Rassismus in der Migros, Probearbeit und kein Geld

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Rassismus in der Migros, Probearbeit und kein Geld

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo *müdewink*

Es ist mir einfach zu heiss. Aber die letzten Tage waren auch sehr anstrengend.

Mein Mann konnte durch eine Personalverleihungsfirma in einer sehr gehobener Küche arbeiten. Die waren so zufrieden, dass sie ihn so angestellt haben. Waren nur einzelne Tage. Heute sollte er das Geld bekommen, aber als er telefonierte hiess es: Ruf doch nächste Woche wieder an.

Gestern war mein Mann bei einem Probearbeiten im Kaufleuten in Zürich. Ich erwähne die Firma extra, falls ich das nicht darf bitte löschen. Bevor er dort anfing fragte er den Küchenchef ob das bezahlt wird. Da hiess es: Ja! Das steht im Gesetz. Als er dann um 21 Uhr fertig war, sagte der Chef zu ihm, dass er gerne wiederkommen könne. Aber seine geleistete Arbeitszeit werde ihm jetzt nicht vergütet. Und es wurde ihm ein Job angeboten für 17 Franken pro Stunde. Allerdings die ersten Monate sind Probezeit. Ein Somalier erzählte, dass er seit drei Monaten so arbeite. Kein Vertrag und das Geld Bar auf die Hand.

Jeder, der mich ein bisschen kennt wird wissen wie ich reagiert habe. Genau! Ich war so sauer das ein entsprechendes Mail an das Kaufleuten ging und habe es im Beobachter Forum eingestellt. Ausserdem habe ich meinen Mann bei der Gewerkschaft angemeldet.

Gut. Das erste Problem ist teilweise gelöst. Obwohl der Herr dort nicht genau weiss welche Krämpfe mein GG und der Küchenchef gedreht haben. Aber er hat sich bemüht und am Montag geht es dann eine Lösung. Wir wollten eigentlich nächste Woche in die Flitterwochen fahren, aber naja....

Wegen dem Kaufleuten bin ich mit der Gewerkschaft dran. Was denken die sich eigentlich? Holen sich jeden Abend einfach einen anderen Ausländer zu sich und bezahlen einfach nicht. Die sollen sich schämen.

Der super Gau kam dann heute in der Migros. GG und ich standen nebeneinander und er legte den Arm um mich. Meine Eltern hinten uns und meine Mutter rief mir zu: Du die Frau dort ist fast umgefallen weil sie euch so angeglotzt hat. Naja ist ja noch zum grinsen. Dann aber ging eine Frau zu meiner Mutter und sagte was zu ihr was ich nicht verstanden habe. Ich hörte nur das meine Mutter sagte: Ähm...das ist mein Schwiegersohn!! Und die Frau kam dann zu mir und fragte mich wie es mir so geht.

Die bl*** du*** A***** sagte zu meiner Mutter: Ist doch erstaunlich was diese Menschen alles für einen Schweizerpass machen. Ohhhh......irgendwie war mir das zuviel. Ich bin sonst eher die, die ruhig bleibt, aber es musste einfach raus. Also habe ich die Frau durch den Migros angesprochen, also eher geschrien. ;) Was sie damit meine und so.....Leute blieben stehen und drehten sich um, war mir aber egal. Mein Vater schaute die Frau auch ganz böse an. Sie plapperte etwas was ich nicht verstanden habe. Rief ich ihr halt hinterher wie ich das finde was sie so von sich gibt. Am liebsten wäre ich ihr nach und hätte ihr eine gescheuert oder eine Melone in den Mund gesteckt. Ja sorry, aber irgendwann reicht es auch mal.

Danach beim Salat traf Antonio dann auf die reizende Frau. Und er sagte zu ihr: Was wollen Sie? Lassen Sie meine Frau in Ruhe! Wieder drehten sich alle um. Das war ihm dann egal. Die Dame ging dann sehr schnell weiter. Sie meinte noch das man in der Schweiz das Recht habe etwas zu sagen. Da wollte ich eigentlich hinterher und ihr sagen, dass ihr das Oberteil nicht steht und sie vielleicht besser einen BH hätte darunter anziehen soll weil man ihre dudu's sieht.

Ja. Bewerbungen kommen zurück weil die Hautfarbe nicht passt, kein Geld trotz gearbeiteter Stunden. Ich glaube die machen das weil sie hoffen das Ausländer sich nicht wehren, da haben sie aber nicht mit mir gerechnet. Mit mir legt sich keiner an.

:twisted: :twisted: :twisted:

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Rassismus in der Migros, Probearbeit und kein Geld

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Huiuiui, Shannon... da hast du mal wieder Dampf abgelassen... :lol:

Ich bin froh, bemerke ich viele solche Blicke usw. oft irgendwie nicht. Mein mann nimmt das eher wahr, oder auch andere Leute die mit ihm unterwegs sind.
Direkt angesprochen wurde ich so doof eigentlich noch nie. Auch wenn man natürlich manchmal merkt, was sich die Leute denken. Oder dass sie sich plötzlich verändern, wenn sie meinen zweiten Nachnamen hören (ich stelle mich meistens mit meinem Mädchennamen vor den ich behalten habe).

Mein Mann hatte auch so ein paar Erlebnisse mit Jobs - wo anfangs auch gar nicht genau geklärt wird, was denn die Bedingungen sind, hauptsache du kommst mal arbeiten. Inkl. eine Firma die nur einen "mündlichen Vertrag" gemacht hat, und sich darauf bezog, und leute nach dem prinzip "hire and fire" beschäftigen. Viele Ausländer wissen halt nicht, dass auch ein mündlicher oder sonst ein Vertrag sich an die gesetzlichen Grundlagen halten muss (z.B. bezüglich Kündigungsfrist)... Und die nutzen das natürlich aus.

Antworten