Schwimmen?!

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Hallo alle,
schwimmen eure Partnerin/Partner aus fremden Landen? Können sie es? Machen sie es gerne? Geht ihr gemeinsam schwimmen? Im Sommer? Oder gar das ganze Jahr über?
Falls nicht, wie kühlt ihr euch in der Sommerhitze ab?
Einen schönen Sommer wünscht
John Doe
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Wir waren am Hochzeitstag schwimmen! Naja, jedenfalls baden! :mrgreen: War super!!!
(... und das erste und bisher (in 10 Jahren!) EINZIGE Mal... :cry: )
Auch mit in die Badi kommen und auf die Kinder mit aufpassen ist nicht...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von flurinica »

nein, kann er nicht.. hier gibts eigentlich auch nur private schwimmbäder oder dann in clubs, aber da kann man auch nicht einfach so mal rein, sondern nur mit abos.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

mein bruder gibt seinem schwager aus kamerun schwimmunterricht – schwimmen ist eine basisqualifikation in der schweiz wie velofahren....

in der schule fiel einer lehrerin ihre ganze heimattagplanung ins wasser, weil eine schülerin (15j.) aus peru sich aus scham erst am drittletzten tag outete, dass sie nicht velofahren kann......
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ohje, die armen - Schülerin und Lehrerin. da sieht man aber gleich auch, wie gut offene fragen wären. wer kann velofahren? wer nicht? wer MÖCHTE velofahren... inklusive geheime Abstimmung und anonymer briefkasten...
und wie wichtig interkulturelle Kompetenzen sind! man kann nicht einfach davon ausgehen, dass alle alles können...
find ich maximal super ;) dass der schwager schwimmen lernen WILL!!!
ich versteh einfach nicht, wie man mitten in Afrika an einem der grössten ströme der welt aufwachsen kann, und nicht schwimmen lernen?! ist vielleicht so ein "in der Stadt haben wir das doch nicht mehr nötig" ding? naja, für mich jedenfalls der totale FRUST...

und, geht ihr denn auch zusammen in die badi???
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

milu
Rang 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo Okt 25, 2010 9:29 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von milu »

mein mann kann zu glück relativ gut schwimmen. wir gehen sehr oft baden, die aare ist nur ein paar minuten von uns zu hause entfernt. am anfang hatte er noch grossen respekt, aber inzwischen ist er eine richtige wasserratte geworden :lol:

in bern gibt es spezielle schwimmkurse für migrantinnen, aber ich weiss nicht ob es auch ein ähnliches angebot für männer gibt.

j.d. hat denn dein mann eine begründung, weshalb er nicht mitkommt?

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

nö, keine.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Mein Mann kann nicht schwimmen. Er hat sogar richtig Angst vor dem Wasser. Also nicht beim Zähneputzen und duschen. ;) Meine Mutter kann auch nicht schwimmen, sie ist ein 45er Jahrgang und damals achtete man nicht darauf ob die Kinder schwimmen können.

Ich war sogar mal in einem Schwimmkurs, aber das ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange her. Aber ich kann es noch. Hihi. In die Badi würden wir aber nicht gehen. Die Preise sind relativ hoch und wozu bezahlen wenn man nicht schwimmen möchte?

Inzwischen habe ich meinen Mann doch soweit, dass er auf ein Schiff mitkommt und wir doch noch mal eine kleine Fahrt auf dem Zürichsee machen können. Meine Eltern sind auch dabei. Ich habe meinem Liebsten erklärt das so viele Menschen da sind, wenn er jetzt wirklich ins Wasser fallen würde, wäre er schnell wieder gerettet.

Pedalo war früher lustig. Mit einem Motorboot würde ich gerne mal fahren. Am Weekend war das Zürifäscht und als ich das so sagte, sahen mich sechs Augen sehr erstaunt an: Spinnst du??????????? Was da alles passieren kann!!! Ich habe bei solchen Sachen absolut keine Bedenken. Wenn ich mir aber die heutigen Chilbi anschaue mit diesen extremen komischen hohen und gefährlichen 'was auch immer' wo man noch Geld bezahlen muss, damit einem danach übel wird. Mir wurde schon vom Zuschauen übel.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Bei uns ist die Badi sogar gratis!!! Mann könnte also einfach mitkommen, die Kinder beaufsichtigen und das Picknick vorbereiten, während Frau sich im Wasser abkühlt...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

repdom
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: So Mai 12, 2013 10:40 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von repdom »

Mein Partner ist eine absolute Wasserratte. Ich finde es jedoch schlimm wie viele Leute in der Dominikanischen Republik (immerhin eine Insel) nicht schwimmen können. Unsere Pflegekinder gingen jetzt ein Jahr lang in den Schwimmunterricht. Mittlerweile finden sie den nicht mehr toll. Aber surfen möchten sie lernen. Und wenn ich wieder zuhause bin, dann möchte ich mich bei uns in den Club anmelden, da kann man dann schwimmen gehen wann man will. (Oeffentliche Schwimmbaeder gibt es bei uns nicht) Mein Partner ist aber eher die Ausnahme hier, sein Vater fischte super gerne und nahm alle seine Kids immer an den Fluss mit. Und das aus der Hauptstadt.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

John Doe hat geschrieben:ohje, die armen - Schülerin und Lehrerin. da sieht man aber gleich auch, wie gut offene fragen wären. wer kann velofahren? wer nicht? wer MÖCHTE velofahren... inklusive geheime Abstimmung und anonymer briefkasten...
und wie wichtig interkulturelle Kompetenzen sind! man kann nicht einfach davon ausgehen, dass alle alles können...
ja leider gehen viele lehrpersonen von ihrem eigenen weltbild aus und haben keine aussensicht, wenn sie nicht gerade binational verheiratet sind.....

also in die badi – höhö meine bikinifigur erlaubt das nicht, aber ich träume vom meer!
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von flurinica »

wenn man keine erfahrungen im ausland hat, ist es oft auch einfach nicht möglich zu realisieren, WAS denn nun bei anderen anders ist.. passiert abgesehen davon auch hier an der schule immer wieder.. und hier sind ja die lehrer im ausland, nicht die schüler... also sollten die lehrer das andere weltbild kennen- und akzeptieren lernen, das ist auch nicht immer ganz einfach.
(zb unselbständigkeit der schüler zu kritisieren ist einfach, aber wenn man sich darüber klar wird, dass die schüler (bis sie autofahren lernen), nie etwas alleine tun können, weil sie ihr ganzes leben in eingezäunten stadtteilen und abgeschlossenen clubs verbringen, kann man ihnen das schlecht vorwerfen.).. ähnliches gilt für fahrrad fahren in mittelschichtsfamilien in der grossstadt oder eben schwimmen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

also liebe alte Häsin, zufällig kann ich mir deine Figur ungefähr vorstellen. ist doch kein Problem für die badi! wir können ja mal zusammen, was meinsch?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Da würde ich sogar eventuell mitkommen. Wobei ich am liebsten in Hosen und Shirt ins Wasser hüpfen würde. Aber das wäre ja albern. :lol:

Eigentlich ist es schon auch irgendwie gaga. Ich würde öfters schwimmen gehen und eigentlich sollten mir die anderen egal sein. Männer sind da irgendwie anders.

J.D. Ich wollte dir schon lange ein Mail schreiben mit den Hochzeitsfotos. Aber ich habe einen neuen PC und deine Mailadresse nicht mehr. :-(

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Schwimmen?!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

shannon, hab dir per Facebook meine Adresse geschickt.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten