Wertschätzung des ausländischen Partners

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Wertschätzung des ausländischen Partners

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Was ich im Moment bei meinem Mann recht krass finde, und was er auch sehr spürt ist der Unterschied seines "Standes" in der Heimat und hier.

In der Heimat ist er ein "grosser Mann", gerade eben zum Clan-Chief ernannt, der dem ganzen Clan ein Vorbild sein soll, mit Rat zur Seite stehen und Streitigkeiten lösen. Nach ein paar Tagen in der Schweiz ist er schon wieder der "kleine Wurm" der auf der Arbeit von seinem Chef verteidigt werden muss, wenn ein Kunde provokativ immer wieder Abfall auf den Boden wirft, als er gerade mit Abfall aufsammeln beschäftigt ist.
Gut er hat Glück steht der Chef auf seiner Seite und lässt solche Leute aus dem Club werfen, aber passiert ist passiert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Wertschätzung des ausländischen Partners

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja, das muss ein harter unterschied sein. wie geht denn dein msnn damit um?
die statusunterschiede haben immer auch auswirkungen auf die partner, das ist bei uns auch so, und bei dir wird es jetzt auch so sein, als frau des chiefs, nur spürst du das wahrscheinlich etwas anders.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Wertschätzung des ausländischen Partners

Ungelesener Beitrag von kibobo »

kommt dazu, dass es im moment auch noch auswirkungen hat innerhalb von seiner familie. bevor er in die schweiz kam, war seine tante die einzige verwandte in der schweiz und hatte (früher, und eigentlich ihr ex-mann) die familie sehr unterstützt. heute hat sie wohl angst, dass mein mann ihr ansehen kaputt machen könnte und arbeitet jetzt ganz fleissig vor, indem sie ihn wann immer möglich und unmöglich in der ugandischen familie schlecht zu machen versucht. das geht so weit, dass sich unter seinen geschwistern zwei fronten gebildet haben und die, die nach ihm gehen von den andern die nach der tante pfeifen richtiggehend gemobbt werden.
im moment beschäftigt ihn das glaubs eher noch mehr als der unterschied uganda schweiz. aber es ist auf jeden fall beides. man merkt es sehr, bei seiner motivation mit deutschkurs und andern weiterbildungen, arbeitssuche usw. und halt nachts, wenn er dann immer wieder um 2 uhr morgens aufsteht.
zum glück hat er ja mitlerweilen eine kleine arbeit und das team dort ist echt super. für den deutschkurs ist er jetzt wieder motivierter dank dem er an eine andere schule gewechselt hat und jetzt zuerst ein paar privatstunden nimmt, mit der aussicht, dass er dann besser vorwärts kommt hoffentlich. und sonst merkt man einfach dass er nicht so entspannt ist, eben oft nachts nicht schlafen kann usw. reden tut er eigentlich recht wenig. also ich weiss schon lange wie die tante immer wieder intrigiert, das versteckt sie ja auch nicht, aber dass es sogar unter den geschwistern dermassen probleme gibt deswegen, das weiss ich erst seit kurzem. ich habe ihm geraten nach ugandischer tradition zu einem "älteren" zu gehen mit dem problem. mal sehen ob ers dann macht, und was es bringt. alle die rational denken können, mit denen er bis jetzt gesprochen hat, für die ist der fall klar, aber die sagen einfach nichts. und im fall von seinem vater macht mich das schon recht wütend, immerhin kommen zwei (drei) seiner söhne deswegen unter den karren.
und natürlich fühlt sich mein mann dann verantwortlich und will diese zwei brüder unterstützen. was dann zwischen uns wieder schwierig werden kann, weil ich der meinung bin, dass es trotzdem die aufgabe der eltern ist. aber im fall vom jüngeren sohn wirds sehr wahrscheinlich an uns hängen bleiben, weil der ist echt gescheit, der hätte an einer besseren schule wirklich gute chancen für seine traumkarriere (kinderarzt) und das wollen wir eigentlich gerne unterstützen.
ich habe ihn ja kennengelernt damals und ja, es passt einfach, ich möchte ihm diese chance gerne geben. das problem liegt eher darin, was mit dem älteren passiert, weil für zwei find ichs dann definitiv schwierig. und daneben haben wir ja noch unser eigenes kleines hilfswerk.
ja, im moment wirds auch mir alles ein bisschen viel und ja... dann lass ich ihn halt wach sein nachts. wenn ich nicht selber wach bin.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Wertschätzung des ausländischen Partners

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Wertschätzung des ausländischen Partners

Ungelesener Beitrag von waharan »

@akos *handreich* Wir erhoffen uns auch Besserung durch weitere Erfolg ausbildungsmässig/finanziell/beruflich! Die Spannungen im Alltag auszugleichen kommt manchmal einem Balance-Seiltanzakt gleich! Manchmal frage ich mich, warum er eifersüchtig ist auf meinen Job. Vor allem dann, wenn ich müde und gestresst von der Arbeit komme und dann in die Rolle der Haus-/Ehefrau und Mutter schlüpfe, koche und Rayan auf dem Arm trage und nach dem Essen müde ins Bett sinke…
Aber ich will jetzt und hier nicht klagen. Inshallah werden andere Zeiten kommen, wo ich weniger auswärts arbeite und mehr Zeit habe um mich um Kind, Haus & Familie zu kümmern!
Bild

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Wertschätzung des ausländischen Partners

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Wertschätzung des ausländischen Partners

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

schaut doch unter dem Thema nach SRK sucht migratInnen, die hier arbeiten machen, für die sie längstens überqualifiziert wären!
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten