Krieg mit der Schweizer Botschaft Luanda

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Krieg mit der Schweizer Botschaft Luanda

Ungelesener Beitrag von Shannon »

So langsam kann ich nicht mehr. Ich möchte einfach nur noch den ganzen Tag schreien ab solcher Dummheit und Sturheit von gewissen Ämter.

Seit zwei Monaten sind nun die Unterlagen in Angola. Irgendwo vielleicht auf einem Stapel oder sonst wo man sie sicher hoffentlich nie wieder finden wird. Da die Wartezeit 6 - 8 Monate dauern kann und wir dem Vertrauensanwalt nicht kontaktieren dürfen haben wir halt mal selber in Angola nach Lösungen gesucht.

Wir fanden dann auch einen Ombudsmann, der von der Regierung beauftragt wurde Bürgern zu helfen. Wunderbar, dachte ich und schrieb dem sofort. Und tatsächlich meldete sich der Signor und gab mir die Telefonnummer des betreffenden Conservatoria in Bengo. Und dort wurde mein Partner weiterverbunden mit dem Herrn der solche Beglaubigungen durchführt. Und nochmals ein Wunder: Der Geburtsschein, dem wir ihm per Mail geschickt haben, fand er in seinem grossen Buch. Er ist korrekt eingetragen und gültig. Sogar ein Mitarbeiter vom Aussenministerium hat diesen unterzeichnet und die Echtheit bestätigt.

Was eigentlich ein Grund zum Jubeln wäre und unsere Heirat um einiges näher gerückt hat, ist nun der Grund warum ich am liebsten &&&&&%%%çççç würde. Niemand auf der Botschaft versteht was wir denn nun eigentlich möchten. Wir möchten bitte, dass diese Bestätigungen abgeholt werden und in die Schweizer Botschaft Luanda gebracht werden. Wir dachten an den Vertrauensanwalt oder wir hätten einen eigenen Anwalt eingeschaltet.

Der Mitarbeiter auf dem Conservatoria wartet nun seit Tagen auf jemand der dies abholt und die Taxe bezahlt. Es scheint ein grosses Problem zu sein das zu tun. Ich bekomme nur immer die selber Antwort das wir warten sollen. Und das es den regulären Weg gehen muss. Ist mir klar das es Fälschungen gegeben hat. Aber nun sollen wir also warten bis sich der Vertrauensanwalt irgendwann einmal auf den Weg macht nachzufragen? Nein, es ist noch besser! Wir müssen warten bis sich das Conservatoria in Luanda meldet. Weil es geht vom Vertrauensanwalt zum Conservatoria in Luanda, dann nach Bengo und wieder nach Luanda. Und dort wird es wieder abgeholt. Es ist bekannt, dass in Angola manchmal hilft wenn man nachfragt. Aber das wird dieser geniale Anwalt sicher nicht machen. Und es tut mir auch sehr leid für den Signor in Bengo, der hat sich die Mühe umsonst gemacht.

Ich habe mehrmals versucht mich zu erklären, sogar direkt beim EDA, aber da kommt einfach nur die Antwort, dass alles seinen vorgelegten Gang gehen muss. Auf die Frage was der denn nun mit den Dokumenten machen soll antwortet komischerweise niemand.

Ist das nicht lustig? Stell dir mal vor es sind Unterlagen zum abholen in Bengo bereit und niemand holt sie ab. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum lachen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Krieg mit der Schweizer Botschaft Luanda

Ungelesener Beitrag von John Doe »

vielleicht wartet da tatsächlich jemand darauf, dass ihm jemand (sprich DU) eine Taxe (versteh: das TAXI) bezahlt, weil sich sonst lohnt sich der Weg ja nicht...?
Selbst sowas erlebt...
Viel Glück und Kraft!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Krieg mit der Schweizer Botschaft Luanda

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hey J.D.

Wie geht es dir?

Wir konnten dann auch mit der betreffenden Botschaft telefonieren. Wegen einem Bummelstreik sind einige Telefonnummern nicht mehr erreichbar, wir bekamen dann durch einen Trick andere Nummern von Handys. ;)

Der Typ meinte dort, dass man dies schon zweimal gemacht habe und es halt auch immer Benzin und so gekostet hat. Vielleicht sollte man dies wirklich mal vorschlagen, dass wir die Benzinkosten übernehmen. Der Mitarbeiter vom Conservatoria darf das Dokument ja nicht selber bringen, dann kann es nicht beglaubigt werden.

Heute sollte unser Anwalt in Luanda bei der Botschaft vorsprechen. Mal sehen was da rauskommt. Aber dein Hinweis könnte tatsächlich die Lösung sein.

Der bestellte Pass ist übrigens immer noch nicht da. :shock:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Krieg mit der Schweizer Botschaft Luanda

Ungelesener Beitrag von John Doe »

danke der nachfrage, unserer wg gehts super! jetzt fehlt nur noch ein Wohnwagen, dann ist alles perfekt. :-) falls du oder jemand einen Wohnwagen/ein Wohnmobil/einen bauwagen/einen Container/ausrangiertes tram, Bus, zugwagen oder ähnliches gratis oder falls möglich abzugeben, zu verkaufen oder zu vermieten hat, bitte melden!!
schöne adventszeit!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten