Das kann doch alles nicht wahr sein....

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Das kann doch alles nicht wahr sein....

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Traurig bin ich, sauer, enttäuscht und wütend.

Gestern fuhr mein Partner mit seinem Velo ganz friedlich durch eine Allee, als ihm ein älterer Mann nachrief, dass er gefälligst von seinem Velo runter gehen soll und ihn als Affe betitelt hat, der in den Zoo zurücksollte. Als mein Partner dann zu ihm hin ging und fragte wieso er dies sagt, nahm der einfach die Leine von seinem Hund und schlug zu. Also mitten in das Gesicht. Zum Glück ist nichts weiter passiert, das Auge hat der Kerl nicht getroffen. Der Schock war einfach sehr gross und er hatte eine kleine Schwellung.

Quizfrage: Wenn man jetzt die Polizei gerufen hätte, also jetzt rein theoretisch. Was glaubt ihr, hätten die gemacht?

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Das kann doch alles nicht wahr sein....

Ungelesener Beitrag von kibobo »

da fehlen die worte was dazu zu sagen....

aber irgendwo melden würde ich es trotzdem. für die polizei ist es wohl zu spät, die beweise sind wohl davongelaufen in der zwischenzeit. aber vielleicht bei augen auf oder in bern gibt es http://www.gggfon.ch/ vielleicht gibts sowas auch bei euch?

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Das kann doch alles nicht wahr sein....

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Rassismus wird es immer geben, das ist mir schon klar. Trotzdem wenn es den eigenen Partner betrifft, ist das nochmals so schlimm.

In erster Linie bin ich sehr froh, dass ihm nichts passiert ist. Der Typ hätte leicht mit der Leine das Auge treffen können.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Das kann doch alles nicht wahr sein....

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ganz ehrlich?
Ich hätte zurückgeschlagen. Und dann die Polizei gerufen. Da der andere zuerst geschlagen hat, kann er sich immer noch auf "Selbstverteidigung" berufen. Gerade sobald man merkt, dass eine sichtbare Verletzung da ist. (wir hatten mal einen ähnlichen Fall, doch, leider sieht man bei schwarzer Haut noch nicht mal blaue Flecken, keine nachweisbaren Verletzungen...)
Dann hätt's der Kerl zurück gekriegt, und eine Anzeige am Hals (machen kann die Polizei da wohl nicht viel, aber es hätte Eindruck hinterlassen. Der Schlag zurück hätte wohl mehr gewirkt. Letztlich ist dann ja egal, wer zuerst, nachweisen kann es ja keiner der beiden)

Ich find's aber schwierig, in solchen Situationen zu den "bellenden Hunden" hinzugehen (dein Verlobter hat damit die Konfrontation gesucht und den Mann vermutlich überfordert, dass er sich nicht mehr anders zu helfen wusste, als sich mit Gewalt zu wehren vor dem "Affen"). Denn woher kommt so ein Verhalten?
Vielleicht habt ihr kürzlich den Beitrag auf dem schweizer TV gesehen über die Asylheime. Simonetta Sommaruga hat das schön (diplomatisch) formuliert, trifft aber genau den Kern: auch Ängste im Kopf sind real. Besonders für die Betroffenen. Stell dir vor, der Mann hat tatsächlich so eine starke Abneigung gegenüber Menschen wie deinen Mann (wovor genau er Angst hat wissen wir ja nicht). Und dann kommt er auch noch näher, und spricht mit ihm!
Das kommt mir gerade so vor wie der Mann in dem Fernsehbeitrag, der panikartig hinter die nächste Hecke verschwand, sobald er die Asylanten sah. Das muss doch ganz tief liegen, diese Angst. Ich hab echt Mitleid mit solchen Menschen, denn sie haben aus irgend einem Grund vor normalen Menschen so sehr Angst, wie wenn es ihr eigener Henker wäre. Ich finde das wirklich sehr traurig.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Das kann doch alles nicht wahr sein....

