Bildungs-Graben

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Bildungs-Graben

Ungelesener Beitrag von Shannon »

oh ja...der mann ist so eitel!! Als er damals mit seinen Kisten hier ankam, ich fragte ob er noch mehr hat. Ja hatte er....lol

Aber auch sonst bei der Pflege, hier etwas Creme und dort auch noch was. Der hat im Bad inzwischen länger als ich :lol:

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Bildungs-Graben

Ungelesener Beitrag von Keria »

Ich möchte hier nochmals zu Thema zurückkommen.

Der Bildungsgraben kann auch verkleinert werden, gerade wenn es bisher eine Frage der Unmöglichkeit gewesen war. Möglich wäre z.B. eine Lehre oder das Nachholen der Matura bzw. die Ergänzungsmatura und danach ein Studium.

Liebe Grüsse

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Bildungs-Graben

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Bildungs-Graben

Ungelesener Beitrag von Keria »

Das freut mich für euch. Eine abgeschlossene Ausbildung wird deinem Mann bestimmt helfen, sich in der Schweiz wohler zu fühlen. Ich kenne halt einige Paare, welche rein äusserlich ähnliche Voraussetzungen haben wie ihr und ich erlebe immer wieder, dass das Gelingen bzw. der Zufriedenheitsgrad der Partner unmittelbar mit der Bildung bzw. mit der Bereitschaft, sich weiterzubilden oder auszubilden zusammenhängt. Das Machtgefälle ist sowieso schon gross aufgrund der Aufenthaltsbewilligung und auch den Sprachkenntnissen, des Heimvorteils. Wenn dann noch ein grosser Bildungsgraben hinzukommt, der nicht überwunden wird, wird dieses Machtgefälle zum unüberwindbaren Hinderniss.

Jetzt verstehe ich auch deine Aussage wegen den Ferien bzw. der Perspektive für deinen Mann. Das freut mich wirklich für euch. Ist die Ausbildung denn in dem Bereich, in dem er früher gearbeitet hat oder was ganz Neues?

Liebe Grüsse

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Bildungs-Graben

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Bildungs-Graben

Ungelesener Beitrag von Shannon »

hey das ist super! so eine ausbildung auf cnc ist sehr wertvoll und er wird sicher danach auch einen super job finden! finde ich wirklich cool und freue mich für euch beide.

bei uns ist der bildungs graben (wenn man es so nennen kann) das er alles glaubt was man ihm erzählt. er geht so optimistisch durchs leben, das ich zeitweise etwas mühe habe. den umgang mit ämter und behörden ist für ihn sehr schwierig, da überlässt er es gerne mir. was ihm fehlt ist das verständnis für die verschiedenen ämter und einrichtungen hier in der schweiz, aber ich glaube das dies sich auch ändern wird. mag sein das er einfach unsicher ist oder an sich zweifelt das er das richtige sagt. der kaufmännische bereich mit allem was dazugehört ist für ihn ein rätsel.

Antworten