Malaria-Impfung

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

... ist noch nicht, ist aber im tun... hier zwei links zum thema. was meint ihr?
http://x-stream.de/tv/bill-gates-bei-ma ... -interview
http://www.handelsblatt.com/technologie ... 26450.html
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

obwohl ich mich mit Biologie etwas auskenne, hab ich davon zuwenig Ahnung. Ich bin skeptisch. Zumal es bereits jetzt Resistenzen gibt geben Malaria-Medikamente, ist nicht auszuschliessen, dass die Erreger auch Resistenzen gegen einen Impfstoff entwickeln. Es gibt ja verschiedene Formen von Malaria.
Aber: es ist sicher gut, wenn in die Forschung investiert wird. Das Thema könnte, Klimaveränderung sei dank, auch für uns wieder sehr aktuell werden.
Gerade kürzlich war in der Zeitung, dass im Tessin Tigermücken unterwegs sind.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ah, hast denn du biologie studiert oder so?
ich kann's auch nicht fachlich beurteilen. aber ich bin wahnsinnig froh, dass die gates-stiftung soviel geld investiert in forschungen, die sonst schlicht nicht gemacht würden, da es bisher fast nur südliche länder betrifft. ich hab noch nie etwas gehört von resistenzen gegen impfungen, hast du dazu einen link, oder kannst du das mal genauer erklären?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

nicht restistenzen gegen Impfungen denn eine Impfung gibt es ja noch nicht.
Aber es gibt verschiedene Länder, wo es Malaria-Erreger gibt, die gegen manche Prophylaxe-Medikament resistent sind.
hier sieht man auf der Karte verschiedene Farben, welche verschiedene Prophylaxemedikamente anzeigen.
Ich glaube es ist insbesondere das reine Chloroquin, welches in manchen Gebieten nicht wirksam ist gegen Malaria. Kann man auf safetravel aber alles genau nachlesen, wen es interessiert. Man hat in manchen Gebieten einfach weniger Auswahl der Medikamente.
Für mich heisst das einfach: 1. es gibt verschiedene Malaria-Arten, man wird vermutlich keinen Impfstoff finden, der gegen alle Arten wirksam ist. und 2. da sich resistenzen bilden, scheint der Malaria-Erreger recht mutationsfähig. Das ist z.B. beim HIVirus das Problem, dass man zwar Immunität entwickelt, in der Zwischenzeit hat sich der Virus aber schon so verändert, dass man eine neue Immunität gegen die Veränderte Form braucht etc. Der Körper ist immer ein Schritt zurück. Ich bin aber nicht Mediziner und kann den malaria-erreger zuwenig einschätzen, um zu sagen, ob so was bei Malaria auch möglich wäre.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja, das habe ich auch verstanden. ich habe noch nie von einer resistenz gegen eine impfung gehört, aber es ist klar, dass sich die viren ständig weiterentwickeln, deshalb ist ja zum beispiel die grippeimpfung jedes jahr anders. ich denke schon, dass es irgendwann mal eine impfung gegen malaria geben wird, ich hoffe es ganz fest! dass gewisse plasmodien gegen gewisse medikamente resistent sind, haben wir schon am eigenen leib erfahren, darum werde ich das nächste mal eventuell keine medikamentöse prophylaxe mehr machen, da diese zu resistenzbildungen beiträgt. (ich möchte darüber aber hier keine debatte führen, bitte.)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

wir haben, aber aus anderen Gründen, uns auch gegen die Prophylaxe entschieden. Natürlich immer mit Notfall-medikamenten unterwegs.

Ich bin mir nicht sicher, ob es realistisch ist mit einer Malaria-Impfung. Ich glaube es gibt einfach Krankheiten, die sich für so was weniger eignen. Aber ich muss sagen, ich hab mich auch nie genauer mit der Thematik auseinander gesetzt. Trotzdem: es gibt auch wirksame "traditionelle" Heilmethoden gegen Malaria, wo ich mir kurzfristig mehr davon verspreche. Langfristig wär aber eine Impfung sicher die bessere Lösung.
ich habe noch nie von einer resistenz gegen eine impfung gehört, aber es ist klar, dass sich die viren ständig weiterentwickeln, deshalb ist ja zum beispiel die grippeimpfung jedes jahr anders.
du widersprichst dir da gerade selbst. die grippeimpfung ist jedes jahr anders, weil es eben resistenzen gibt gegen die alte Impfung. ;-) auch bei der Schweinegrippe gab es das, bei der vogelgrippe, etc. bei unserer "normalen" grippe handelt es sich oftmals sogar um ganz verschiedene Erreger, welche plötzlich als "Epidemie" oder gehäuft auftreten. Deshalb ist die Grippeimpfung auch so umstritten, weil es einen einfach mit einer andern Grippeart erwischen kann, gegen die die Impfung nicht wirkt. :|

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von safe »

Leider habe ich nicht viel Zeit. Nur ganz kurz (da mein Herz ein wenig blutet beim Lesen)...

Zum Thema Grippe-Impfung: Die Impfung ist gegen DIE Grippe entwickelt (also gegen Erkrankungen mit dem Virus Influenza A resp. B), nicht gegen grippale Infekte, welche von andereren weniger virulenten und normalerweise nicht potentiell tödlich verlaufeneden Viren verursacht werden. Und ich denke, in dem Sektor der Hochrisikopatienten ist diese Impfung ganz sicher nicht umstritten sondern indiziert und daher auch empfohlen. Klar kann man auch eine Erkältung bekommen wenn man die Grippeimpfung hat machen lassen, nur stirbt man an dieser (als Risikopopulation) nicht. Kleiner Unterschied.

Zum Thema Malariaimpfung ist mein Wissen nicht sehr gefestigt. Ich habe jedoch schon einige spannende Artikel dazu gelesen. Vielleicht finde ich den einen oder anderen online und stelle ihn noch rein.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

habe kürzlich gelesen, dass ein Inhaltsstoff der Artemisia annua (die Pflanze, welche als Tee zur Behandlung von Malaria verwendet werden kann) möglicherweise für eine Impfung hilfreich sein könnte. Ich glaube aber, dass die Pflanze sich nicht zur Prophylaxe eignet.

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von safe »

Nicht die Mutationsrate ist das Hauptproblem in der Entwicklung eines potenten Malaria-Impfstoffes, sondern die verschiedenen Stadien, welches ein Plasmodium im infizierten Menschen durchläuft (Leber, Blut,...). Gegen Resistenzen sorgen mehrere Impfwirkstoffe, welche an mehreren Punkten der Immunabwehr eine Reaktion auslösen. Im Moment gibt es einen Impfstoff, der bereits in der Phase III der klinischen Entwicklung steht (heisst einen Schritt vor der Lizenzierung des Produktes). Die Hoffnung ist, den Impfstoff bis 2015 auf dem Markt zu haben. Der Impfstoff ist für die Kinder in Hochrisikogebieten entwickelt, in denen das P. falciparum (höchste Mortalitätsrate) vorherrscht. Ich persönlich bin optimistisch, dass in den kommenden 3-5 Jahren ein erster Impfstoff zur Verfügung steht.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

safe hat geschrieben:Nicht die Mutationsrate ist das Hauptproblem in der Entwicklung eines potenten Malaria-Impfstoffes, sondern die verschiedenen Stadien, welches ein Plasmodium im infizierten Menschen durchläuft (Leber, Blut,...). Gegen Resistenzen sorgen mehrere Impfwirkstoffe, welche an mehreren Punkten der Immunabwehr eine Reaktion auslösen. Im Moment gibt es einen Impfstoff, der bereits in der Phase III der klinischen Entwicklung steht (heisst einen Schritt vor der Lizenzierung des Produktes). Die Hoffnung ist, den Impfstoff bis 2015 auf dem Markt zu haben. Der Impfstoff ist für die Kinder in Hochrisikogebieten entwickelt, in denen das P. falciparum (höchste Mortalitätsrate) vorherrscht. Ich persönlich bin optimistisch, dass in den kommenden 3-5 Jahren ein erster Impfstoff zur Verfügung steht.
Das sind gute Neuigkeiten. Kleinkinder sind ja besonders gefährdet.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Malaria-TEE --- Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Das ist dann, wenn Entwicklungshilfe eben keine Hilfe mehr ist...
leider sind das meiner Erfahrung nach oft religiöse Hilfswerke, die Hilfe fehlgeleitet anbieten. (sorry für die religiösen unter euch, ist einfach meine Erfahrung.)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