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ich weiss nicht ob man solches verhalten einfach auf angst vor anderen menschen abschieben kann. der typ hatte es einfach darauf abgesehen. oder anders gesagt der war halt so krass drauf. wieso sollte mein mann nicht zu ihm hingehen? machen das affen nicht? ;) wenn ich jemanden so etwas hinterher schreie, kann ich das auch locker ins gesicht sagen. der nahm schon seine leine als er gesehen hat das er vom velo gestiegen ist.

ich sehe es halt auch als eine charaktersache. oder der typ ist einfach krank und zwar im kopf. solche menschen haben manchmal keinen halt mehr und 'müssen' dies machen.

der typ hat aber wirklich glück das ich nicht dabei gewesen bin. obwohl ich dann sicher jetzt eine anzeige wegen massiver beleidigung hätte. der fluch ist das mein mann im moment nichts machen kann. wem würde man glauben? eine solche story hätte dann auch eher den titel: schwarzer asylbewerber schlägt auf mann ein und nie: böser alter mann beleidigt einfach ohne grund einen velofahrer.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Das kann doch alles nicht wahr sein....

Ungelesener Beitrag von John Doe »

?! :evil: geht ja wohl gar nicht! unbedingt anzeigen!
zurückschlagen ist meistens nicht die bessere variante, und das mit der notwehr funktioniert in den allermeisten fällen auch nicht!!!
wir hatten auch mal so einen tubel, da hat unsere kleine(!!!) tochter in der migros trauben mit den fingern angefasst (klar, macht man nicht, muss ein kleiner mensch aber zuerst noch lernen, und, auch viele grosse tatschen überall auf früchten und gemüsen herum, bis sie sich endlich entschlossen haben, oder das ganze auch liegen lassen...). da hat ein alter tatteri sie einfach am ohr gerissen! ich natürlich zuerst den tubel angeschrien, dann zum personal und reklamiert, aber da war der übeltäter auch schon fort - bekam wohl tifigstens ein schlechtes gewissen und ergriff die flucht? danach bin ich zur polizei, aber die konnte natürlich auch nichts mehr machen...

ach, und wegen dem feststellen von verletzungen. habt ihr auch einen afrikanischen arzt? oder mindestens jemanden, der in afrika gearbeitet hat? (ich kenne einen in zürich.) ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher experte/expertin sehr wohl auch kleinste hautverletzungen/schwellungen/etc. feststellen kann auch bei sehr dunkelhäutigen personen!!
gute besserung an deinen mann!!!

ps. @shannon: +1!!! :)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Das kann doch alles nicht wahr sein....

Ungelesener Beitrag von Shannon »

bei kindern geht das absolut nicht! die hat niemand anzufassen.

bei unserer hausärztin hat es einen afrikanischen arzt, der zwillingsbruder ist in der politik (sp) vielleicht meinen wir den selben. er hat sehr viele patienten, deswegen waren wir noch nie bei ihm, bei einem notfall würden wir sicher einen termin bei ihm bekommen. schliesslich hat unsere ärztin bereits mit ihm gesprochen wegen den problemen um das heiraten und so.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Das kann doch alles nicht wahr sein....

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

das werde ich mir merken für das nächste mal mit dem afrikanischen Arzt! Daran habe ich gar nicht gedacht. (wir gingen überhaupt nur auf Anraten eines befreundeten Polizisten zum Arzt, weil wir ja auch nichts sahen, vielleicht ein Kratzer aber mehr nicht. Und der Arzt wird sich auch das seine gedacht haben. Schlägerei, und dann noch beim Arzt jammern...)

Solche Situationen sind einfach sehr, sehr mühsam, denn beim Opfer hinterlässt es doch einen rechten Schaden, selbst wenn man die Polizei ruft (hat mein mann damals gemacht), so kann man nichts beweisen, die Täter waren in der überzahl und die Polizisten konnten auch nichts mehr machen, als den Fall rapportieren. Letztlich haben die auch keine Möglichkeiten, wenn es keine Zeugen gibt, eine Schlägerei o.ä. ohne Folgen nachzuweisen. Und ich befürchte, dass die Täter oft damit durchkommen, weil viele so eingeschüchtert sind, dass sie noch nicht mal die Polizei rufen.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Das kann doch alles nicht wahr sein....

Ungelesener Beitrag von Shannon »

mach das schmetterling!! eben, in zürich kenne ich einen. aber wird wahrscheinlich etwas zu weit weg sein für dich

lg

Antworten