Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, das wäre super lieb!

Unser Anwalt weilt im Urlaub. Seine Vertretung schrieb mir heute eine Mail, dass sich das Migrationsamt bereits letzte Woche gemeldet hat. Wir müssen zur Einwohnerkontrolle und ein neues Gesuch einreichen. Das Migrationsamt schreibt, dass ein Ausweis mit Foto das Verfahren erleichtern soll. Aber Sans Papiers haben keine Ausweise. Haha. Nein, mein Mann hat noch eine Kopie seines Ausweises.

Wieso wurde mir das nicht schon früher gesagt? Wir warten hier jeden Tag auf Post und nichts kommt.

Dann schreibt das Migrationsamt das wir wegen der Entschädigung an das Verwaltungsgericht gelangen müssen. Häää???

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht mehr weiss wo ich was beantragen soll. Soll ich dem Gericht einfach mal schreiben: Hallo liebes Gericht, bitte überweise uns das Geld. Danke sehr. ;)

Das unser Anwalt nicht gerade das ist was wir suchen ist klar. Und das es nicht meine Frage ist wieso uns nicht früher etwas gesagt wurde.

Kennt jemand von euch den genauen Ablauf? Wir müssen zur Einwohnerkontrolle und dann? Können wir das gleich vorbeibringen oder geht das mit der Post/Brieftaube?

Vor lauter Ämter und dem Wirrwarr habe ich Kopfschmerzen bekommen :-(

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

*eigentlich* sollte dir diese Fragen dein Anwalt beantworten können. Es ist sein Job!

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen...

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Diese Woche habe ich wieder zwei Dinge gelernt:

1. Hör auf deinen Instinkt
2. Anwälten kann man nicht alles glauben


Er ist jetzt bei mir angemeldet. Ich durfte eine Busse von 80.-- bezahlen. Und das ist mega kompliziert, im August haben wir dann einen Termin beim Migrationsamt für die biometrischen Daten. Finde es zwar etwas übertrieben für eine Kurzaufenthaltsbewilligung einen solchen auszustellen, aber wenn die das meinen.................

Wir waren über 1 Stunde auf der Einwohnerkontrolle. Aber die Dame dort war sehr nett und schien mir auch wirklich kompetent zu sein.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

immerhin lebt ihr jetzt OFFIZIELL!!! zusammen! das solltet ihr feiern! :mrgreen:
was ist denn das für ein ausweis, den dein mann im august bekommt? so ein aufenthalt zwecks heirat im kreditkartenformat? und warum dauerte es sooo lange?
und wie stehts mit dem pass? in BERN?! :lol:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

nee nee du, das ist falsch! er hat immer noch ne c/o adresse, also ist er nur geduldet bei mir. loool

du wenn die eine kurzaufenthaltsbewilligung im kreditkartenformat machen, dann finde ich es übertrieben. die kriegt er ja nur weil wir kurz vor der eheschliessung stehen. immerhin kostet das foto und der fingerabdruck 142 franken. ### finde ich, dass überall steht, dass die bezahlung der gebühren nicht automatisch bedeutet das man den ausweis auch bekommt. wieso bezahlt man dann vor?

ohne pass kriegen wir keine aufenthaltsbewilligung, ohne diese kriegen wir kein pass. ich glaube die botschaft hat aber das rennen für sich entschieden. lol das migrationsamt hat nun eine übersetzung des schreibens der botschaft, natürlich auf deutsch übersetzt und einem notar vorgelegt. man wird sich fügen müssen, weil die botschaft klar erklärt das der geburtsschein echt ist.

wir gehen nächste woche beim standesamt vorbei, die können uns nämlich eine bestätigung ausstellen, dass ihnen nur noch die aufenthaltsbewilligung und der pass fehlt. könnten sie....mal schauen ob sie es auch machen. die dame gestern war aber wirklich super lieb, sie wollte auch gleich dem standesamt telefonieren und gab uns auch gleich einen termin beim migrationsamt.

natürlich: die hauptsache ist das er nicht mehr ausgeschafft werden kann. wir können heiraten. das ist das wichtigste. trotzdem ärgere ich mich über die fehlerhaften und teuren informationen, die uns behinderten.

