Visa für Besuche im Partnerland

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von safe »

Wie regelt das Land eures Ehepartners/-partnerin die Visabestimmung wenn ihr Ferien im Land macht? Müsst ihr jeweils ein normales Visa beantragen mit den üblich damit verbunden Kosten oder gibt es eine bestimmte Regelung für den Ehepartner?

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Stinknormales Touristenvisum. (inoffizielle Begründung: wie du mir, so ich dir. wenn wir für die Schweiz ein Visum haben müssen, braucht ihr auch eins für unser Land...)

Etwas einfacher geht es, wenn man dort leben will als Ehepartner. Einbürgerung etc. ist viel einfacher.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von John Doe »

nachfragen, ob es auch verbilligte (!!!) Visa auf Einladung gibt!!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

uns kostet das so ca. 30.-/person das find ich jetzt nicht so viel, dass ich um verbilligte preise fragen muss.
sind die echt so teuer?

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von safe »

Für Ghana kostet das Visum aktuell 80.- und zusätzlich 10.- für das Einschreiben der Briefe (wenn man nicht in Bern wohnhaft ist). Es geht mir aber nicht vordergründig um den Preis, sondern es nimmt mich einfach Wunder, wie andere Länder mit Visapflicht das handhaben. Und dass ich immer fast vergesse, das Visa zu besorgen, dafür kann ich die Botschaft wohl kaum verantwortlich machen ;-)...

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von laluna »

gambia hat die visa gebühren letztes jahr von 50.- gleich auf 120.- erhöht.ok,gibt nun ein luxus visa mit passfoto;)10.-porto gebühren kommen auch noch hinzu.

dabdub
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:40 pm

Re: Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von dabdub »

Aegypten erteilt dem Ehepartner ein Gratis-Visum, sofern er die nötigen Unterlagen (Kopie Heiratsurkunde sowie alle nötigen Formulare plus frankiertes Rückantwortcouvert) liefert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von John Doe »

als ganze familie hätten wir mehrere hundert franken visa-gebühren bezahlen müssen. (wenigstens fallen jetzt die schangen-visum-gebühren weg.) ausserdem hätten wir die visa zum voraus beantragen müssen, was sehr unterschiedliche wartezeiten zur folge haben kann.
die botschaft hatte sich geweigert, unseren binationalen kindern gratis-visa auszustellen für ihr eigenes heimatland...
die visa auf einladung kosteten noch ein paar zehn franken. und wir konnten sie direkt am flughafen im zielland in den pässen eintragen lassen.
ich würde es auf alle fälle wieder so machen.
nächstes mal werden wir aber alle mit anderen ausweisen reisen, sodass wir keine visa mehr benötigen.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von kibobo »

passt jetzt nicht ganz.
aber ich habe mich gerade über die englische botschaft geärgert. die sind ja nicht bei schengen dabei, das heisst, wenn mein mann nach england reisen will, braucht er trotz schweizer aufenthaltsausweis ein visum.
schon die online-bewerbung dauerte saulange und erinnerte mit den fragen an die fragebögen für us-visas. am ende musste man 90.-visa-gebühr per kreditkarte im voraus bezahlen, andernfalls bekam man gar keinen termin auf der botschaft. also wer keine kreditkarte hat kann gar kein visa bei denen beantragen?
aber es geht noch weiter. man bekommt dann per mail nochmals eine ganze liste zugeschickt, was man doch sonst noch alles so für unterlagen mitbringen könnte/sollte.
aber kein einziges wort darüber, dass man am termin beim vorsprechen nochmals insgesamt 49.- dazu blechen muss!
insgesamt also 139.- für ein single-entry visum innerhalb des selben kontinents. und 49.- davon ohne vorwarnung.
finde ich zuviel.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

@john doe
sind eure Kinder denn Doppelbürger? Dann bräuchten sie ja gar kein Visum, oder nicht?
Wir sind halt mit Schweizer Pässen gereist, von daher brauchten wir beide ein Visum. Und ja, bei einer Familie summiert sich das schnell...

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Visa für Besuche im Partnerland

Ungelesener Beitrag von waharan »

Ich beantrage jeweils ein 'Visa familial'. Bei der Dauer unter 90 Tagen kostest es 75.- und ab 90 Tagen 124.- exkl. Portokosten. Die Preise wurde vor ca. 1 Jahr erhöht. Vorher kostete es Pauschal ca. 65.- egal bei welcher Dauer..

@kibobo darüber hab ich mich auch schon aufgeregt. Mein Schwager "in spe" lebt in London und bis jetzt fand ich das ganze Tamtam sehr aufwändig, um ihn nur mal rasch übers Wochenende besuchen zu können..
Bild

Antworten