och nee, jetz iss wieder die religion schuld? es gibt ganz sicher un-perfekte ansätze (bis hin zu schädlichen aktionen) hüben und drüben. vielleicht kannst du mal von deinen konkreten negativen beobachtungen berichten? schmetterling, ist entwicklungshilfe dein beruf?
ich finde die idee des lokalen anbaus schon gut, aber es muss natürlich auch wissenschaftlich fundiert sein. da kann ich jetzt fachlich zu wenig mitreden. (wir haben aber z.b. in der schweiz seit jahrzehnten eine debatte über stevia, u.a. wegen der hiesigen zuckerindustrie. nicht gleich, soll nur zur illustration dienen, dass gefahren manchmal nicht gefahren sind, sondern aus wirtschaftlichen gründen vorgeschoben werden. im falle des malaria-tees kann ich das schlicht nicht beurteilen.)
grundsätzlich ist schon der ansatz der entwicklungshilfe allgemein zumindest höchst mangelhaft, denn solange die weltwirtschaft und politik solche hungerkrisen wie zur zeit in ostafrika und kriege wie in der elfenbeinküste und libyen WOLLEN(!!!), wird sich die lage nicht dauerhaft ändern und schon gar nicht bessern. (ganz zu schweigen davon, dass dann alle die tollen entwicklungshelferinnen und organisationen inklusive uno-programmen ihre arbeitsstellen verlieren würden...)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

@john doe
ich habe teilweise in projekten in afrika mitgearbeitet und auch einfach schon zu viel gesehen. ich konnte es aber noch nicht zu meinem Beruf machen und bin auch aus solchen überlegungen auch unsicher ob ich das überhaupt will (weil es eben nicht immer so sinnvoll ist). ich bin aber beruflich dazu befähigt, nachhaltigkeit zu erkennen und zu fördern.

ich hatte leider noch nicht gelegenheit, die artemisia-kur zu testen. (oder zum Glück, ich will ja eigentlich kein Malaria). mein wissensstand ist aber so, dass es die Krankheit nicht einfach "heilt", sondern es unterstützt die Therapie oder allenfalls einfach den Körper. D.h. man ist immer noch krank, kann aber besser oder schneller genesen. Der Vorteil vom Artemisia-Tee ist, dass er ein vielfaches günstiger ist als medikamente der Schulmedizin und damit für die Bevölkerung überhaupt erschwinglich. und es gibt trotz allem noch fälle von re-infektionen (der erreger bleibt im körper und man wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal krank).
wenn ich mich mal wieder längere Zeit in Afrika aufhalte, werde ich sicher mehr auf die traditionelle Medizin eingehen können. Nur für Ferien ist es mir allerdings zu heikel.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Malaria-Impfung

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Schmetterling hat geschrieben:... einfach schon zu viel gesehen...
das ist jetzt leider genau so unkonkret, wie ich es befürchtet hatte. ich hätte gerne gelesen, dass du in diesem oder jenem land ein projekt erlebt hast, bei dem dies und das schiefgelaufen ist. oder so ähnlich.
was ist denn nun jetzt dein beruf? :mrgreen:
dass sich die plasmodien gerne im körper verstecken, zwischenzeitlich aber nicht mehr im blut auffindbar sind, ist nicht nur bei den tees so, sondern bei ALLEN mitteln möglich! und leider führen nicht nur die zu tiefen konzentrationen beim tee zu reistenzen, sondern im prinzip sind WIR reichen touristen oder expats, die sich dauerhafte medikamentöse "prophylaxe" leisten können, daran extrem fest mitschuld. denn die prophylaxe-konzentration im körper ist nämlich oft zu tief, um eine ansteckung verhindern zu können, womit den resistenzenbildungen tür und tor offen stehen. (leider am eigenen leib erlebt.) es ist also ziemlich egoistisch, medikamentöse prophylaxe zu machen, und dann die lokale bevölkerung den resistenten plasmodien zu überlassen. und ich werde mir das nächste mal seeehr genau überlegen, ob ich nicht einfach im falle eines notfalles dann die medikamente nehme.
bei dem tee sehe ich zwei ansätze, nämlich, dass es die kosten einer behandlung senkt, so dass sich die betroffenen (oder ämel einige) vielleicht die zusätzliche substanz zur zweifachbehandlung leisten können? (es wäre ja vielleicht sinnvoll, die pflanzungen nur von apothekern durchführen zu lassen, die dann eben überwachen könnten, dass die patienten alles zusammen einnehmen.) und dann müsste man untersuchen, ob es möglich wäre, die konzentration im tee zu erhöhen. 5 liter pro tag trinkt wahrscheinlich niemand, aber wenn man die wirkstoffkonzentration in den pflanzen und im tee verdoppeln könnte, dann wären 2,5 liter schon realistisch. und dann hat sicher noch jemand bessere ideen?
ich finde die kritik im artikel zwar sehr berechtigt, aber es ist natürlich kein fachartikel, und man müsste schon genauer analysieren (was who etc vielleicht schon gemacht haben?), was genau allenfalls schief läuft.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten