Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo

Ist viel passiert in den letzten Wochen und daher war ich auch nicht viel im Forum. Leider hatte ich grosse gesundheitliche Probleme und die Medis waren ziemlich krass.

Aber: Mein Mann hat den Ausländerausweis bekommen, schon Mitte August. Und der Pass sollte auch bald da sein. Ich war allerdings nicht mit als er zur Botschaft ging, leider!

Ich habe dafür Kontakt zur schweizer Botschaft in Pretoria aufgenommen, dort hat es eine super liebe Frau und die konnte mich beruhigen und das alles erklären. Die Unterlagen werden durch einen Anwalt in Angola nochmals vorgelegt, ob da alles korrekt ist. Wegen diesem fehlenden L sagt niemand mehr was. Dann habe ich die Obmudsfrau der Stadt ZH angerufen und ihr geschildert was so passiert ist. Sie hat mit dem Standesamt Kontakt aufgenommen und siehe da: Auf einmal geht es.

Zusätzlich hatte ich noch zwei grössere Zahnoperationen (Aua!!!) Ich sage es euch: die letzten Wochen waren wirklich nicht sehr schön.

Wir müssen dann den Vorschuss bezahlen und dann geht die Abklärung los. Mich hat dann extra noch eine Mitarbeiterin vom Standesamt angerufen, der Ton war dann auch ein anderer ;) Das Standesamt geht von einer Bearbeitungszeit zwischen 3 - 4 Monaten aus, aber die liebe Frau von Pretoria wird alles machen, damit es schneller geht. Sobald wir verheiratet sind können wir mit dem Eheschein zur Einwohnerkontrolle und dann kriegt er den B Ausweis. Er darf aber ab dem Tag arbeiten wo wir geheiratet haben.

Alles in allem lief doch noch was, es geht vorwärts. Jetzt muss sich nur noch meine Gesundheit bessern, dann ist die Welt wieder schön. :)

lg

milu
Rang 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo Okt 25, 2010 9:29 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von milu »

Hey gratuliere!!!
Das sind mal wirklich gute neuigkeiten ;) freue mich für dich!
Ich wünsche dir weiterhin viel geduld und gute besserung!
LG

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

danke für deine erfahrungen!
da können einige sicher was lernen!
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von Shannon »

@alte häsin

sobald mein mund nicht mehr so weh tut fange ich mal an aufzuschreiben. die obmudsfrau war noch ziemlich interessant, es hat auch tatsächlich etwas gebracht. generell muss ich sagen das die ämter oft falsche informationen geben und das brautpaar so verwirren.

leider ist es so, dass ich vieles nicht schriftlich habe und so ist das mit den beweisen ziemlich schwer. der zweite termin auf dem standesamt, als uns die dame so angepfiffen hat, habe ich auch gemeldet. aber da hiess es, dass 'man es sich nicht vorstellen kann'.....'das standesamt ist ein amt wo man mit den menschen sehr freundlich umgeht...'

auf der einwohnerkontrolle musste die dame telefonieren um etwas abzuklären. aus zufall erreichte sie eine gute ehemalige kollegin und erzählte dieser das sie vom standesamt wieder zur einwohnerkontrolle gewechselt habe....'der umgangston ist dort unter den kollegen nicht der beste...'

etwas hat es aber bis jetzt doch gebracht. die botschaft in pretoria hat nun neue richtlinien wie sie die dokumente prüfen muss. ein mann, der auch einen pass vom selben typ gekauft hat, wurde bei der einreise nach angola festgenommen. weil der pass eine fälschung ist. es ist ein ganz kleiner trost, dass wir eben doch die wahrheit gesagt haben und wir den pass so gekauft haben. im nachhinein ist es ein witz was wir getan haben. ein pass kriegt man nur über die botschaft, ausserdem ist das um einiges günstiger. wir haben dem typ 1400 dollar bezalt, die botschaft will nur 310 Franken.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von John Doe »

danke für das update und gute besserung!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo J.D.!

Ich habe mich schon gewundert wo du bist :) Schön das du dich meldest.

Wir können am Donnerstag zum Standesamt und dort unsere Dokumente und den Vorschuss abgeben. Hoffentlich geht das dann alles gut.

lg

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja ich will dann an die hochzeit kommen! :mrgreen:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Naja, dann kannst du dir noch ganz vieeeeeeeeeeeeeeel Zeit lassen und ich würde an deiner Stelle mal einen Zugplatz nächstes Jahr reservieren. :twisted: :twisted:

Die Unterlagen sind tatsächlich in Pretoria angekommen. Und nun wurden die dort eingescannt und via Mail an die Schweizer Botschaft in Luanda geschickt. Ähm....wieso den Umweg über Pretoria?? Weiss jemand die Antwort? Nicht? Macht nichts, ich auch nicht. Das EDA auch nicht. Niemand weiss es.

In Luanda kommen die dann zu einem Anwalt/Notar, der die Unterlagen nochmals nachprüft mit den Behörden in Luanda. Der Witz ist, dass die Schweizer Botschaft Luanda die Geburtsurkunde schon einmal gesehen hat damals. Von der Gefahr der Fälschungen verstehe ich das prozedere. Ich finde es gut, dass sich endlich etwas geändert hat und manchmal bilde ich mir ein, dass unsere Anzeige damals dazu beigetragen hat..... :roll: Aber die Frau in Pretoria meinte, es dauert Monate und das geht mir nicht ins Hirn...

Wir hatten vor Monaten eine solche Lage wo man eine Urkunde auf die Echtheit prüfen musste. Und der Rechtsanwalt hatte zwei Tage dafür. Wieso dauert das so lange? Was machen die dort mit den Unterlagen? So langsam sind die Behörden in Luanda auch wieder nicht, wenn eine Botschaft dahinter steht geht es eigentlich zackig.

Ich ging der Frage nach und schrieb dem EDA, die Hotline ist ja für solche Fälle da. Die schrieben mir, dass es halt so sei und das ich abwarten müsse. Okay, aber wieso und warum weiss ich immer noch nicht :shock: :arrow: :roll: Ich als Laie würde einfach mal gerne wissen wieso dieser Umweg, wieso so kompliziert? Naja, die werden wahrscheinlich unsere 900 Franken irgendwie ausgeben müssen ;)

Vielleicht könnte der nette Rechtsanwalt auch gleich noch nachfragen wie weit der Pass ist. Der ist nämlich immer noch nicht fertig. 17.08.2012 haben wir den bestellt. Aber er sollte Ende Monat eigentlich hier sein. Wir werden sehen....

Fortsetzung folgt

chérie
Rang 2
Beiträge: 22
Registriert: Mo Apr 13, 2009 7:50 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von chérie »

der umweg über pretoria hat wohl mit dem diplomatenkurier zu tun un d aus der schweiz gibts keinen flug swiss nach luanda, falls ich mich nicht täusche....
good luck, in bocca al lupo, bonne chance.

wenigtens ist dein mann hier :mrgreen:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von Shannon »

wenigstens ist dein mann hier.....das schrieb das EDA auch. aber auch dir gebe ich die selbe antwort: damit können wir uns nix kaufen.

ich hätte gerne antworten vom EDA und genau darum habe ich auch gebeten. natürlich kann man den L ausweis verlängern. kostenpunkt 102 Franken, im geld einnehmen sind die wahnsinnig schnell.

ich stelle dem EDA die frage ob es vielleicht so lange geht weil es sich um einen ausländer handelt??

und das wegen dem kurier ist doch kalte luft. früher ging es nach luanda. und wieso kann dann die in pretoria die unterlagen scannen und mailen? wo ist denn da die sicherheit?

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

ich bin immer wieder amüsiert über dein Temperament :lol:

reg dich ab, ihr seid schon seit Jahren dran, und es wird sich jetzt nicht plötzlich, in letzter Minute was daran ändern, dass solche Prozesse länger dauern als sie müssten.
(eine Angestellte beim Bundesamt für Migration klagte über Stress im Job. Da machte ihr Gegenüber den Vorschlag, sie solle sich doch in der Privatwirtschaft bewerben, gute Chancen hätte sie ja. Ihre Antwort: "Geht's noch? Dort müsste ich ja 150% arbeiten!" - Das Gespräch hab ich aus erster Hand.)

Es muss auch nicht logisch oder nachvollziehbar sein. Es muss nicht lückenlos oder fehlerfrei laufen. Solche Ansprüche hat man nicht auf interner Ebene. So was kann man aber von seinen Bürgern und Bürgerinnen erwarten, erst recht von den Ausländern. Ist leider so.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ich würde dem nicht temprament sagen sondern eher meinem ausgewachsenen sinn für gerechtigkeit und wahrheit.

ich finde es beschämend das man sich mit dem thema überhaupt auseinander setzen muss. und ich finde auch, dass ich nicht einfach die hände in den schoss legen kann und warten. wenn ich das tun würde, wären wir noch irgendwo ganz am anfang. es ist extrem krass, dass wir so vieles unternehmen mussten um heiraten zu dürfen.

ich würde mich auch einsetzen wenn es jemanden so gehen würde den ich kenne. es geht nicht, dass die behörden tun und lassen können was sie wollen. leider hat das EDA auf meine fragen keine antwort gegeben....

natürlich mache ich vor allem mich bei den behörden und ämter unbeliebt *g* ich stehe sicher schon auf einer liste mit einem :evil: :lol: aber das ist mir egal. immerhin wurden wir vom chef des standesamtes empfangen, es geht also doch......;)

ich erwarte nur was man von mir auch erwartet: das jeder seine 'arbeit' macht. wenn die etwas von mir wollen gibt es auch fristen, wieso also nicht umgekehrt?

übrigens muss ich die deutsche botschaft sehr loben. auf der seite der botschaft in luanda steht das die dokumente überprüft werden - kostenlos nota bene ;)

meine eltern brachten mir anstand bei und das die wahrheit niemals verkehrt ist. und mein grundsatz lautet, dass man sich mit mir nicht anlegt. irgendwann und irgendwer wird mir zuhören und begreifen worum es mir eigentlich geht.

und bis dahin....fortsetzung folgt ;)

p.s.

über mein temprament kann dir mein mann vieles sagen ;)

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

nein, die Hände in den Schoss legen sollst du nicht. Sonst verschlafen die lieben Beamten plötzlich noch ihren Feierabend...

Ich weiss ja selbst, wieviel man tun muss, und wie mühseelig das Ganze ist. Aber es ist schon so: sei froh, ist er bei dir. Ich musste das Ganze alleine machen (auch meine Familie stand da, unbekannterweise, noch nicht hinter ihm) und dann würdest du es auch gar nicht so lang mitmachen.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Hurra, wir (ich) leben noch! :)

Ungelesener Beitrag von Shannon »

es tut mir leid das du das alles alleine durchmachen musstest.

es wäre bei uns eine ganz andere situation, eine andere ausgangslage. vielleicht würde ich dann bei ihm sein oder ......?

das du mir das schreibst finde ich auch ok :) es sollte aber nicht die antwort einer behörde sein...finde ich jedenfalls.

Antworten