Und wieder ist es Freitag

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Und wieder ist es Freitag

Ungelesener Beitrag von Shannon »

*uff* Und wieder ist eine Woche vergangen und nein, wir haben die Geburtsurkunde immer noch nicht bekommen. Dafür aber einen neuen Anwalt. Ich bin begeistert von ihm *zynischgrins* Da wusste ich einiges mehr als er.

Wir brauchen bitte unbedingt und sofort den original Geburtsschein, damit wir ganz schnell zur Botschaft hetzen können und dort die Bestätigung abholen, dass mein Partner zuerst eine Bewilligung braucht, bevor er einen Pass beantragen kann. *hechel* Und das bitte am liebsten gestern! :mrgreen: Die Bestätigung wird auf französisch verfasst, wie viel Französisch kann einem Migrationsamt zugemutet werden? Ist denn Französisch keine Landessprache mehr? Das wäre aber fies, weil ich im Moment französische Verben büffle, das ich sogar französisch träume.

Mahnend sah mich der Anwalt heute an: Es ist abzuwarten wie das Gericht entscheiden wird, denn ohne Pass ist eine Heirat nicht in absehbarer Zeit möglich. Ausserdem müsse man ja den Pass auch in die Schweizer Vertretung senden. Ich hatte bereits den Mund offen, doch dann erinnerte mich an die Erziehung meiner Eltern und schloss diesen wieder. Mein Partner und ich scheinen telepatisch verbunden zu sein, denn wir dachten in diesem Moment das selbe: Nee, nee, das stimmt so nicht! Der Pass muss nur zur Polizei und dort überprüft werden. Bäääätsch! :lol:

Dann kamen wir auf mein Lieblingsthema zu sprechen. JA! Genau! Die Kosten! Ob ich gleich etwas anzahlen wolle? Tapfer schüttelte ich den Kopf, am liebsten hätte ich laut gerufen: NEIIIIINNN! Ich habe letzten Monat etwas voraus bezahlt und das hängt nun im meinem Schrank und bringt mir nix. Ich bezahle nie mehr im voraus. Aber alles kein Problem, man ist ja flexibel in der heutigen Zeit. Diese erste Stunde muss ich erst später bezahlen, ob mir wohl die vielen Telefonanrufe, die unser Rechtsbeistand während dieser Zeit bekommen hat, abgezogen werden? :?: Wobei ein Psychiater ja auch immer eine Stunde verrechnet und man nur 50 Minuten Zeit hat um seinen Müll abzuladen. Ist ein Anwalt eigentlich etwas wie ein Psychiater? Dort erzählt man auch von seinen Sorgen und Nöten und studiert haben ja beide. 8)

Ich meldete mich dann zu Wort und meinte das wir vielleicht nicht so viele Stunden brauchen, weil wir ja schon sehr weit sind. Aber meine Hoffnung wurde gleich wieder zerstört, denn ich sah ein Kopfschütteln. :cry: :cry:

Was für eine Woche! Ich sollte wirklich meinen Plan einen Blog zu schreiben endlich einmal an die Hand nehmen. Eigentlich wäre dies auch Stoff für eine Sitcom, nur über den Titel müssten wir uns noch Gedanken machen. Wobei nicht alles war schlecht, haben mein Partner und ich haben doch erfahren, dass wir gute Voraussetzungen haben unsere Gene an eine nächste Generation zu weiter zu geben. :mrgreen:

Liebe Grüsse aus dem Chaos :))

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Und wieder ist es Freitag

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja, was für eine woche! warum denn der neue anwalt? und woher? konzentriert euch doch auf das positive...
Shannon hat geschrieben:haben mein Partner und ich haben doch erfahren, dass wir gute Voraussetzungen haben unsere Gene an eine nächste Generation zu weiter zu geben. :mrgreen:
also hopp ad s...! ähm... salatsauce - oder so! :lol:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Und wieder ist es Freitag

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Heyyyyy J.D.! Alles gut? :)

Unsere Anwältin wurde als Richterin zum Gericht gewählt. Daher kann sie nicht mehr als Rechtsanwältin arbeiten. Sie hat uns diesen vermittelt.......vielleicht bin ich auch zu streng mit dem Mann. :lol:

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Und wieder ist es Freitag

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

oooohm! immer dran denken, nicht alle beschäftigen sich tag und nacht mit solchen Themen, hab etwas Nachsicht...

aber naja, da kommt ja schon irgendwie das Gefühl auf, dass der möglichst viele Stunden aufschreiben will an eurem Fall...

