Namenswechsel

Malaika

Namenswechsel

Ungelesener Beitrag von Malaika »

hallo alle,
was ratet ihr jemandem, der bei der heirat den namen der ausländischen partnerin/des partners als familiennamen angenommen hat, nach der scheidung? wenn die kinder einen fremden namen tragen? und der elternteil dann nicht mehr? oder lieber den während der heirat gemeinsamen namen behalten?
wie habt ihr's gemacht? wie lief das in eurem bekanntenkreis?

Ess

Re: Namenswechsel

Ungelesener Beitrag von Ess »

Liebe Malaika

Ich würde den Namen behalten. einerseits ist es aus praktischen Gründen einfacher (Schule und so) und zweitens hilft es den Kindern bei der Identitätsfindung. Wenn du deinen ledigen Namen wieder annimmst gibt es aus meiner Sicht einen Schnitt für die Kinder, hier die (schweizer?) Mutter, dort der ausländische Vater den man weggeschickt hat (überspitzt gesagt). Für Kinder ist es sicher hilfreich, wenn zumindest dies Gemeinsamkeit bestehen bleibt.
Es kommt aber auch auf das Alter der Kinder darauf an, kann man mit ihnen darüber sprechen und verstehen sie, woruim es geht, was ist ihre Meinung (so ab 14 würde ich meinen).

Lieber Gruss
Gabriella Ess

Antworten