„Heiratsverbot“ Sitzung

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

„Heiratsverbot“ Sitzung

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

An der 3. Landsgemeinde für MigrantInnen vor einem Monat in Bern haben wir im Workshop "Heiratsverbot" beschlossen, an diesem Thema dran zu bleiben.
Wir treffen uns zu einer ersten Sitzung am

Donnnerstag, 21. Jan. 2010, 18.15 in Bern
im Haus der Begegnung, Mittelstrasse 6a, 3012 Bern

Der Raum wird uns von Sosf zur Verfügung gestellt.
Wir wollen
– „Heiratsverbot" mit dessen Konsequenzen und Abbau von Grundrechten genauer erörtern,
– sich mit dem Begriff "Scheinehe" auseinandersetzen,
(gibt’s andere, neutrale Begriffe? siehe z.B. ein neues Konzept unter http://www.schutzehe.de)
– Gründe zum Heiraten: Wer bestimmt, welche Gründe legal sein sollen?
– ein Netzwerk schaffen,
und als Wichtigstes
– eine konkrete Aktion planen.
Einbringen weiterer Aspekte zum Thema, Ideen und Anregungen erwünscht.
In der Hoffnung, dass viele Köpfe und Herzen anwesend sein werden

Charlotte Römling
IG Binational, Vorstand
Kontakt
tpbe (at) ig-binational.ch
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: „Heiratsverbot“ Sitzung

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo!

Ich möchte gerne mal nachfragen, ob ihr dieses Thema noch weiter verfolgt. Zur Zeit sind mein Partner und ich in genau dieser Lage und es ist einfach traurig, was man über sich ergehen lassen muss, damit es einem erlaubt wird zu heiraten. Wenn alles vorbei ist, werde ich wirklich ein Buch schreiben.

Ich habe mir eben die Webseite Schutzehe.de angesehen und finde sie nicht schlecht. Gibt es für die Schweiz auch etwas ähnliches? Ansonsten würde ich gerne meine Mitarbeit anbieten. Zeit habe ich genug, Erfahrungen habe ich bis jetzt - leider - einige sammeln können zu diesem Thema und Texte zu schreiben ist absolut kein Problem, sondern mein Beruf.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn man hier etwas auf die Beine stellen könnte. Nicht jeder kann sich einen Anwalt leisten, es kann nicht sein, dass zwei Menschen nur wegen den Gesetzen nicht heiraten können!

lg

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: „Heiratsverbot“ Sitzung

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

wär das möglich dass du mir einen text sendest (per mail), damit wir im vorstand besprechen können, ob das einen neuen thread im forum eröffnen könnte?
im momnet haben wir einfach zu wenig zeit (wegen ZeBina)
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten