Afrikanische Stoffe

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Afrikanische Stoffe

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Ich wusste nicht genau, wo es hingehört, sonst bitte verschieben...

Ich nähe sehr gern und habe aus Afrika ein paar tolle Stoffe mitgebracht. u.a. ein schöner Stoff mit eingewebtem Muster (uni), der ganz steif ist und glänzt. Er wurde mit irgendwas behandelt. Jetzt weiss ich nicht, wie ich den Stoff waschen muss/kann. (er wurde beim transport leider dreckig). Hat da jemand Erfahrung? Dort waschen sie ja sowieso nur mit kaltem Wasser, und ich weiss nicht, ob das dann nicht einfach ausgewaschen wird und der Stoff danach nicht mehr so toll glänzt und "steht". Noch lieber wüsste ich, womit sie die Stoffe behandeln, dass sie so werden, dann könnt ich's selbst ausprobieren.

Und zum gleichen Thema: wenn jemand weiss, wo man hier günstig afrikanische/holländische Stoffe kaufen kann, bin ich für Hinweise dankbar. 8)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Afrikanische Stoffe

Ungelesener Beitrag von John Doe »

von welcher art wax ist denn der stoff?

in der schweiz hab ich noch nie pagnes gekauft, nur in paris. und ich habe nie wieder seither einen so schönen gesehen! :) in afroshops verkaufen sie oft solche stoffe, aber speziell einen empfehlen kann ich wie gesagt nicht. bin gespannt, ob jemand anderes einen guten tip hat?

hast du wegen dem waschen schon mal in einem normalen stoffladen gefragt? also bei "afrikanischen" stoffen (kommen ja leider fast immer aus holland oder arabischen ländern) mach ich mittlerweile eine radikalkur und wasche einmal 60 grad. erst recht, wenn der stoff uni ist. dann gibts später keine bösen überraschungen... lieber jetzt schon... du musst ja dann eh den glanz wieder auftragen, und dann wirds wenigstens einheitlich. oder, du schneiderst um die flecken herum?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Afrikanische Stoffe

Ungelesener Beitrag von John Doe »

auch noch 2 fragen bzw. anregungen:
- wie kriegt man die kleber vom stoff weg?
- hab heute die stoffe der letzten reise ausgepackt... einer hatte ein riiiesen loch mittendrin! also, auf dem markt oder im laden aufmachen wäre in zukunft eine option für mich. natürlich erst, nachdem ich das muster ausgewählt habe. und, kaufe den stoff nie im ersten laden in der grossen stoff-einkaufs-meile-strasse... :lol: mit dem billigen stoff vom kleinen gemischten markt war alles ok, beim teuren aus dem laden hingegen gab's diese beiden probleme...

ps. schmetterling, falls du das glanz-problem immer noch hast, kann ich dir mal die email einer kostümbildnerin mit afrika-erfahrung geben, die weiss bestimmt rat.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Afrikanische Stoffe

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

es ist eben kein bedruckter Stoff, sondern das Muster ist eingewoben, dass es so eine Struktur gibt. Auf Tischwäsche sieht man das manchmal bei uns. schau mal das Bild:
http://www.hauptsaechlich-leinen.de/prd/st-damast3.jpg
Ist aber keine dicke Tischdecke :lol: sondern ganz feiner Stoff. Habs jetzt lauwarm ausgewaschen (das Kleidchen was ich genäht hab).
Eine Freundin hat mir gesagt, es würde mit mehr waschen noch ganz weich werden, aber sollte glänzend bleiben. Es hat aber schon ziemlich an "Ausstrahlung" verloren durch das waschen. Wurde halt einfach ein "normaler" Stoff, stumpf und nicht mehr so glatt und glänzend. Erneut stärken geht nicht gut, denn ich hab es mit anderen Stoffen kombiniert die wohl nicht gut aussehen würden so behandelt.

Aber mir ist noch in den Sinn gekommen, dass man mir mal sagte, dass sie dort Gummi arabicum (Akazienharz) verwenden, um die Stoffe zu stärken. Das könnte es sein. Wo krieg ich das her? Ich würd das gern mal ausprobieren...

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Afrikanische Stoffe

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Schmetterling hat geschrieben:es ist eben kein bedruckter Stoff, sondern das Muster ist eingewoben, dass es so eine Struktur gibt.
ja, das hatte ich schon so verstanden! und dann wohl komplett wirr geantwortet...
es gibt halt immer ein risiko, wenn man stoffe mit verschiedenen bedürfnissen kombiniert. stell doch mal ein bild ein von deinem kleidchen? es sieht sicher immer noch schön aus!
ich weiss jetzt nicht, ob's nur an der stärke liegt, dass der stoff glänzt? das macht doch einfach steif, aber der glanz kann unter anderem einfach von den fäden und der webweise kommen. ich hab auch ein paar so glänzende tischdecken, die stärke ich NIE, aber sie glänzen trotzdem, muss also an was anderem liegen.
gummi arabicum kriegst du in drogerie oder apotheke. braucht man ja auch für lebkuchen. ;) würd's aber nicht direkt auf dem kleid ausprobieren... :)
du könntest auch latex-milch (bastelbedarf) auftragen, je nach gewünschtem effekt.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Afrikanische Stoffe

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

ich werd dann mal die schwiegermama fragen, wenn ich sie am telefon hab. ist nur immer etwas schwierig, weil sie nicht so gut französisch spricht...
ich würd's schon vorher an was anderem ausprobieren.

Wenn ich's mir jetzt noch mal so anschaue, dann sieht es eher so aus, dass man die glänzende Struktur einfach besser sieht, weil es schön glatt ist mit der Stärke. Es ist schon der Stoff selbst, der Stellenweise mehr oder weniger glänzt. Aber wenn er "weichgewaschen" ist, sieht man das nicht mehr so gut.
Das Kleid ist gerade in der Waschmaschine, ich schau jetzt mal wie es dann rauskommt.

Antworten