Mal wieder total genervt

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Mal wieder total genervt

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Sind eben zu Hause angekommen von unserem Termin beim Standesamt. Letzte Woche hiess es, dass wir vielleicht ohne Pass heiraten können. Der Pass ist immer noch nicht in der Schweiz angekommen. Eigentlich hätte er heute von einem Mitarbeiter der Botschaft mitgebracht werden müssen, aber neee...

Dann beim Termin hiess es nun das man nun selber mit der Botschaft Kontakt aufnimmt. Also Standesamt ruft dort an. Die neue Aufenthaltsbewilligung ist nun bis Juli gültig. 'So habe man also doch noch etwas Zeit....' Sorry, aber bei solchen Aussagen sehe ich rot. Ja wieso auch nicht, sollen die sich doch sooo viel Zeit nehmen wie sie wollen. 'Bis im Juli sind sie verheiratet....' Hurra! Dauert ja noch 5 Monate bis dahin, das sitzen wir locker ab. Der Zynismuss tropft nur so aus meinen Fingern während ich diese Zeilen schreibe. Und neben mir steht ein Glas mit Vodka/Cola, etwas sehr untypisches für mich, aber heute musste das einfach sein um das schale Gefühl runter zu schlucken.

Was ich im Moment denke? Das darf man nicht öffentlich in ein Forum schreiben. Ich bin sauer, auf die Angolanische Botschaft, die es nicht einmal schafft einen Pass in die Schweiz zu bringen. Niemand scheint irgendwie zu verstehen wie es in uns aussieht. Natürlich hat er eine Bewilligung, natürlich können wir bald heiraten. Aber irgendwann ist man an einem Punkt angelangt wo es einem einfach reicht. Und genau an diesem Punkt bin gerade ich angekommen.

In diesem Sinne: Prost! ;)

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Mal wieder total genervt

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

also wir empfehlen doch eher vitaminsaft oder tee – es könnte sein, dass man/frau bei diesen wartezeiten alkoholiker wird :mrgreen:

:idea: wem geht da lein licht auf?
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Mal wieder total genervt

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Die Krönung ist ja noch, dass ich noch mehr Geld bezahlen muss! Der Kostenvorschuss war 900 Franken und die Endrechnung ist über 1000 Franken! Das muss man sich auch mal auf der Zunge vergehen lassen. Was in Gottes Namen war da eigentlich so teuer? Ich muss dann diese Abrechnung genau ansehen.

Und die Botschaft meinte gestern, dass der Mitarbeiter leider noch nicht da sei aus Angola und niemand wisse wo der ist. So eine Ausrede könnte eigentlich von mir sein. ;)

Jetzt habe ich Kaffee neben mir :lol:

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Mal wieder total genervt

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Shannon hat geschrieben:Und die Botschaft meinte gestern, dass der Mitarbeiter leider noch nicht da sei aus Angola und niemand wisse wo der ist. So eine Ausrede könnte eigentlich von mir sein. ;)
ähm, ein Botschaftsmitarbeiter "verschwindet" einfach, mit solchen Papieren im Gepäck? Das würde ich auf jeden Fall nicht auch noch nach aussen kommunizieren...
Da verwunderts einen ja nicht, dass es Probleme gibt mit gefälschten Papieren.

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: Mal wieder total genervt

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

hallo shannon

ich weiss nicht genau, worum es geht, da ich erst ganz neu im forum bin und deine geschichte nicht kenn.
aber mir kommt es bekannt vor..

mein mann und ich haben im november in nigeria geheiratet, weil sämtliche ämter und die nigerianische botschaft versagt haben. wir wollten auch in der schweiz heiraten.. keine chance! =(
hatte irgendwann die schnauze voll und bin mit meinem mann nach nigeria gefolgen.. ende gut alles gut?
von wegen.. nun sitz ich zuhause (alleine) und darf darauf warten, dass endlich alle dokumente geprüft sind und mein mann wieder einreisen darf.

..vodka-cola.. gute Idee! na dann prost!

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Mal wieder total genervt

Ungelesener Beitrag von Shannon »

na dann willkommen im forum! :)

du wirst wahrscheinlich auch unter diesem 'nichts-tun-können' leiden. die letzten monate gingen bei mir eigentlich noch, aber in den letzten tagen geht mir das alles ziemlich an die nerven.

wegen deinem problem suche ich mal deinen theard. :)

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Kann man genervt eigentlich noch weiter steigern?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

UPDATE

Nachdem wir über eine Woche nichts vom Zivilstandesamt gehört haben, kam dann gestern ne Mail. Man habe den 1. Sekretär nun endlich erreicht und dieser habe folgendes gesagt.

Er reise selber am 7.3. nach Angola und werde dort alles mitnehmen. Der Pass sei am 25.3. in der Botschaft in Bern.

Dann kam der Satz, den ich echt nicht mehr hören und lesen kann:

Ist das nicht eine positive Nachricht?

NEEEEEEEIIIIHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHIIIIIIINNNNNNNNNNN! Das ist es eben nicht, weil wir das seit November 12 hören. Der Sekretär hat bis heute schon viele Flugmeilen sammeln können, so oft wie der in dieser Zeit schon dort war und alles mitnehmen wollte. Das Zivilstandesamt ist nun mega happy. Okay, die wollen ja nur helfen und meinen es gut. Ich schrieb dann nichts mehr weil ich bin da nix happy.

Ich habe gerade gesehen das ich hier keine Umfrage starten kann, aber trotzdem möchte ich euch alle mal fragen. Glaubt ihr, dass der Pass wirklich am 25.3. in Bern ist? Ich glaube es nicht und ich würde sogar darauf eine Wette abschliessen.

Bitter ist einfach, dass mein Partner eine wirklich gute Stelle in Aussicht hätte, aber nachdem wir wieder einen Monat warten müssen, wissen wir natürlich jetzt nicht wie es dann aussieht. Es lebe die Bürokratie.

Also ganz ehrlich: So langsam reicht es mir. :evil: :twisted:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Mal wieder total genervt

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hei, aber wenn doch für die behörden die aussichten jetzt sooo gut sind, könnt ihr da nicht eine arbeitserlaubnis bekommen? wenigstens als "freiwilligenarbeit"?
ist echt alles zum SCHREIEN!!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten