenthalsrecht geltend machen, sofern sie hier arbeiten oder über genügend finanzielle Mittel verfügen)

Für weitwere Fragen ruf mich an 061 271 33 49 oder schreibe ein Mail :binational@compagna-bs.ch

Lia
Neue User
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 06, 2009 12:42 pm

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von Lia »

hallo Ess, wir haben schon miteinander telefoniert. Ich war sehr dankbar für die Ratschläge. Ich habe am 20.7 die Papiere ans Gericht geschickt und letzten Montag ist die Vorladung gekommen.Termin beim Eheschutzrichter 14.August.Ich hab in der Zwischenzeit von weiteren Lügen Kentniss und eine Eheberatung bringt in meinen Augen gar nichts. Ich hab nicht die Kraft das alles endlos zu erdulden, mir immer wieder sagen zu lassen ich tus nicht wieder,sorry,gib mir noch eine Chance.
Lg Lia

junges reh
Neue User
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 03, 2009 6:24 pm

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von junges reh »

hallo zusammen

nun bin ich auch schon in dieser situation.
ich werde mich trennen von meinem mann.
es hat einfach keinen sinn mehr.ich gehe sonst nur kaputt daran.
er will keine hilfe annehmen,da kann ich nichts machen.
hat mir jemand noch gute tips auf was ich alles achten muss
bei einer trennung.
wir sind 5 jahre verheiratet.
grüsse junges reh

Flora

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von Flora »

Hallo Reh
erst einmal würde ich zum Familiengericht gehen und sofort die gerichtliche Trennung machen. Das ist etwas offizielles, wo schon mal das Wichtigste geregelt ist.
Dort sagen sie dir auch, wie du die Scheidung einreichen kannst.
Viel Kraft.
Flora

Lia
Neue User
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 06, 2009 12:42 pm

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von Lia »

Hallo Reh,
ich wünsche Dir viel Kraft , gute Nerven und mindestens eine gute Freundin die Dir bei Bedarf zuhört , beisteht und Dir keine Vorwürfe macht.
Liebe Grüsse Lia

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

liebe akos,
ich weiss es nicht. ich denke, du solltest dies möglichst bald mit einem anwalt besprechen, speziell wenn es dir wichtig ist, dass der vater und das kind sich weiterhin sehen können! soviel ich weiss können eltrnteile durchaus auch ausgewiesen werden.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich kenne leider einen vater, der ausgewiesen wurde trotz kind und ehe. er war verurteilt, was bei euch wahrscheinlich nicht der fall ist. vielleicht war deine frage aber gar nicht auf dich selbst bezogen?
ich weiss nicht, ob man das recht des kindes auf beide eltern einklagen kann und unter welchen umständen? hat jemand einen link dazu?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Flora

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von Flora »

In der Schweiz gibt es keinen generellen Anspruch wegen dem Kind.
Leider kommt es wie so oft auf die ausführenden Organe und Kantone an.
Falls es um dich geht, akos, kann ich dir eine spezialisierte Anwältin empfehlen.
Flora

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Trennung

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten