Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Keine Angst, ich frage jetzt hier nicht nach finanziellen Zuwendungen der Forumsteilnehmer! :)

Aber ich hoffe, dass man mich hier richtig versteht. Auch wenn die Ämter und Gerichte sich uns in den Weg stellen, in einem sind die unschlagbar: In Gebühren kassieren. Wer in Zürich mit einem Sans Papier die Ehe eingehen will, braucht eine sehr dicke Haut, eine absolute gefestigte Beziehung und ein sehr dickes Portemonnaie. Letzteres finde ich extrem tragisch.

Vor einem Jahr fand ich einen Bericht im Tagi über ein Binationales Paar, dass dann doch noch heiraten konnte. Die haben einen Blog eröffnet mit dem Link zu paypal. *lol* Die junge Frau meinte, dass schliesslich die Behörden schuld seien, dass sie einen Anwalt engagieren mussten und sie daher halt auch auf Spenden angewiesen ist. Natürlich machen es einem die Behörden sehr schwer, was alles an Papieren organisiert werden muss. Sauer stösst mir halt immer noch auf, dass man einen so hohen Vorschuss bezahlen muss, bevor die Papiere, in unserem Fall nach Pretoria, geschickt werden können.

Unser Fall mag speziell sein, wir mussten ja eine Late Registration in Angola veranlassen, weil seine Schriften nicht mehr auffindbar sind. Nachweislich durch die Situation während des Krieges. Um überhaupt zu einer 'Segunda Via' zu kommen, braucht es einen Anwalt und Familienmitglieder. Oder einen Mitarbeiter, der auf dem Amt etwas zu sagen hat. Das dieser Vorgang, wenn der Partner nicht direkt im Land ist, einiges kostet, dass verstehe ich. Wie ich gehört habe, ist dies nun bei uns fast abgeschlossen und es hört sich sehr seriös an. Zwei Zeugen waren dabei und mussten schwören, dass mein Mann wirklich der ist, der er eben ist.

Hier in der Schweiz sind die Anwaltskosten, damit wir überhaupt ein Recht haben zu heiraten. Auch wenn wir eine Anwältin haben, die pro Stunde nicht überteuert ist, es geht ins Geld. Dazu die Belastung auf einmal für zwei Personen, statt für eine Geld auszugeben. Keineswegs möchte ich hier damit sagen, dass mich dieser Umstand nur eine Sekunde lang gestört hat! Es ist einfach die harte Realität, die sich vielleicht manches Paar zuerst überlegen muss. Denn ein Sans Papier darf nicht arbeiten und wenn doch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass der Lohn nicht kommt.

Wir waren vor einigen Wochen beim Roten Kreuz und ich hatte wirklich die grosse Hoffnung, dass die uns dort einen Tipp geben könnten, wo wir günstiger einkaufen können. Vielleicht wäre es sogar möglich eine Kultur Legi zu bekommen, die Voraussetzung das man in diesen Caritas Läden einkaufen kann.

Die Tatsache, dass eben erst der Vorschuss bezahlt werden muss beim Standesamt, bevor etwas passiert, finde ich wirklich sehr krass. Dann hat heiraten doch etwas mit Geld zu tun. Und es ist in meinen Augen ein weiterer Punkt um eine Ehe mit einem Sans Papiers zu verhindern. Niemand sagt: Hey, ihr habt jetzt alles, ich helfe euch mit den Kosten für das Standesamt. Und hilft mit einer Art Darlehen.

Ich möchte hier keinesfalls jammern! Bitte nicht falsch verstehen!! Es ist wirklich nur eine Tatsache, die ich einmal loswerden möchte. Mein Partner macht es fertig, dass er finanziell nichts beisteuern kann.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

also dass man gebühren für bestimmte verwaltungsvorgänge zum voraus bezahlen muss, kann ich verstehen, ist halt so (überprüfung der dokumente etc., gerichtskosten, ...). auch für den umstand, dass jemand keine papiere hat, kann ja die schweiz letztlich nichts, und dass es so kompliziert und teuer ist, diese bzw. ersatz zu beschaffen, auch nicht.
aber dass sans-papiers und gewisse paare in der schweiz von den behörden so aktiv an der ausübung ihrer menschenrechte gehindert werden, das ist definitiv nicht in ordnung. ich finde auch, dass wenn ein paar recht bekommt und schliesslich heiraten darf, dass dann der staat die anwaltskosten übernehmen müsste!

wegen des caritas-ladens: ich denke, du hast etwas falsch verstanden. oder dann ist auch dies weider sehr unterschiedlich von ort zu ort. man braucht sicher keine kultur-legi, um dort einzukaufen. es gibt einen speziellen ausweis, extra für den laden. ich weiss das von anderen städten. habt ihr euch direkt an caritas gewendet?! es wäre aber auch nicht sonderlich schwierig, eine kultur-legi zu bekommen... ;) falls jemand sozialhilfe oder iv bezieht, kann die gleiche stelle auch einen ausweis für den caritas-laden ausstellen... viel glück! (im caritas-laden hats manchmal echt gute sachen! aaaber, man muss auch immer aufpassen wegen der preise, manchmal sind die auch gspässig hoch, da die preisgestaltung etwas, ähm, speziell ist... ;))
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hier als beispiel der link zu den bedingungen für den caritas-markt in bern:
http://www.caritas-bern.ch/p84001083.html
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ich hatte vor Jahren eine Kultur Legi und konnte in diesem Markt einkaufen. Viel hatte es leider nicht, Schokolade und nochmals Schokolade. *gg* Nein, es hatte auch Joghurt, Teigwaren, Büchsen und Brot u.s.w. Man brauchte auch etwas Glück. Jedenfalls finde ich es toll, dass die Grosskonzerne die Lebensmittel spenden.

Ich finde es einfach krass wenn mir das Standesamt sagt, dass ich dann viel von dem Vorschuss zurück bekomme. Ja das bringt mir nicht wirklich was im Moment. Wieso kann ich denn nicht schon im Voraus weniger bezahlen? Ist doch irgendwie gaga oder? :mrgreen:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

das standesamt weiss ja zum voraus gar nicht, wieviel es kostet, und kann dir darum auch solche versprechungen nicht machen, das ist nicht sehr seriös. ich hoffe natürlich auch, dass ihr noch viel wieder zurück bekommt, dann könnt ihr einen tollen hochzeitsapéro damit machen! ;)
ja, in den caritas-märkten kommt es halt immer draufan, welche konzerne was spenden... stimmt, man muss etwas glück haben... oft hat es aber auch zum beispiel tiefgefrorenes, brot, kartoffeln, ... also man kann sich dort sicher nicht komplett eindecken, aber es entlastet das budget schon!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ja klar ist das standesamt kein hellseher. aber ich weiss von der botschaft in pretoria wie hoch deren kosten sind für die überprüfung.

natürlich kann man sagen, dass da noch einiges bezahlt werden muss mit dem vorschuss, andererseits finde ich es einfach (im moment) ein wirkliches ärgernis über das ich mich jetzt noch etwas aufrege :P
wahrscheinlich nervt mich das so, weil wir dort jedes mal sehr unfreundlich 'bedient' wurden.

und ich finde es einfach ungerecht, wenn ich daran denke, dass sicherlich einige paare das geld fast nicht aufbringen können. bei einer heirat zwischen zwei schweizern sind die gebühren eigentlich nicht einmal so hoch. wenn schon kinder da sind und der eine partner als sans papiers nicht arbeiten kann, stelle ich mir das wirklich als eine sehr grosse hürde vor.

betreffend der rückvergütung der kosten sprichst du mir aus der seele. der gerichtshof für menschenrechte hat ja auch bei einem urteil so entschieden. ein paar aus england klagte und bekam schliesslich eine schöne summe zurückbezahlt. wenn ich mich nicht irre ging es dabei auch um solche gebühren, die nicht bezahlt werden konnten und dazu noch der finanzielle verlust weil der eine partner nicht arbeiten konnte. ich glaube die gebühren waren auch ziemlich hoch....

