probleme mit dem familiennachzug

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

probleme mit dem familiennachzug

Ungelesener Beitrag von laluna »

möchte mal eure meinung dazu.der familiennachzug von meinem mann dauert nun schon über ein jahr,langsam habe ich echt das gefühl,dass die vom migrationsamt(aargau)schlichtweg nichts machen.

das problem ist,dass eine einreisesperre bis mai 2013 in holland besteht.er wusste aber nichts davon,da er im juli 07 wieder nach gambia zurück ist,das einreiseverbot wurde dann im mai 08 verhängt.

nun dachte ich das die einträge von diesem SIS gerade fürs migrationsamt und polizei zugänglich sind.wie kann es sein,dass die vom migrationsamt nach einem jahr angeblich immer noch nicht wissen,wieso das einreiseverbot gemacht wurde?

auf anfragen bei migrationsamt hiess es immer,dass sie noch auf weitere dokumente von holland warten,jedoch wurde nie gesagt,was für dokumente.und dann der standart spruch"denken sie sie sind die einzige,wir haben noch 1000 unbearbeitete fälle..."

so,dann kam ende januar ein brief vom migrationsamt,dass wir einen strafenregisterauszug und das gerichtsurteil von holland schicken müssen,mit einer frist ansonsten werde das visa abgelehnt.echt witzig,ich als ehefrau kriege solche unterlagen sowieso nicht ausgehändigt und mein mann ist in gambia.ein kollege von meinem mann konnte dann einen anwalt mobilisieren,wirklich ein engel,hat bis jetzt alles kostenlos gemacht.strafenregisterauszug ist ein ding der unmöglichkeit zu bekommen,werden nur persönlich abgegeben.auch anwalt mit vollmacht kriegt sie nicht.gerichtsurteil konnte er beschaffen.ok,wurde so ans migrationsamt weitergeleitet.nach 6 wochen dann eine mail,ich soll doch bitte das gerichtsurteil übersetzten lassen.habe ich dann auch erledigt.dann das logische schlussvolgerung,dass sie das gerichtsurteil nochmals nach holland schicken,zum sicher zu gehen,dass keinen weitere straftat vorliegt.und dann die frage ob mein mann kein schreiben habe,wieso das einreiseverbot verhängt wurde.eine solche frage nach 1 jahr,frage mich echt was die eigentlich so machen den ganzen tag.nein hat er nicht,da er ja auch nichts wusste von dem einreiseverbot.
gut,der liebe holländische anwalt hat den wisch dann auch innerhalb von 2 wochen vom migrationsamt holland zugestellt bekommen.und die schweizer kriegen das in einem jahr nicht hin.grund der einreisesperre war,dass er wegen einer blöden drogengeschichte 4 wochen haft kasierte,scheinbar werden nach 4 wochen einreisesperren verhängt.wieso 10 monate nach seiner ausreise,wissen nur die holländer.

nun haben wir eigentlich die ganze arbeit vom migrationsamt erledigt.das blöde ist,dass nur das migrationsamt diese einreisesperre aufheben kann.dies dauert laut migrationsamt mehrere wochen.wenn sie das dann auch mal in die wege leiten,also kann sich das ganze noch ehwigs in die länge ziehen.habe mir nun überlegt einen anwalt zu nehmen um wenigsten mal akteneinsicht zu bekommen.habt ihr irgend einen tip.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: probleme mit dem familiennachzug

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

meine ehrliche Meinung:
Wenn er bereits in einem andern europäischen Land in Haft war, dann erstaunt es mich also überhaupt nicht, dass es lange dauert... Der Fakt ist da: sein Strafregister ist nicht weiss, und das muss es sein damit es reibungslos klappt.

Was genau ist denn da passiert? Wieso ist er ausgereist?
Und was unternimmt er in der ganzen Geschichte? Lässt er dich alles machen?

Also mir tun sich da ganz, ganz viele Fragen auf, nach dem was du schilderst...

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: probleme mit dem familiennachzug

Ungelesener Beitrag von laluna »

ich kann kaum seine sachen in holland anfordern,das hat er selber gemacht,eher der anwalt in seinem auftrag.
wieso/warum steht oben.er ging wieder zurück nach gambia,da er niemand mehr hatte der die garantie für ihn übernahm und somit wurde sein studentenvisa nicht mehr verlängert.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: probleme mit dem familiennachzug

Ungelesener Beitrag von Shannon »

sorry, ich schnalle es nicht.

dann war dein mann früher in holland? wieso sind die denn sonst auf holland gekommen? dein mann ist ja aus gambia.

ok der strafregisterauszug ist nicht weiss, aber trotzdem seit ihr verheiratet und ich finde es ziemlich arm von den behörden das die sich so lange zeit lassen.

den genauen hintergrund deiner geschichte schnalle ich immer noch nicht, aber das ist auch eigentlich egal. wo habt ihr geheiratet? dem gesetz nach hast du anrecht das dein mann bei dir ist. ein anwalt kann da sicher was machen, aber ich kann dir echt keinen empfehlen, weil ich keinen guten weiss.

liebe grüsse und viele nerven

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: probleme mit dem familiennachzug

