Impfungen

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Impfungen

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Wir haben ja schon öfters über Impfungen diskutiert, hier noch eine allgemeine Bemerkung:

Da jeder Organismus (Körper) die Antikörper unterschiedlich rasch abbaut, sollte man nach ein paar Jahren untersuchen lassen, ob man noch Antikörper hat. (Falls man denn überhaupt JE hatte, denn eine Impfung schlägt ja nicht bei allen an, die meisten lassen es aber nicht testen...)
Nicht, dass man sich in falscher "Sicherheit" wiegt...

Gilt grundsätzlich für Impfungen, aber speziell Hepatitis, etc.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Impfungen

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Vielleicht noch für die, welche mit Kindern reisen:
Hepatitis A:
Besonders bei Kindern verläuft sie in der Regel harmlos, oft ganz asymptomatisch.
Kinder braucht man also eigentlich gegen Hepatitis A nicht zu impfen.
Bei Erwachsenen ist eine Hepatitis A Impfung (2x impfen hält für 10 Jahre) nicht unbedingt notwendig, da die Krankheit nicht chronisch wird, aber vielleicht wollen einige ja nicht den Aufenthalt mit Durchfall etc. verbringen.
Oftmals wird aber kombiniert geimpft mit Hepatitis B, was eine ganz andere Geschichte ist. Eine Hepatitis B Infektion wird besonders bei Kindern meist chronisch. Hier sollte man Kinder unbedingt impfen, weil auch mit Leberschäden als Folge (sowie Hirnschäden, im schlimmsten Fall lebensbedrohlich) zu rechnen ist.

Meistens (zumindest bei mir) sagt der Arzt auch, wie lange eine Impfung schützt (meist zw. 1-10 Jahre, wenn nicht lebenslänglich). Mir schreibt er jeweils das Jahr für die Auffrischung grad in den Impfpass.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Impfungen

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja klar. aber was ich eigentlich sagen wollte: selbst wenn die nächste auffrischimpfung erst in 9 jahren sein sollte, heisst das nicht, dass MEIN körper ÜBERHAUPT antikörper gebildet hat und ich geschützt bin! bzw. könnte er gebildet haben, aber nach z.b. 3 jahren ist dann nichts mehr davon vorhanden. deshalb schrieb ich, und gerade, wenn man vorhat, in tropische gefilde zu reisen, dass man das testen lassen sollte/könnte. (vielleicht ist so klarer, was ich ausdrücken wollte?)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Impfungen

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

ach so.
hm, ich reise eh nicht soo regelmässig, meistens muss ich sowieso alles auffrischen was nicht lebenslang ist...
aber, z.B. Gelbfieber ist ja obligatorisch, da kontrolliert ja niemand, ob die Impfung jetzt noch wirksam ist (erst eben nach den 10 Jahren, wo neu geimpft werden muss...). Macht das Sinn?

Antworten