HausBAU

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

HausBAU

Ungelesener Beitrag von John Doe »

bin fleissig am googlen nach plänen, ideen, alternativen bautechniken etc. das folgende projekt finde ich wahnsinnig spannend!!! was haltet ihr davon??

http://www.earthbagbuilding.com/projects/uganda.htm
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: HausBAU

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

sieht aus wie grosse iglus in afrika :lol:
es gibt verschiedene Techniken, um aus natürlichen materialien, traditionelle häuser in afrika zu bauen.

Du kannst mal nach Tata Somba googlen, das ist eine Bauweise (zweistöckig!) aus Westafrika.
Es gibt auch "moderne" Häuser, die diese Technik kombinieren mit modernen Materialien, z.B. Beton, um es wetterfest zu machen. Ich kann dir sonst den Kontakt herstellen zu einem jungen Afrikaner, der so sein Haus gebaut hat. Nebst den Rundhäusern gibt es auch Bautechniken eher aus dem Norden mit "eckigen" Häusern, die in der Ausrichtung aber auch Materialien und Bauart darauf ausgerichtet sind, ein angenehmes Klima zu schaffen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: HausBAU

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ok, danke, werd ich gleich mal googlen und allenfalls auf dich zurückkommen. :P
der witz ist, wir waren uns immer einig, oder so dachte ich zumindest, dass wir ein haus im traditionellen stil wollten (rund, aber innen mit annehmlichkeiten). und jetzt kann's auch und vor allem aussen nicht modern genug sein! muss ja schliesslich etwas repräsentieren... :lol:
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: HausBAU

Ungelesener Beitrag von Keria »

Schau mal hier, Lesley Lokko, Autorin und Architektin, hat in Ghana ein Haus aus "Mud" gebaut, ganz modern:

http://www.lesleylokko.com/about/1932/
http://www.guardian.co.uk/money/2005/se ... andgardens
http://www.building.co.uk/comment/lesle ... 20.article

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: HausBAU

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

ich find leider die homepage nicht mehr, von dem haus in burkina faso, das wurde traditionell, aber eckig gebaut.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: HausBAU

Ungelesener Beitrag von John Doe »

tata somba ist schon interessant! schade findest du die website nicht, vielleicht kommts noch? aber wir haben volltropisches klima, und ausserdem sollten noch solarzellen aufs dach. wo hat denn dein freund gebaut? ist er architekt? (im moment können wir noch keine architektin engagieren, wir müssen zuerst noch genauer definieren, was wir wollen, und auch genau die umliegenden grundstücke und häuser anschauen, es muss ja schliesslich dort hinein passen, und was mir sehr wichtig ist, luftströmungen und hauptregenrichtungen in den verschiedenen jahreszeiten und tag-/nacht-temperaturschwankungen etc. einbeziehen...)
im moment tendiere ich sehr zu earthbags, fragt sich einfach, ob wir vor ort jemanden finden, der sich damit auskennt.
ah, lesley lokko hat ja ein supermodernes haus gebaut! leider habe ich keinen plan/skizze davon gefunden. wenn ichs richtig gesehen habe, hat sie einfach einen grossen raum gebaut?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten