FORUMSREGELN (deutsch)

Wozu das Forum gedacht ist, was du davon erwarten kannst und was darin erlaubt ist - das kannst du hier nachlesen.
Antworten
ig-binational
AdministratorIn
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 28, 2007 12:27 am

FORUMSREGELN (deutsch)

Ungelesener Beitrag von ig-binational »

Zuallererst
Wir möchten dich daran erinnern, dass dieses Forum aus lauter Freiwilligen besteht. Sie stellen ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung. Wir versprechen dir keine umgehende Antwort, je nach Art der Frage wirst du warten müssen.
Ausserdem weisen wir dich darauf hin, dass in bestimmten Fällen der Beizug einer Fachperson unumgänglich ist, speziell im juristischen Bereich.


Hei Monn??
Wir bitten dich weder fehlerlos noch perfekt zu schreiben, sondern dich anzustrengen, damit deine Nachrichten lesbar sind. SMS-Sprache ist ok, aber verwende bitte nur gängige Ausdrücke wie LOL.

Ausserdem befinden wir uns auf einem Forum mit freiem Zugang, somit kann jedes Kind unsere Nachrichten lesen. Deshalb bitten wir alle Mitglieder, eine korrekte Sprache zu verwenden.


Chauderwelsch!?
Grundsätzlich könntet ihr alle in eurer eigenen Sprache schreiben, aber ihr habt keinen Anspruch darauf, dass jemand in dieser Sprache antwortet. Leider können wir im Moment nur Nachrichten auf deutsch, français, english, espanol und català moderieren. Wir bitten um Verständnis. Falls sich jemand mit anderen Sprachkenntnissen zur Moderation zur Verfügung stellen will, meldet euch bei einer der ModeratorInnen. Vielen Dank.


Aber warum denn?
Diese Regeln wurden aufgestellt, um allen Mitgliedern und Gästen unseres Forums das Leben angenehmer zu gestalten. Damit dieses Forum ein gemütlicher und freundschaftlicher Ort ist.

Die Administratorinnen und Moderatorinnen haben zur Aufgabe, diese Regeln anzuwenden. Jede Nachricht, die die Regeln verletzt, kann ohne Angabe von Gründen gelöscht werden.
Allerdings kann jede Person, deren Nachricht gelöscht wurde, sich bei den ModeratorInnen oder den Administratorinnen mit einer privaten Nachricht nach den Gründen erkundigen.


Blabla?
Jedes Mitglied hat sein eigenes Leben, seine Ansichten, seine Erlebnisse, etc., und ist frei, diese mitzuteilen oder auch nicht. Wir erwarten von unseren Mitgliedern ein Minimum an Vertraulichkeit und das Vermeiden von Gerüchten via PN oder msn.


Denken wir denn nicht alle gleich?
Jede Person ist frei, ihre Ansichten darzulegen, sofern diese kein Mitglied des Forums verletzen.
Ausserdem muss jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer berücksichtigen, dass gewisse Personen andere Ansichten haben können, ohne dass dies ein Verbrechen oder eine Anfeindung gegen irgend jemanden darstellt.
Demnach verlangen wir eine kleine Anstrengung, die/den Anderen zu verstehen, und sonst soll jede/r seinen Weg weitergehen, vielleicht werdet ihr euch über eine andere Angelegenheit einig.

Wir nehmen auch die Gelegenheit wahr, dich daran zu erinnern, dass das Forum und der Verein IG Binational jeder/jedem offenstehen, ungeachtet ihrer/seiner Gewohnheiten. Wir sind nicht Pro-Heirat, nicht Anti-Heirat, nicht Pro-Partnerschaft, nicht Anti-Partnerschaft, zum Beispiel. Nein, wir sind einfach Pro-Freie-Wahl!
Jedes Mitglied soll sich frei fühlen, alle seine Fragen zu stellen, seine Befürchtungen oder Wünsche darzulegen, gleich welcher Art.


Ich liebe dich, oder doch nicht?
Es ist klar, dass man sich nicht mit der ganzen Welt gut verstehen kann, und hier wie dort entstehen Affinitäten und auch Spannungen. Wir erwarten nicht von dir, alle heiss zu lieben, aber wir verlangen Toleranz gegenüber jedem Mitglied.

Unter Toleranz verstehen wir vor allem die Art, wie Dinge gesagt werden, weil wir alle das Recht auf verschiedene Ansichten haben. Das Ziel des Forums ist unter anderem, unsere Erfahrungen miteinander zu teilen. Aber wir sind auch dazu verpflichtet, jede Person, an die man sich wendet, zu respektieren.
Bevor du eine Nachricht absendest, bitten wir dich, auf die manchmal sehr kleine Nuance zu achten zwischen dem Darlegen der eigenen Ansicht und dem Aufdrängen der Ansicht.
Im Falle von Auswüchsen in einer Nachricht können die ModeratorInnen die störenden Nachrichten ohne Vorankündigung blockieren oder löschen.
Falls ein Mitglied mit einem anderen Mitglied Schwierigkeiten hat, kann es sich immer an die AdministratorInnen wenden.


Debatten sind willkommen, sofern die Meinungsunterschiede nicht in einen persönlichen Angriff ausarten und konstruktiv und informierend bleiben. Falls du mit einem Vorstandsmitglied dieses Vereins oder den freiwilligen Forumsmoderatorinnen eine Meinungsverschiedenheit hast, diskutiere bitte per PN (Private Nachrichten) weiter.


Habe ich immer Recht, auch wenn ich im Unrecht bin?
Bei Meinungsverschiedenheiten darf kein Mitglied versuchen, die anderen Mitglieder zu manipulieren. Weder zu beleidigen, noch zu verachten, noch zu drohen, noch zu fluchen, noch zu verleumden, ... die Liste ist lang, aber wir appellieren an deine Intelligenz zu wissen, was man nicht tun darf.

Es ist auch gut, sich selber in Frage zu stellen, nicht zu suchen, wer den Fehler begangen hat, sondern wie man wieder miteinander in Beziehung treten kann. Versuche, dich an den Platz der/des anderen zu versetzen, was hat sie/ihn dazu gebracht, dieses oder jenes zusagen, warum denkt sie/er so?
Vielleicht wirst du also feststellen, dass es sich nur um ein kleines Geplänkel handelt.


Links oder rechts?
Es ist ausdrücklich verboten, für irgend eine politische Partei oder Gruppierung Werbung zu machen.
Jegliche politisierte Nachricht wird gelöscht werden. Das Konto der Autorin/des Autors von politischer Propaganda wird gelöscht werden.


Hund oder Schildkröte?
Wir möchten, dass sich alle Mitglieder auf unserem Forum willkommen fühlen, egal welcher Nationalität, Religion oder Denkrichtung sie angehören.
Deshalb wird jegliche rassistische oder diskriminierende Bemerkung gegen eine Bevölkerungsgruppe oder Gemeinschafft gelöscht!
Auch jede rassistische Propaganda wird gelöscht, ausserdem werden die AutorInnen aus dem Forum ausgeschlossen und angezeigt.


Zensur oder Meinungsfreiheit?
Auf diesem privaten Forum besteht kein Recht auf Meinungsfreiheit.
Alle Mitglieder dieser Gemeinschaft müssen diese Forumsregeln einhalten, wozu sie sich mit der Registrierung verpflichten. Wenn die Regeln verletzt werden, kann die Mitgliedschaft suspendiert oder permanent ausgeschlossen werden. Unsere Forumsregeln werden regelmässig und ohne Ankündigung aktualisiert, es ist deine Verantwortung als Mitglied, diese Regeln regelmässig zu konsultieren.


Der Verein IG Binational ist juristisch verantwortlich für den Inhalt der gesamten Website, Forum inklusive. Deshalb wird jede Nachricht, welche illegale oder amoralische Bilder oder Bemerkungen (Beleidigungen, Rassismus, P*rn*gr*phi* oder Pädophilie, sowie andere illegale Inhalte) hat, gelöscht, die AutorIn dieser Nachrichten aus dem Forum ausgeschlossen und bei den zuständigen Behörden angezeigt.


Schon gesehen?
Unter jedem Bild steht der Name des Albums, aus welchem das Bild stammt, der Name der Autorin/des Autors, der Herausgeber, und das Erscheinungsjahr.
Jeder Text (Liedtexte eingeschlossen), von welchem du nicht die Autorin/der Autor bist, und welcher nicht den Namen der Autorin/des Autors enthält, ist ein Plagiat.
Die plagierten Texte (ohne AutorInnenname) werden gelöscht.


Bist du noch hier? Oder schon fort?
Die AdministratorInnen haben das Recht, das Konto derjenigen Mitglieder zu löschen, welche seit 6 Monaten nicht mehr aktiv sind oder nie gepostet haben. Die betroffenen Mitglieder erhalten eine PN, die Frist sich zu melden beträgt 14 Tage, nach dieser Frist wird dein Konto gelöscht, damit wir auf dem Forum nicht zu viele Fantom-Mitglieder haben.


Ist das schon alles?
Nein! Zum Schluss wünschen wir dir viel Freude in unserer Gesellschaft!


Texte : Marta für http://forum.jeunesparents.ch/
Übersetzung und Adaptation für http://www.ig-binational.ch/seiten/forum.html : Selina, Annina & Meia
PS: Im Zweifelsfalle gilt die deutsche Version dieser Regeln.

Antworten