Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

also wir wollen keine waschmaschine, immerhin waschen wir kein geld...
aber diese auskunft hätte ich aber auch geben können – langsam aber sicher scheint mir euer fall eine beschwerde an den verwaltungsombudsmann würdig.......
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

beim migrationsamt habe ich hemmungen etwas mehr druck zu machen. wahrscheinlich weil mir die behörde 'angst' macht, dabei sollte dies ja nicht so sein.

ich sagte gestern zu meinen eltern wenn alle ihren job richtig machen würden, wären wir schon viel weiter. und wenn man die richtige auskunft bekommt sowieso. ich denke mir immer mal wieder was die menschen machen, die echt kein geld haben. hier eine zahlung und dort eine gebühr, das summiert sich ziemlich, auch wenn man alle dokumente zusammen hat.

heiraten sollte sich jeder leisten können. da fällt mir ein fall ein, der vor dem gericht für menschenrechte verhandelt wurde. ich kann mich täuschen, aber ich glaube dort ging es darum das die gebühr für die anmeldung der hochzeit ziemlich hoch war.

dienstag haben wir einen termin beim mig.amt um die biomechanischen daten aufzunehmen. auch wenn man vor dem gericht gewonnen hat, es ist immer noch ein langer und steiniger weg. irgendwie habe ich immer noch das gefühl das man versucht uns steine in den weg zu legen. inzwischen rechnen wir mit einem heiratsdatum anfang/mitte oktober. dabei hatte ich mein outfit schon fast zusammen, aber ich glaube mit offenen sandalen könnte ich im oktober vielleicht etwas frieren. schliesslich hat es einmal anfang oktober geschneit. ;)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

der gerechtigkeitshalber müssten wir jetzt BEIDE den hauptpreis kriegen!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

weiss jemand von euch wie lange es dauert bis dieser biometrische ausweis fertig ist? ich habe etwas von 6 wochen gelesen. da kriege ich doch gleich schlechte laune. danach nochmals vier wochen für den pass abwarten. so nach adam riese wird es november bis wir den termin haben.

statt sandalen werde ich dann halt winterstiefel anziehen :mrgreen:

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

also für den biometrischen pass (CH) braucht es nach der foto und den abdrücken eine paar tage, aber gell, für ausländer soll man nicht so schnell arbeiten.
6 wochen könnte hinkommen, beim ausweis B dauerte es 4 wochen (obwohl die daten vom letzten jahr stammten?¿?)
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ja genau so wird es auch laufen. :evil:

die machen mit einem was sie wollen, nur um ihre macht demonstrieren zu können. aber wenn die was wollen, dann aber

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

bei uns ging es ein paar tage, die biometrischen daten musste er ja erst später mal aufnehmen lassen. ging aber immer ziemlich zügig voran.

Willst du nicht in den Kanton Bern umziehen? Mir scheint's dass da diesmal die Berner schneller seien... 8)

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

also wir waren dort und die frau war echt super nett.

das geht nun alles nach bern, ich nehme an in das bfm und ich soll nach drei wochen mal anrufen wenn ich bis dahin nichts habe. diese apparate sind total hot, wie die diese biometrischen ausweise machen.

immerhin wissen wir nun, dass wir nach der eheschliessung zur einwohnerkontrolle gehen können und ab diesem datum darf er arbeiten. er muss nicht auf den b ausweis warten. das wusste ich nicht und finde es nett das man uns dies gesagt hat.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

habt ihr das schriftlich?! 8)
3 wochen ist doch die zeit, welche für alle neuen biometrischen ausweise "gelten", aber in realität kommt's meistens schon nach einer woche (ausser, man bestellt gerade zwei wochen vor den sommerferien...)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kurzaufenthaltsbewilligung/Entschädigung: Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

nee du nix schriftliches :lol: :lol:

mal schauen, sie hat jedenfalls versprochen das es gleich nach bern geht. heute noch. naja mal sehen. der klassiker brachte aber mein anwalt, der gab mir die mailadresse vom amt und schrieb das ich dort mal hinschreiben soll. ich hatte eine entsprechende mail schon geschrieben aber wieder gelöscht...bringt ja eh nix.

Antworten