Auto nach Afrika

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Auto nach Afrika

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo

Der Typ der uns die Papiere organisiert hat hätte so gerne ein Auto aus der Schweiz. Die sind dort nämlich viel teurer. Egal, ist ja sein Geld *hihihihi*

Das müsste ja verschifft werden und das Auto darf nicht älter als 5 Jahre sein.

Hat jemand von euch schon so etwas gemacht? Ich möchte mich gerne mal vor informieren wie das aussieht mit Kosten uns so. Welche Firma man da beaufragen kann das Auto nach Antwerpen oder Hamburg zu transportieren.

lg

Ericn
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 24, 2012 11:34 am

Re: Auto nach Afrika

Ungelesener Beitrag von Ericn »

Gibts sicher Speditionen für. Normalerweise holen die Afrikaner doch glaube ich die Autos selbst ab, und die werden dann runter gefahren, die haben meistens eigene Leute, ist wie bei diesen Schnellverkäufen an Bulgaren und Russen etc..

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Auto nach Afrika

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Nein, Autos holen lohnt sich nicht (mehr). Ein Freund von mir (Afrikaner) lebt in Frankreich und ist mit dem Auto nach Afrika gefahren via Spanien. Er hat es gemacht um der Reise Willen, gelohnt hat es sich für ihn nicht. Er hat lediglich das Auto dann vor Ort verkauft, da er es ja nicht mehr brauchte.

Bei grösseren Speditionen kannst du so was machen. Die holen das Auto bei dir ab, bringen es zum Hafen, verschiffen, am Zielhafen muss es abgeholt werden. Kosten je nach Grösse des Autos ab ca. 1300 Franken. Da musst du dann noch Zoll- und andere Gebühren drauf rechnen, natürlich den Kaufpreis des Autos, ev. gibt es beim Transport Schäden, etc.
Fazit: er muss schon sehr, sehr viel Geld haben, um sich so was leisten zu können.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Auto nach Afrika

Ungelesener Beitrag von John Doe »

es kommt sicher auf den zustand des autos an und die preise, welche vor ort bezahlt werden. man muss sich unbedingt zum voraus erkundigen, welche zollgebühren dann noch zusätzlich anfallen!!! und zwar, je nach marke... wenn das alles stimmt, kann es sich durchaus lohnen... auf jeden fall das auto mit nützlichen dingen füllen, und türen zuschweissen...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten