Interkulturelle Kommunikation - Ausbildung?

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Interkulturelle Kommunikation - Ausbildung?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo alle,
hat jemand von euch erfahrung oder so mit einer ausbildung im bereich interkulturelle kommunikation? in der schweiz oder anderswo?
danke...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Interkulturelle Kommunikation - Ausbildung?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ich hab's mir schon mehrmals überlegt und auch versch. angeschaut (sind ja meist Private Anbieter). Letztlich aber nie gemacht.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Interkulturelle Kommunikation - Ausbildung?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

WAS konkret hast du denn angeschaut, und warum den jeweiligen anbieter nicht gewählt? gibt es keine einzige offizielle ausbildung in dieser richtung?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Interkulturelle Kommunikation - Ausbildung?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Im Ausland schon (universitäre Ausbildungen etc.). In der Schweiz nein.
Ich würde mal beim Institut für interkulturelle Kommunikation in Luzern schauen, die sind auf das spezialisiert. Die können dir bei Fragen sicher weiterhelfen. www.iik.ch
Angeschaut hab ich z.b. die Angebote vom IKF (auch in Luzern)
Es gibt auch vereinzelt Vorlesungen zu dem Thema (z.b. http:// edu.unibe.ch/content/weiterbildung/e881/e5268/e5619 ) aber keine abschliessenden Ausbildungen, soweit ich weiss.
Und Weiterbildungen (gefunden z.B. CAS bei der ZHAW)

Es ist letztlich zu fern zu meinem jetzigen beruflichen Feld, und die Ausbildung auch zu teuer für "nur aus Interesse". Wenn ich Zeit und Geld hätte, würd ich es sofort machen.

Antworten