hier ist einfach das problem das sich sicherlich kein anwalt findet, der bereit ist das auch einzuklagen. wobei ich doch sehr neugierig wäre, wie das ausgehen würde. :lol:

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

also ich versteh das mit dem Vorschuss schon. Und "in der Regel" (aber das seid ihr ja hinten und vorne nicht) ist der auch kein Problem. wir mussten 1000.- bezahlen, ich glaub das ist gängige Praxis. Es ist halt so, dass es von Land zu Land unterschiedlich ist, und auch wieder von Paar zu Paar (z.B. sehen die ja dann eventuell erst wenn sie das Dossier haben, ob ein Papier auf Echtheit überprüft werden muss, oder ob sie es so akzeptieren. Bei uns war es so, dass überprüft wurde, und auch da: hätten wir in der Stadt geheiratet wo auch das Konsulat ist, wäre es viel billiger gewesen...). Die ämter haben aber vermutlich keine "Preisliste" wo steht, welche Überprüfung für welches Land wieviel kostet, tatsächlich sind da auch viel zu viele Variablen.
Ich glaube, bei euch ist die Situation so prekär, weil ihr halt schon vorbelastet seid mit Anwaltskosten etc. durch die ganze Vorgeschichte. Geht es nur einmalig um diesen Vorschuss, ist der für ein normales haushaltsbudget zu schaffen. aber eben: ihr seid da nicht der "Normalfall".

Tatsache ist, dass der Staat möglichst kostenneutral aus solchen Sachen heraus will. (und gerade ihr seid ja so ein rechtlich ungeregelter Sonderfall).
Sonderbar finde ich, dass man sich kostenlos scheiden lassen kann (der Staat übernimmt die Kosten, wenn man es sich nicht leisten kann), beim heiraten kostet es aber was (ok, die Kosten sind da ein vielfaches kleiner im CH-CH-Fall) und ich wüsste auch nicht, dass man sich das vom Staat bezahlen lassen könnte. Doch beides sind gleichwertige Grundrechte. :roll:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Japp, bei meiner Scheidung wurden die Kosten aus der Staatskasse genommen. Damals musste man zuerst vor den Friedensrichter und auch der machte dies so.

Grundsätzlich eine sehr interessante Frage wieso das so ist. Vielleicht machte sich der Gesetzgeber damals Gedanken, dass eine Scheidung 'billiger' zu finanzieren ist weil man bei einem Notfall eher dazu bereit ist wenn es keine finanziellen Probleme gibt.

Schlussendlich will man ja bei einer Heirat etwas von den Ämtern. Und bei einer Scheidung muss ein Gericht diese beenden, vermutlich liegt es daran das die Kosten aus der Staatskasse genommen werden können. Es gibt, glaube ich, kein Land wo ein Richter zwei Menschen rechtmässig verheiratet.

Wir sind zu einem gewissen Punkt auch selber schuld, weil wir viel zu naiv waren. Das wir damals einen Pass aus Angola organisieren wollten, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Logischerweise bekommt man diesen bei der Botschaft. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich sicherlich einiges anders machen. Auf der anderen Seite sind wir im Oktober drei Jahre zusammen, kennen und schätzen uns natürlich mehr als wenn wir schon früher geheiratet hätten. Hat eben alles seine Vor und Nachteile.

Ganz zu Anfang habe ich Kontakt zu einem ehemaligen Standesbeamten aufgenommen der Dokumente organisiert. Der schrieb mir, dass ich mir das gut überlegen soll mit der Heirat. Wenn ich dann mal zwei Jahre mit meinem Partner zusammen sei, würde ich vieles anders sehen. Er war der Meinung, dass mein Mann nur wegen der Bewilligung bei mir ist. Sollten wir aber zwei Jahre lang zusammen sein, würde er jedes schlechte Wort über meinen Partner zurücknehmen. Muss mal schauen wo und ob ich diese Mail noch habe. ;)

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

also ich finde die Idee den Pass vor Ort zu besorgen gar nicht so abwegig. Tatsächlich ist das Vertrauen in afrikanische ämter (Botschaften) nicht sehr gross, und das oft zu Recht.
Wir machen es bei der Verlängerung ja auch so, dass es mein mann Privat regeln lässt von Verwandten. Aber er hat auch einen Bruder der einen hohen Rang im Militär hat, ich denke das hilft vielmals. Wenn man keine vertrauenswürdigen Leute vor Ort hat, würde ich es auch nicht so machen.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Der 'hilfsbereite Mann', der sich übrigens inzwischen vor einem Kollegialgericht wegen gewerbsmässigen Betrugs verantworten muss, wollte damals 1400 Franken für den Pass. In der Botschaft in Bern kostet der Pass um die 350 Franken. Der Typ sagte immer, dass es mit seinen Kontakten schneller geht. Japp! Man wird ziemlich schnell verhaftet weil der Pass nicht echt ist. lol

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

:lol: shannon, schön, dass du dir trotzdem noch ein quäntchen humor behalten konntest!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

:lol: :lol:

Bringt ja nix den Kopf in den Sand zu stecken.

Ich freue mich total, dass der Typ doch noch bestraft wird, dem sein dämliches Grinsen vergesse ich nicht so schnell. Der Beamte von der Kripo war damals im Beweisverfahren total nett. Er erklärte mir ganz genau wie die den Pass gefälscht haben. Wenn nicht so viel kriminelle Energie dahinter stehen würde, müsste ich diese Menschen für ihre Kreativität bewundern. MIR würde diese ganz sicher fehlen.

Die Botschaft in Bern hat doch auch Anzeige erstattet und diese ist immer noch hängig. Der zweite Botschafter sagte zu meinem Partner, dass er den Typ zu gerne im Gefängnis besuchen möchte. In Angola ist er auch ausgeschrieben, schade eigentlich, dass er zur Zeit keinen Urlaub dort machen möchte. *schadenfreudiggrins*

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Update!

Gestern hatte mein Partner Geburtstag und meine Eltern haben wir zum Grillen eingeladen. Ich habe niemanden aus der Familie etwas erzählt wegen dem Debakel mit dem Geburtsschein, wir wollten warten, wir sind dem Thema auch geschickt ausgewichen.

Wie wir am Samstag erfahren haben ist der Geburtsschein in einigen Tagen fertig. Und deswegen war es auch eine sehr schöne Gelegenheit, die sich gestern geboten hat. Aber meine Mutter machte uns mal wieder einen Strich durch den schönen Plan, sie fragte mich wie es denn nun weitergeht. lol Wir erzählten die ganze Geschichte und was wir alles unternommen haben und wie viel das alles kostet. Wenn alles so klappt, wie es sollte, könnten wir August/September heiraten.

Wir heiraten nur im kleinsten Kreis, meine Eltern als Trauzeugen und sonst niemand. Mein Partner fragte dann meinen Vater, ob er sein Trauzeuge sein möchte und dann umarmten sich die beiden. Und ich fing natürlich an zu heulen. Auch wenn ich mir jetzt noch dieses Bild vorstelle, kommen mir die Tränen, aber es sind 'schöne' Tränen. Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Brüder habe, die beide nicht wirklich den Familiensinn haben wie ich. Von meinem älteren Bruder hören wir monatelang nichts. Natürlich hat mein Vater mich auch schon oft in den Arm genommen, aber das Gefühl wie mein Mann geschätzt, ja sogar geliebt wird von meinen Eltern ist einfach ein wahnsinniges Gefühl!

Meine Eltern unterstützen uns nun auch etwas finanziell. Obwohl sie als AHV Renter auch nicht so viel haben, das finde ich auch wirklich sehr rührend.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Schön!
Alles Gute! Ich hoffe die Geschichte findet nun endlich ein gutes Ende, und dass ihr danach immer noch so einen guten Zusammenhalt habt, auch ohne diese "Probleme". ;-)

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Heirat mit Sans Papier = Hohe Kosten! Gibt es Hilfe?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Danke schön! :)

Nö, wenn dann endlich alles gut ist bei uns, mögen ihn meine Eltern nicht mehr. :lol: :lol:

Antworten