ich habe auch dem standesamt geschrieben, dass ihre forderungen für die dokumente in angola etwas weit hergeholt sind. darüber haben die sich sicher sehr gefreut ;))

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Das habe ich mich auch schon lange gefragt, wie das läuft mit den c/o Adressen.
Mein mann ist ja auch offiziell hier angemeldet, aber die Steuerunterlagen laufen auf
Herr vorname xy vz und Frau vorname ab xy vz
c/o Frau ab xy vz
(ist wirklich sehr doof und nur umständlich, weil er ja doppelnamen hat und ich noch meinen ledignamen, dann kommt mein kompletter name noch mal als zeile wegen dem c/o.)
Dabei kriegt er alle anderen Sachen natürlich ohne c/o Adresse, weil er ja offiziell hier wohnt. :roll:
Oder hat das was mit B und C Bewilligung zu tun? Auch nicht, denn er kann ja auch mit einem B hier eigenständig Wohnsitz nehmen. Chunnt ja eh keine drus...

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hä? schmetterling? ihr seid doch schon lange verheiratet, also einen legalen grund gibt's dazu sicher nicht wegen dem c/o. das hatten wir nie, auch nicht, als es wirklich c/o war. und wir sind ja glaub ich im gleichen kanton, oder?
schickt doch denen von der steuerbehörde einfach eine adressänderung, wenn's euch stört. sonst bleibt's ewig so in deren system... :roll:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

John Doe hat geschrieben: schickt doch denen von der steuerbehörde einfach eine adressänderung, wenn's euch stört. sonst bleibt's ewig so in deren system... :roll:
Ja klar, wir haben ja im Ausland geheiratet und er ist dann "bei mir eingezogen" als Familiennachzug. Weiss nicht wieso das so ist.
Ich mach meine Steuern immer online, und das einzige was ich da nicht selbst ändern kann, ist die Adresse. :evil: :roll: Sonst hätt ich das schon längst gemacht. Naja, dass die auf den Ämtern nicht immer die hellsten... aber das wisst ihr ja alle auch :mrgreen:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

QUIZFRAGE!!!

Meine Lieben Binationalen Freunde, heute habe ich eine sehr schwierige Frage für euch. Wer die Antwort herausfindet, kriegt von mir eine aufblasbare Waschmaschine ;))

Ich telefonierte schon den ganzen Vormittag mit den Ämtern in der Stadt Zürich. Das Migrationsamt gab meinen Einzahlungsschein in die Buchhaltung, nur in welche??? Das weiss niemand. Es ist kaum zu glauben, alle Ämter wissen nicht, wer die Zahlungen für das Migrationsamt auslöst.

Nun habe ich der Stadtpräsidentin geschrieben :lol: :lol: Die muss es ja wissen.

So langsam werde ich aber doch etwas säuerlich. Wenn die etwas von einem wollen, dann muss es jetzt und gleich sein. Aber wenn die was machen müssen.... Nö, sehe ich irgendwie nicht ein. Die hätten ja von Anfang an eine Bewilligung ausstellen können und dann müssten sie jetzt nicht eine Entschädigung auszahlen. Oder? :mrgreen:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich weiss es leider nicht. aber könnte ich vielleicht trotzdem so eine maschine kriegen? :mrgreen:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

:lol:

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Na die städtische Finanzverwaltung (so heisst das meistens).

Krieg ich jetzt eine Waschmaschine? :mrgreen:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Falsch! lol

Das Migrationsamt gehört zum Kanton ZH nicht zur Stadt. Schlussendlich kam ich an eine super liebe Frau von der kantonalen Finanzverwaltung und die hat mich dann zurückgerufen.

Das Migrationsamt hat ein eigenes Rechnungswesen und zahlt selber aus.

:mrgreen:

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Na, dann war das aber eine fiese Frage! :evil:

Hauptsache, ihr kriegt euer Geld.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

lol

Nee, das ist wieder ein anderes Thema

:lol: :lol:

Antworten