Ich fühle mich total verarscht!!!!

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Wie ich heute Nachmittag erfahren habe, müssen wir zuerst diese 30 Tage Frist abwarten, bis das Urteil des Verwaltungsgerichts rechtskräftig wird. Während dieser Zeit passiert absolut nichts bis noch weniger. Keine Kurzaufenthaltsbewilligung und keine Entschädigung - NICHTS!

Erst nachdem das Urteil rechtskräftig ist, fangen die dann mal an was zu machen. Der Obergau kommt aber jetzt noch. Es ist bekanntlicherweise Sommer und vom 15.07 - 15.08.2012 sind GERICHTSFERIEN! Das heisst, dass in diesem Monat auch diese 30 Tage stillstehen. Ende August ist es dann soweit das man vielleicht mal beim Migrationsamt nachfragen kann, wann den nun die Bewilligung kommt.

Sorry, aber ich fühle mich wirklich total verarscht. Unser Anwalt meinte noch letzte Woche, dass man Mitte Juli mal nachfragen könnte wegen der Bewilligung:

Was das Migrationsamt betrifft, so sollte in diesen Tagen die Kurzaufenthaltsbewilligung ausgestellt werden. Falls sich das verzögern sollte (d.h. bis Mitte Juli 2012 nichts da sein sollte), müsste man Druck machen. Anschliessend kann wieder das Zivilstandsamt mit der Weiterführung des Ehevorbereitungsverfahrens betraut werden.

Gestern kam dann das:

Sobald das Urteil vom Verwaltungsgericht rechtskräftig ist, sollte beim Migrationsamt Druck gemacht werden wegen der Kurzaufenthaltsbewilligung....

Ich habe beim Migrationsamt und dem Verwaltungsgericht angerufen, beide bestätigten meinen Verdacht, dass absolut nichts geht bevor es rechtskräftig wird.

Bitte schreibt mir nicht, das es halt so ist, weil es im Recht steht. Das habe ich heute bereits mehrmals gehört. :roll:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

oh je hübsche, leider ist das wirklich so, und steht bestimmt auch auf dem urteil, das ihr bekommen habt... aber die wahre Nuss ist ja wohl euer Anwalt, denn DER hätte es ja wissen müssen, und sollte euch nicht so dämliche Ratschläge geben. er hätte euch von Anfang an sagen können und müssen, dass ihr noch einen bzw. im Sommer leider mehr als einen Monat warten müsst.
beabsichtigt denn das migrationsamt, das urteil nochmals weiterzuziehen?! habt ihr mit der person gesprochen, welche diesen entscheid fällt? das könntet ihr doch noch machen. es hindert ja niemand das Amt daran, das urteil schon VOR Ablauf der Frist umzusetzen!
lasst euch den Sommer nicht verderben!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

danke sweety :)

ja der anwalt ist wirklich für den müll. ich schreibe nochmals meiner ehemaligen anwältin, vielleicht weiss sie einen rat. oder ich schreibe der sicherheitsdirektion. ich denke nicht, dass jemand einspruch eingeben wird. bundesgericht hat es zurückgegeben und verwaltungsgericht in diesem sinne entschieden. ich finde es einfach unfair.

es steht im urteil wegen den 30 tagen, durch den anwalt dachte ich wirklich, dass die bewilligung schon vorher kommt. und das wegen der gerichtsferien habe ich echt vergessen.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

tönt jetzt vielleicht doof, aber kommts auf den Monat jetzt noch an? Inzwischen sind doch Jahre ins Land gegangen... ich habt schon Übung im Warten.

Inzwischen kannst du ja schon mal den Champagner kühl stellen :mrgreen:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ja und doch nein

wir haben nicht einmal mitte juli und bis ende august warten? nur weil irgend jemand seine macht ausspielen möchte? nööööööö

wir brauchen diese bewilligung für den pass und der dauert dann auch noch bis zu vier wochen. eigentlich wollten wir anfang september heiraten. hätte evt. sogar zu meinem geburtstag geklappt. sicherlich kommt es auf den monat jetzt auch nicht mehr an, da hast du schon recht. aber es geht mir auch um das prinzip. zuerst machen die einen terror weil ich böse frau einen ausländer heiraten möchte und dann ist da noch diese blöde frist? jaja, ist sicher alles gesetzlich geregelt.

ich gebe da noch nicht auf, es gibt auch noch eine höhere stelle wo man sich hinwenden kann. wenigstens das ist mir als schweizerin erlaubt. *scherz*

das standesamt hat mich überrascht. die haben mir geschrieben und das habe ich gleich mal ausgenutzt. ;) vielleicht kann man wenigstens die papiere schon nach pretoria senden.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Tief durchatmen und immer schön ruhig bleiben! 8)

Lass dich jetzt nicht stressen. Andere planen über ein Jahr für ihre Hochzeit. Und nach eurer jahrelangen Vorbereitungsübung wollt ihr hoffentlich nicht "husch-husch" etwas feiern. Wenn er bis jetzt nicht davon gelaufen ist, wird er den Monat auch noch bleiben. :mrgreen:

Manchmal ist es halt tatsächlich so, dass man einfach abwarten muss auf gewisse Dinge. Und man nichts tun kann. Auch wenn ich deine Ungeduld verstehe.

Du weisst wenigstens, wieso es solange dauert, und Wielange es dauert. Hättet ihr in Afrika das ganze durchmachen müssen, du würdest von pontius zu pilatus rennen, um nur zu hören, dass es "halt noch etwas dauert", ohne irgend welchen Grund. Und beschweren kannst du dich da nirgends...

Konzentriert euch doch auf das, was ihr machen könnt. Feier planen, :mrgreen: Gästeliste machen :mrgreen: Helfer organisieren :mrgreen: Trauzeugen :mrgreen: Outfit aussuchen :mrgreen: etc. das kann man alles ohne fixes Datum.
Wünsch dir viel Geduld.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

du hast recht mit dem was du schreibst.

aber.... lol

ich weiss nicht, vielleicht liegt es in meinem naturell oder gerechtigkeitssinn, dass ich mir dies nicht einfach so gefallen lasse. ich würde mich aber auch aufregen wenn es jemand anderen betrifft.

die sans papiers müssen sich vieles gefallen lassen und schon alleine die tatsache, das ich ein urteil eines gerichts brauche um heiraten zu können, finde ich einfach total krass. natürlich kommt es nicht mehr darauf an, ich finde es einfach nicht ok, dass man quasi den ämter ausgeliefert ist und die mit einem machen können was sie wollen.

ich habe mich schon mit einigen ämter 'angelegt'. interessant war das die meisten 'oberen etagen' in gewisser weise froh waren das man sie informierte, weil sie das nicht gewusst haben. andere würden auch heute noch schreien, wenn sie meinen namen hören. :lol: :lol:

diesem anwalt muss ich auch mal eine mail schreiben, geld verlangen kann er, aber sonst kommt da nicht viel. keine ahnung, wie ich dir meine momentanen gedanken erklären kann, ich finde es einfach absolut unnötig was da abgeht.

also ich renne jetzt nicht rum und schreie den ganzen tag laut vor mich hin ;)

outfit haben wir schon, trauzeugen auch. wo wir nach der trauung essen gehen ist auch klar und das flitterwochen ziel muss nur noch gebucht werden. :mrgreen:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von John Doe »

braucht ihr denn jetzt überhaupt noch einen anwalt? anwälte kann man nämlich auch jederzeit entlassen!!
also falls ihr das noch nicht gemacht habt, würde ich dem migrationsamt und dem zivilstandsamt ganz nette briefe schreiben, dass ihr euch wahnsinnig freut über das urteil und hofft, dass jetzt alles zügig klappt, denn ihr möchtet gerne zu deinem geburtstag heiraten, ob es vielleicht ausnahms- und kulanterweise möglich wäre, noch vor den gerichtsferien die nötige bewilligung etc. auszustellen, damit ihr den termin noch buchen könnt, ihr wärt wirklich sehr dankbar... und das gleich an die/den jeweiligen chef!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ja das habe ich mir auch überlegt so etwas zu schreiben. ich denke nicht das jemand das urteil an das bundesgericht ziehen wird.

ich muss mal schauen ob das urteil veröffentlicht wurde

Ericn
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 24, 2012 11:34 am

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von Ericn »

Ich ruf ja ungern an, wenn es möglich ist schaue ich immer gerne persönlich vorbei, dass kommt manchmal besser, so kann man auch schwieriger abgewimmelt werden.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Ericn hat geschrieben:Ich ruf ja ungern an, wenn es möglich ist schaue ich immer gerne persönlich vorbei, dass kommt manchmal besser, so kann man auch schwieriger abgewimmelt werden.
das ist eine gute strategie, wenn man selbstvertrauen ausstrahlen kann und weiss, wo die rechte sind....
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Ich fühle mich total verarscht!!!!

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ericn hat geschrieben:Ich ruf ja ungern an, wenn es möglich ist schaue ich immer gerne persönlich vorbei, dass kommt manchmal besser, so kann man auch schwieriger abgewimmelt werden.
Kommt immer darauf an wo. Ich hab das auch gemacht, im zweiten Anlauf der Eheanerkennung. Die waren gar nicht darauf vorbereitet, dass jemand da "vorbei kommt". D.h. ich hab das telefonisch angekündigt. Es gibt da nicht mal einen Schalter oder so wo man empfangen wird. Man kann auch nicht ins Gebäude rein. Die Mitarbeiterin kam raus vor das Gebäude und nahm die Sachen entgegen. Sehr komisch.
Aber es ist schon so: es gäbe vermutlich ganz viel weniger Missverständnisse, wenn man solche Dinge wirklich persönlicher regeln könnte. Mit 1 bestimmten Sachbearbeiterin und nicht jedes Mal einer anderen, die den Fall noch nie gesehen hat. :roll:

Antworten