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

naja, für mich ist halt nicht so ganz klar, warum er z.b. jetzt genau diese Haftstrafe absass. Und damit können sie ihn schon fast ablehnen.
Wie sieht denn deine Situation aus? Hast du ein regelmässiges Einkommen? Eine eigene Wohnung für euch?
Habt ihr schon zusammen gelebt? Oder kennt ihr euch von wo? Und ja, wo wurde geheiratet?
Das sind halt alles so Fragen die sich die beim zuständigen Amt auch fragen, bevor sie entscheiden.
Wovon lebt er jetzt? Hat er eine Arbeit und einen Nachweis dafür (z.b. Arbeitsvertrag)? Hat er sein Studium beendet oder ist er immer noch Student? Wovon würde er sein weiteres Studium finanzieren, rsp. wird sein Studium in der Schweiz anerkannt?

Je mehr Informationen du dem Amt von dir aus weiter geben kannst, das ihnen zeigt, dass er a) hier keine Probleme machen wird und b) ihr unabhängig leben könnt, umso grösser eure Chancen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: probleme mit dem familiennachzug

Ungelesener Beitrag von John Doe »

oh je, das ist natürlich scheisse! verheiratet oder nicht, wenn straftaten vorliegen, wird es wahnsinnig kompliziert, und eigentlich zu recht, finde ich.
an deiner stelle würde ich zunächst mal ganz genau wissen wollen, welche straftaten genau vorlagen, ob sämtliche strafen abgesessen/bussen bezahlt etc. wurden, ob allenfalls noch abschiebungskosten zu bezahlen sind, etc.etc... kannst du damit leben, dass dein mann eine kriminelle vergangenheit hat? sind seine taten für dich soweit ok? kannst du sicher sein, dass das nicht wieder vorkommt? welche konsequenzen würdest du bei einem rückfall ziehen? auch, falls ihr mal kinder habt? daddy im gefängnis ist nicht cool! (kannst mich bei fragen gerne privat anschreiben, aber leider wird es lange dauern, da wir zuhause keinen internetkompjuter mehr haben. kann dir auch bei bedarf weitere kontakte vermitteln.)
ok, du selber kannst von holland offenbar keine auskunft erhalten. ein anwalt auch nicht. aber zumindest dein mann müsste, auch aus gambia! doch irgendwie eine ihn selber betreffende auskunft erhalten können! über dortigen anwalt, botschaft... habt ihr euch erkundigt, wie er da vorgehen müsste? (mit betonung auf ER!)
akteneinsicht zu erhalten ist auch in der schweiz oft unmöglich, ausser, man strebt ein gerichtsverfahren an. das haben wir leider selber erfahren müssen.
viele mut und kraft für deinen weg! schreib doch wieder, wie es für euch weiter geht!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: probleme mit dem familiennachzug

Ungelesener Beitrag von laluna »

habe nun das letzte fehlende dokument,vom migrationsamt holland,vom anwalt zugestellt bekommen.übersetzen lassen und sollte heute beim migrationsamt aargau und eine kopie in bern angekommen sein.laut anwältin die ich kontaktiert habe sollte nun das einreiseverbot relativ rasch gelöscht werden.
zumal ich hier job und wohnung und keine betreibungen habe.
diese 4 wochen haft auch nicht ein riesen verbrechen waren.


hatte auch mal noch nach bern geschrieben,weil ichs irgendwie nicht verstehen kann,dass die in aargau nach 1 jahr von den holländer nichts zugestellt bekamen und der anwalt das in 2 wochen hatte.antwort war,dass das migrationsamt auskunft nur durch den normalen amtsweg einholen könne(was auch immer das heisst)und es in der tat schneller geht wenn man vor ort die sachen mit einem anwalt besorgt.toll wieso ist dann nicht möglich solche infos einfach zu sagen?

naja jetzt heisst es einmal mehr abwarten und mal hoffen,dass es dieses jahr noch was wird mit seinem visa.

@jhon doe ich kann mit seiner vergangenheit leben.war halt damals alles blöd gelaufen und ja er würde es auch nicht wieder machen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: probleme mit dem familiennachzug

Ungelesener Beitrag von John Doe »

laluna hat geschrieben:@jhon doe ich kann mit seiner vergangenheit leben.war halt damals alles blöd gelaufen und ja er würde es auch nicht wieder machen.
na, dann ist ja gut! ich finde es extrem wichtig, dass solche sachen zum voraus geklärt sind. ich glaube, dass sich jeder änderung erfahren kann, wenn er (sie eingeschlossen) dazu bereit ist.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: probleme mit dem familiennachzug

Ungelesener Beitrag von laluna »

kaum zu glauben,heute kam endlich der brief vom migrationsamt :P mein mann kann das visum abholen

chérie
Rang 2
Beiträge: 22
Registriert: Mo Apr 13, 2009 7:50 pm

Re: probleme mit dem familiennachzug

Ungelesener Beitrag von chérie »

laluna hat geschrieben:kaum zu glauben,heute kam endlich der brief vom migrationsamt :P mein mann kann das visum abholen

OGI meint: freude herrscht

Antworten