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Und wieder ist es Freitag

Ungelesener Beitrag von Shannon »

:)

Mit wem soll ich Nachsicht haben? Dem Anwalt?

Upate:

Die Geburtsurkunde ist immer noch nicht vom Notar/Justiz Ministerium zurück. Der geht nun am Montag nochmals auf das Amt und macht etwas Druck. Aber mein lieber Mann hat nun eine ID Karte, die wir auch bekommen.

Damit könnte man doch auch die Ehevorbereitung einleiten oder habe ich da was falsches gelesen?

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Und wieder ist es Freitag

Ungelesener Beitrag von John Doe »

nein also mit einem Anwalt muss man ganz sicher KEINE Nachsicht haben!! falls dieser sich in der speziellen Materie nicht auskennt, dann müsst ihr halt nochmals wechseln. und wie gesagt, ich kenne einen, der genau dieses Spezialgebiet hat... nochmals nein. ihr solltet euch nicht als Lehrstück hergeben für jemanden, der euch noch nicht einmal helfen kann, und dafür auch noch gehörig abkassiert...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Und wieder ist es Freitag

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Er ist schon für Asyl und Migration zuständig und weiss eigentlich was er tut, ich kenne auch die Kanzlei, die ist schon öfters genannt worden als Vorschlag für einen Anwalt. Vielleicht war es auch gestern einfach zu heiss und er war im Stress.

Drückt uns einfach die Daumen das wir den nicht mehr viel brauchen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Und wieder ist es Freitag

Ungelesener Beitrag von John Doe »

machen wir doch! ;)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Und wieder eine Woche vorbei

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Nein, ich weiss das heute nicht Freitag ist.

Hey, ich habe sensationelle Neuigkeiten!!! Nein! Der Geburtsschein ist noch nicht bei uns, habt ihr da was anderes erwartet?? :)) Nein, ich meine die anderen Neuigkeiten: Ich habe eine neue 'Menschen die es nicht schnallen' Liste. :)

Ganz oben steht die schweizer Botschaft in Luanda. Ach dort ist es sicherlich schön zu arbeiten. Oh ja, ich wollte mir der Dame dort reden, aber die kann eben nur französisch und portugiesisch. Beides kann ich so 'petite' aber nie so gut, dass mich die Dame verstehen würde. Als ich ihr das dann in meinem schönsten Hochdeutsch erklärte, verstand sie mich aber. DAS nenne ich mal einen Rekord in Sprachenlernen. :shock: Nun gut, die Familie Shannon ist ja flexibel und somit hat dann Mr. Shannon angerufen und in seinem allerschönsten Portugiesisch gefragt wie das denn nun ist. Muss oder muss nicht der Geburtsschein zur schweizer Botschaft in Luanda?? (Ich nehme gerne noch Wetten an)

Der Onkel Tio meinte nämlich das er den Schein lieber zur Botschaft bringt, weil vor hunderttausend Jahren war es mal so, dass die das gleich übersetzten. Und da der liebe Mann mit uns weiter Kontakt halten will möchte er es wirklich seriös abklären, nicht das dann die Schweizer hier wieder mit dem Finger auf uns zeigen und uns die lange Nase machen. Der Geburtsschein ist also dort, der Onkel hat einen Zettel bekommen, also wie in der Reinigung.

Zurück zu unserer Wette! Uns ist es leider bis jetzt nicht gelungen herauszufinden ob das gute Stück wirklich in Luanda zur Botschaft muss. Denn der Acento wurde einfach entgegengenommen ohne einen weiteren Kommentar. Und als eben Mr. Shannon telefonieren wollte, sagte die freundliche Dame, die kein deutsch kann, dass sie ihm keine Auskunft geben möchte/kann. Letzte Woche hiess es noch, dass alles nach Südafrika muss. Wieso aber haben die das denn entgegengenommen? Aus Langeweile? Einfach zum lesen? Oder wollten die vielleicht einige kleine Zeichnungen auf den Dokumenten machen, damit es hübsch aussieht. 8)

Keine Ahnung, wir werden sehen. Mal schauen was der Onkel dann sagt.

Aber wir haben am Samstag das Geld für das Porto geschickt. WOW, so schnell vergeht die Zeit. Eben war es doch noch Februar und wir schickten das Geld für die Papiere. Die Zeit rennt scheinbar nicht überall auf der Welt. In Luanda scheint die Zeit stehen zu bleiben. Oder die machen das extra und stellen die Uhren einfach jede Stunde eine Stunde nach hinten. Wenn dann jemand fragt, kann man ganz ruhig behaupten, dass man nur eine Stunde brauchte für das gewünschte.

:idea:

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Und wieder ist es Freitag

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

ein anwalt ist schon auch ein psychiater, aber den kannste nich bei krankenkasse anmelden – also kurz und klar bleiben ohne ganze leidensgeschichte miterzählen: "das brauche ich, das will ich, was schlagen Sie vor?" reine auftragsgeberin bist du!

allerdings gibt es schon eine meldestelle für schlampige/unklare/unseriöse schweizer botschaften beim EDA in bern (nummer ist im internet leicht herauszufinden). die nehmen korrekte, fundierte beschwerden gerne entgegen (ehrlich!).

ist mir nicht klar, warum nicht klar ist, wo der geburtsschein (acento?) hin muss. habt ihr euch da nicht auf eine liste der dokumente gestützt? (solche dinge sind heute im internet auf admin.ch relativ klar aufgelistet, man muss sich nur daranhalten und bei unklarheiten jeweils insistieren, dass das dort so und so geregelt ist. dann müssen die verlangenden stellen ihr abweichen plausibel erklären können!)
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Und wieder ist es Freitag

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ha!

Der Herr Anwalt hat sich gestern gemeldet und inzwischen hat er gute Ideen. Wenigstens etwas.

Gestern war auch Onkelchen auf der Botschaft, aber das sei noch nicht fertig. Das Dokument. Er geht um 12 Uhr nochmals zur Botschaft und wenn dann nix ist werde ich hier mal ein bisschen Dampf machen.

Ich habe mich mehrmals erkundigt, was und wie wir es machen müssen:

"Was ich Ihnen einzig bestätigen kann ist, dass angolanische Papiere vom Justiz-
ministerium beglaubigt und durch die Schweizer Vertretung in Pretoria (Südafrika)
überbeglaubigt sein müssen.
Die Einholung der Beglaubigung bei der Schweizer
Vertretung auf diplomatischem Weg, würde ich Ihnen aufgrund meiner langjährigen
Erfahrungen sehr empfehlen. Übrigens, der Rest des Kostenvorschusses wird Ihnen
spätestens nach Abschluss des Ehevorbereitungsverfahrens zurückerstattet"

Ich danke Ihnen für das Verständnis, dass ich aus den erwähnten Gründen nicht
näher auf Ihr Mail eingehen kann und hoffe, Ihnen mit meiner allgemein gehaltenen
Antwort trotzdem dienen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

Gemeindeamt des Kantons Zürich
Zivilstandswesen

XXXXXX XXX
Fachteamleiter ausl. Urkunden

Es steht ja auch so im Leitfaden und ich hatte mehrmals mit der zuständigen Dame in Pretoria Kontakt. Die hat mir ja auch damals gesagt, dass es mit dem Acento tatsächlich sehr hohe Kosten geben könnte.

Ich schreibe der eine Mail. Und auch der Botschaft in Luanda mit Kopie an EDA in Bern.

Danke alte Häsin! Vor lauter Wald habe ich den Baum echt nicht gesehen. :mrgreen:

Antworten