«Wir sind hier» 50 Jahre Schweizer Migrationshintergrund – Begegnungen in neun Stationen

Hast du etwas gesehen oder gehört, das für binationale Paare und Familien von Interesse sein könnte?
Möchtest du uns auf eine Veranstaltung hinweisen?
alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

«Wir sind hier» 50 Jahre Schweizer Migrationshintergrund – Begegnungen in neun Stationen

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Bildschirmfoto 2020-05-01 um 14.28.23.png
Seit einem halben Jahrhundert steht die EKM als Beratungs- und Reflexionsinstanz mitten im schweizerischen migrationspolitischen Geschehen. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wagt die EKM eine Standortbestimmung: Welchen Weg hat die Schweiz seit der Gründung der EKM als «Eidgenössische Konsultativkommission für das Ausländerproblem» in den vergangen 50 Jahren zurückgelegt, wer ist die Migrationsgesellschaft Schweiz und wohin führt uns die Zukunft?

«Wir sind hier» lässt den Schweizer Migrationshintergrund für einmal in den Vordergrund treten. In neun Begegnungen diskutieren Betroffene von damals und heute zusammen mit Fachpersonen Zäsuren der Schweizer Migrationsgeschichte von den 1970er Jahren bis in die Gegenwart. Stereotype Wahrnehmungen, Bilder und Diskurse von Zugewanderten und der Aufnahmegesellschaft werden aufgenommen und neu zur Debatte gestellt.
Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums wagt die EKM mit der Podcast-Reihe «Wir sind hier» eine Standortbestimmung: Wer ist die Migrationsgesellschaft Schweiz, welchen Weg hat sie zurückgelegt und wohin führt uns die Zukunft? Jeden zweiten Donnerstag im Monat diskutieren Betroffene von damals und heute zusammen mit Fachpersonen Zäsuren der Schweizer Migrationsgeschichte. Start: 30 April 2020
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten