Mein Winter dauert nur noch 2 Monate :)

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Mein Winter dauert nur noch 2 Monate :)

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

...danach geht's nach Afrika. :mrgreen:

Phu, eigentlich ja nicht das erste Mal, aber ich steh ein bisschen wie "dr Esel vor em Bärg"...

Visa, Impfungen ( :| Gelbfieber ist abgelaufen), Medikamente, Versicherung...

Ich überlege nun, was wir machen bezüglich Malaria, und ob wir in Sachen krankenversicherung etc. was ändern müssen. Es ist zwar keine definitive Ausreise oder Abmeldung, aber wir lösen für die Zeit des Aufenthalts die Wohnung auf, sind dann doch 3-4 Monate weg...

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Mein Winter dauert nur noch 2 Monate :)

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hey cool! Du flatterst also einfach davon. ;)

Also Malaria würde ich sicher impfen lassen, ich nehme auch an, dass du das inzwischen getan hast. Ich persönlich würde die ganze Familie noch zum Zahnarzt schicken, damit alles ok ist. (Ich habe im Moment ein aktuelles Zahnarztthema lol)

Die Wohnung bist du sicher schnell los. Krankenversicherung weiss ich nicht. Kannst du die hier so weiterlaufen lassen und einen Zusatz abschliessen? Ich bin sicher, dass du dich noch irgendwo abmelden musst in der Schweiz, wir sind schliesslich ein Folk von Formularen ;)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Mein Winter dauert nur noch 2 Monate :)

Ungelesener Beitrag von John Doe »

jetzt nur noch 1 Monat! wie geht's mit den Vorbereitungen?
wo geht's denn eigentlich hin? hast du dort einen Job gefunden?
warum löst ihr denn gleich die Wohnung auf, habt ihr schon eine für nach der Rückkehr? ihr könntet ja ev. untervermieten?
wofür habt ihr euch bei Malaria entschieden? die Impfung ist ja noch nicht marktreif, trotz bill gates... beim ersten mal hatten wir alle Prophylaxe gemacht (kann mich nicht mehr erinnern, ob wir jeden tag oder nur jede Woche was schlucken mussten). und trotzdem hat 1 Baby Malaria gekriegt. beim 2. mal nahmen wir keine Prophylaxe, sondern haben uns mit verhalten, Repellents und natürlich Moskitonetzen geschützt (je nachdem wo ihr seid, ev. einen moskitodom mitnehmen?!) die kinder bekamn Malaria, die sich gut behandeln liess. schwangere frau blieb ohne. mit 4+ Monaten Aufenthalt seid ihr ja sowieso über dem Limit von 3 Monaten für "normale" Prophylaxe und müsstet eigentlich auf Antibiotika ausweichen. mittlerweile würde ich nicht mehr Prophylaxe machen, auch und vor allem nicht in hochrisikogebieten, wo wir waren. die Wahrscheinlichkeit, dass die medis zu wenig hoch dosiert sind und man bei einem stich resistente erreger bekommt, und dadurch auch selber noch zu weiteren resistenzbildungen beiträgt, ist einfach zu hoch! und irgendwie nicht sehrverantwortungsvoll gegenüber der lokalen Bevölkerung! mit der Zeit (mehrere jahre) kriegt man auch eine gewisse teilresistenz, so dass die Erkrankung am anfang weniger heftig verläuft. bei sehr kleinen babies würde ich mir eine Prophylaxe doch überlegen. je nach ort, wohin man reist, würde ich teststreifen INKLUSIVE testflüssigkeit mitnehmen, damit man im notfall selber testen kann, ob und welche art Malaria man hat, und dann je nachdem auch selber therapieren kann. es wird nur hier bei uns so ein trara um diese Medikamente gemacht, in den betroffenen ländern ist es so ähnlich wie eine grippe, man kauft sich dann einfach die Medikamente, wenn man krank wird. (falsch angewendet, kann das natürlich auch zu Resistenzen führen...) die schnelltests sind sehr billig, aber die dazugehörigen tropfen waren vor ort nicht zu bekommen. ich würde auch ehrlich gesagt lieber selber den test machen (oder den tester jedenfalls nicht aus den augen lassen!!!), weil wir selber gesehen haben, dass proben vertauscht wurden! die Krankenschwester behauptete zwar, dass dies nicht stimme, aber wir sind ja auch nicht ganz blöd... im besten fall therapiert man einmal zuviel, im schlimmstenfall stirbt jemand oder wird hirngeschädigt! leider ist das bei einem Cousin von uns passiert, dem ist die Malaria ins Gehirn gestiegen, weil nicht rasch genug behandelt wurde...
mich würde es interessieren, zu erfahren, wie es euch geht, wofür ihr euch entschieden habt, und natürlich eure Abenteuer in Afrika! die forenseite der ig binational war übrigens oftmals die einzige, die sich trotz der schlechten internetverbindun von Afrika aus laden liess... :mrgreen: also, viele grüsse, alles gute und gerne bald wieder!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten