Afrika +/-

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Afrika +/-

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo alle,
was findet ihr an afrika? (eure ecke des kontinents) welche schönen und welche weniger schönen seiten kennt ihr?
oder allgemeiner, wie habt ihr's mit dem heimatland eurer partnerin/eures partners?

selber versuche ich, auch positive seiten zu finden, aber ausser den früchten und gemüsen, die dort viel reifer sind und besser schmecken, habe ich echt mühe. ich hoffe, ihr könnt mir einige mögliche positive sachen aufzeigen!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Afrika +/-

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

also die korruption ist hoch, erleichtert dafür auch vieles!!!!!!!!! = sowohl als auch:
das einfache tägliche leben ist billiger.
ohne geld ist nur ganz einsam im busch möglich für weisse....
initiativen (zb. restaurant), die gut vorbereitet sind, haben mehr chancen als in der schweiz...
kunst machen!
kleine hilfsprojekte bewirken viel = befriedigung?
es gibt keinen winter!!!
weniger stress, entschleunigung des lebenstempos.
kunst der geduld erfahren.

die grösste krux:
ohne beziehung zu vertrauenswürdigen, gut informierten einheimischen geht nichts!
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Afrika +/- >> backen ohne Backofen

Ungelesener Beitrag von John Doe »

danke du!
also mir ist noch etwas positives eingefallen. eigentlich können die leute unglaublich vieles selber von hand machen, z.b. seife. leider aber wird auch DAS nicht geschätzt. je industrieller, desto besser...
was ich aber sehr interessant fand:

ich erzähl euch mal, wie wir das letzte mal in afrika kuchen GEBACKEN haben - ganz ohne backofen! ;)

das geht nämlich auch in der pfanne!

1+2) also, frau nehme eine pfanne, in welcher die gewünschte kuchenform platz findet. es gibt bestimmt in den meisten ländern afrikas (oder wahrscheinlich auch asiens und südamerikas?) grosse, grössere und noch riesengrössere alutöpfe für familiäre grossereignisse wie hochzeiten und beerdigungen? die sind perfekt.
3) dann braucht's natürliche noch den dazu passenden deckel.
4) plus, eine energiequelle. kohle, gas oder was auch immer. wir haben es auf einem kleinen kohleöfchen gemacht.
5) jetzt kommt das geheimnis: sand!! unsere family hatte eine spezielle qualität sand, welche sie auch zum abwaschen der töpfe brauchte, ziemlich fein und relativ sauber (ich nehm mal an, dass etwaige viecher während des backens auch, äh, gebacken würden... und somit kein problem mehr darstellen würden?)
den sand ein paar wenige cm in die pfanne füllen. dies dient der besseren hitzeverteilung.
6) deckel drauf, kohle anzünden, topf auf feuer, warten bzw. teig zubereiten. = vorheizen.
7) wenn das ganze schön heiss ist, kuchen rein und backen!! :D natürlich musst du dauer etc. etwas ausprobieren, da ist vorerst nix mit temperatur einstellen und küchenuhr. aber das funktioniert prima!

selber haben wir schokoladekuchen so gebacken. was so gut ankam, dass die family dann beweisen wollte, dass sie auch kuchen backen können, und es einen regelrechten backwettbewerb ausgelöst hat!!! zum wohle unserer mägen!
eigentlich hatte ich vorgehabt, dieses prinzip heuer mal zum backen von weihnachtsplätzchen auf dem elektroherd zu nutzen. vielleicht könnte man so strom sparen, weil die zu wärmende luft doch viel weniger volumen einnimmt? aber ich habs dann doch nicht gemacht.

probierts doch mal aus! und melde dich unbedingt zurück, wie es geklappt hat und was genau ihr denn zu welcher gelegenheit genau gebacken habt?! bin gespannt!

ps. so könnte man auch brot backen. falls man denn überhaupt totes mehl findet. sonst halt erlesen oder sich über den gratis proteinzusatz freuen...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Afrika +/-

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

hm... ich dachte mal du dachtest über Auswandern nach? oder warst das nicht du?

+ Die Menschen sind viel lebensfroher, fröhlicher
+ grossartige Gastfreundschaft
+ es ist farbig
+ es nie richtig kalt :)
+ big family (fasst es am einfachsten zusammen, ihr wisst schon was...)
+ foufou von maman :mrgreen:
+ weniger "amtliche" Hürden für die einfachen Dinge (keine Steuererklärung, keine Bewilligung für jeden Furz den man fahren lässt *sorry*)
+ riesiges Potenzial

- Neid und Missgunst
- Korruption
- starke Armut und Begleiterscheinungen
- keine gute Schokolade :oops:
-

Und dann fallen mir ganz viele Punkte ein, an denen ich sowohl positives als auch negatives sehe. Z.B. Erziehung hat gute wie auch schlechte Punkte, etc.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Afrika +/-

Ungelesener Beitrag von John Doe »

kannst du das noch mehr ausführen mit der erziehung?

momoll, das war ich. aber im moment seh ich nur negativ!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Afrika +/-

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Erziehung:
z.B. negativ finde ich dieses zum Teil schon fast abschätzige Verhalten den "Kleinen" gegenüber. Diese Hierarchie, der grössere/ältere ist zuoberst und damit hat das kleinste Kind überhaupt keine Rechte, rsp. nichts zu sagen. Sie herumkommandieren, ihre Meinung gilt nichts, ja die sollen noch nicht mal wagen sie zu äussern,etc.
Babys haben still zu sein (ich hab mich tödlich generft, weil die fast durchgedreht sind, jedes Mal wenn die Kleine geweint hat.)
Gut finde ich, dass sie, zumindest was das traditionelle angeht, eine sehr Bedürfnisnahe Erziehung haben, die Kinder viel freiraum haben um eben Kind zu sein. Und dass die Kinder meist von Klein an selbstverständlich in den Alltag integriert werden. Man macht keine grossen extratouren für die Kids, und man erwartet auch, dass sie so bald als möglich mithelfen.
Schade finde ich, dass es wohl doch noch oft einen grossen Graben gibt zwischen der weiblichen und der männlichen Sicht was Erziehung angeht.

Magst du erzählen, was passiert ist? Ist's für euch nicht so gut gelaufen?

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Afrika +/-

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich kann einfach in der schwieger-"kultur" nichts positives erkennen. zusammenfassend besteht sie aus heuchelei, lügen, diebstahl, gewalt, ... so ziemlich alle negativ-stereotypen von afrika, treffen zu. man könnte natürlich im prinzip auswandern und gewisse kontakte einschränken und sich das leben so einrichten, wie es für einen stimmt, aber - dazu lohnt sich ja das auswandern nicht, wenn man mit dem zielland nichts anfangen kann, oder?
tut mir leid, ich schreibe die konkreten erlebnisse nicht hier im öffentlichen forum. ich hoffe einfach, dass wenn ihr fleissig POSITIVE dinge und erlebnisse schildert, dass ich diese dann auch irgendwann wieder erkennen kann.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Afrika +/-

Ungelesener Beitrag von Shannon »

+ das Meer (ich liebe Wasser)
+ die Weite des Landes
+ die Faszination einer fremden Kultur
+ Familienzusammenhalt
+ Farben


- keine Jahreszeiten
- Hitze!
- Medizinische Einrichtungen
- Korruption
- die grosse Entfernung zu meiner Familie

amarachukwu
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Feb 15, 2013 6:52 pm

Re: Afrika +/-

Ungelesener Beitrag von amarachukwu »

wie soll ich sagen.. mein mann wär nicht der, der er wär, wenn er nicht in afrika aufgewachsen wär!
aber auswandern käme für mich nie in frage..

war ja nur 10tage in lagos.. aber ganz ehrlich..
es ist mega mühsam, wie pingelig unsere amtsstellen sind, aber hej.. wir haben ein funktionierendes system!
mein mann würde jedenfalls unter keinen umständen wieder in nigeria leben wollen!
- armut
- ungerechtigkeit
- korruption
- kein funktionierendes abfallsystem
und und und..
es gibt so vieles, was mich davon abhalten würde, dort zu leben.

klar, es gibt auch schöne seiten und die leute haben eine wahnsinnig lockere und aufgestellte art.
gleichzeitig würden einige aber auch ihre mutter für geld verkaufen.

"ferien" machen oder für eine gewisse zeit dort sein, ist das eine. aber wenn man dort leben muss..
nein, danke!

wenn ich mir überlege.. mein mann ist mit 22ig von nigeria abgehauen.. hat die ganze familie und freunde hinter sich gelassen. sowas macht man in diesem alter nur, wenn man keine zukunftsaussichten hat.

also.. ich könnt's nicht aber freu mich auf jedenfall, wenn ich das nächste mal dort "urlaub" machen darf!

Antworten