Mitbringsel

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von safe »

Wie macht ihr das mit den Mitbringsel für die Familie, wenn ihr ins Land eures Partners reist? Bei uns ist klar, dass wir nur den sehr nahen Familienmitglieder was mitbringen. Was sind eure Erfahrungen? Was ist bis anhin gut angekommen, was wurde erwartet, v.a. bei der Generation 60plus?

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von waharan »

Geschenke.. darum sollte ich mich auch langsam kümmern. In 7 Wochen fahren wir in den Urlaub  *freu*

Geschenke für die ältere Generation auszuwählen finde ich grundsätzlich auch schwieriger.
Was bei uns immer ankommt ist eigener Honig (mein Grossonkel ist Imker)! Für die Männer haben wir immer Gillette-Artikel dabei. Die Marke ist beliebt und das Zeugs braucht auch nicht viel Platz im Koffer ;) Ansonsten sind z.bsp. Parfüms, Schuhe oder Kleider angesagt.
Was wir auch schon verschenkt haben: graviertes Feuerzeug für den besten Freund, Fotokalender für die Schwie-Ma, Sackmesser, Schreibset mit dem Namen drauf etc., Babykleider,..

Geschenksideen hätte ich immer viele, aber wir müssen uns jeweils einen Kostenlimit setzen, damit es nicht „den Rahmen sprengt“. Wenn ich könnte (finanziell und mit unlimitierter Gepäcksvorschriften), dann würde ich wahrscheinlich für jeden Cousin und jede Tante was mitbringen. :roll:

Von genauen Erwartungen habe ich keine Kenntnisse.
Bild

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Meine zukünftige Schwägerin reist bald nach Afrika und kommt kurz vorher zu uns um einzukaufen. Hauptziel: Schokolade in allen Sorten und Grössen. lol

Ich hoffe nur für sie, dass diese dann auch noch einigermassen geniessbar ankommt. Und mir wurde erklärt, dass auch Taschen, Kleider und andere Lebensmittel sehr gerne gesehen werden. Zucker, Kaffee, Tee....meiner zweiten zukünftigen Schwägerin, die noch nie in Europa war bekommt von mir eine coole Jeans Tasche mit Applikationen aus Strass. Damit kann sie hoffentlich etwas anfangen. Ich muss mal schauen, vielleicht kaufe ich noch Schuhe für Afrika. Aber hohe Absätze ist dort sicher nicht, also ich kann es mir nicht vorstellen, wobei die Augen dann sicher glänzen würden. Meinen Schwiegereltern sollte ich auch was schicken. Sie ist sehr gross und elegant, da würde vielleicht eine Kette passen und er....ja das ist schwer.

Leider habe ich auch immer wieder gehört das vor allem Geld beliebt ist. Sollten wir eines Tages dort sein, würde der hinterste Verwandte an der Türe anklopfen, nur um etwas zu bekommen. Einerseits schon etwas krass, aber wenn ich mir vorstelle, dass die dort unten bessere Lebensmittel für Dollars bekommen ist es mir vollkommen klar. Eigentlich schade, dass ein Land mit so reichen Schätzen wie Diamanten und Öl auch noch diese 2 Klass Gesellschaft hat. Wer Geld hat kriegt besseres Essen und bessere gesundheitliche Versorgung. Wird überall so sein, mehr oder weniger, aber das werde ich nie verstehen.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von waharan »

Schokolade nehmen wir natürlich je nach Jahreszeit auch mit. mhhh

Schuhe sind auch beliebt. meist habe wir 2-3 paare ballarinas/ pumps und je nach dem noch sneakers und fussballschuhe mit dabei für gross +klein :P

@je nach wohnort sind hohe absätze sicher nicht unbedingt vorteilhaft, aber wohnen sie wirklich derart in der pampa?

<< Ich muss mal schauen, vielleicht kaufe ich noch Schuhe für Afrika. Aber hohe Absätze ist dort sicher nicht, also ich kann es mir nicht vorstellen, wobei die Augen dann sicher glänzen würden<<

Ok, manchmal werden wir auch um Sachen gefragt, wo man sich dann fragen muss, ist der nutzen wirklich vorhanden oder ist es einfach ein lang ersehnter wunsch.. Oder mal hat sich die schwie-ma einen mantel gewünscht für die winterszeit. wir haben ihr einen schönen mantel gekauft und die freude war gross... doch sie trägt ihn eher selten, resp. nur zu anlässen oder wenn sie zu besuch geht im winter (und der ist in dz nur wenige monate) :roll:
Bild

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von kibobo »

die Schokolade die ich gebracht hatte war auch sehr beliebt.

Mein Mann bringt jeweils kurz-Arm-Hemden für seinen Lieblingsbruder. (Die man in Uganda günstiger kaufen könnte, aber dann wären sie ja nicht aus der Schweiz und nur halb so toll :roll: )
Aber er macht es jeweils so, dass er dann in der Zeit die er dort ist die Hemden selber anzieht und sie dann am Ende der Zeit für ihn dort lässt. So muss er für sich selber nicht auch noch Kleider einpacken und hat beim Heimreisen mehr Platz für Mitbringsel.
Der Schwester haben wir einmal einen Mantel mitgebracht für so Übergangswetter. Der geht für ugandische Temperaturen super, aber ich gehe davon aus, dass sie ihn vor allem für besondere Anlässe anziehen wird. Was auch so gedacht war.
Schuhe sind auch beliebt, bis jetzt haben wir jedoch nur Second-Hand aus dem Brockenhaus gebracht, wenn wir gerade was gutes gesehen haben.
Ein besonderer Cousin hat sich mal eine "echte Schweizer Uhr" gewünscht. Diesen Wunsch haben wir ihm jedoch noch nicht erfüllt. Früher oder später werden wir aber sicher auf den Wunsch eingehen, denn er hilft uns auch immer wieder viel. Gibt ja auch Swatch zum Glück, die sind nicht unbeding super teuer.
Als mein Mann damals in Uganda war und ich ihn besuchen ging, musste ich ihm Appenzellerkäse und Sirup mitbringen, weil er das vermisst hatte. Sirup würde ich sicher nicht mehr bringen, gibt dort auch genug, man muss einfach doppelt so viel nehmen weil er weniger konzentriert ist.
Diesmal haben wir mehr über praktische Sachen nachgedacht. Z.B. diese Kartoffelschäler.
Als mein Mann das erste Mal (als wir uns kannten) nach Uganda ging hatte ich ihm (kanns mir selber nicht mehr erklären) ausgerechnet jede Menge Socken gekauft die er für sich selber hätte mitnehmen sollen. Als ich dann nachkam hatte er noch genau 1 Paar davon. Alle andern hatte er offenbar verschenkt, waren entweder auch beliebt, oder er hat sie verschenkt weil er nichts anderes zu verschenken hatte?
Was bei Ihnen auch üblich ist, wenn man jemanden unerwartet besucht, (muss nicht zwingend sein, aber gerne gesehen) wenn man dann eine volle Einkaufstüte vom Markt mitbringt.
Ihr reist vermutlich nicht un-angemeldet. Aber bei meinem Mann ist das Prinzip. Er überrascht seine Leute immer. Und zwar sagt er, wenn er sich anmelden würde, würde sich das rumsprechen und viel zu viele Leute würden dann dorthocken, auf ihn warten und jede Menge Zeug erwarten. Wenn er einfach so auftaucht ist da wer da ist und durch die Überraschung haben sie gar keine Zeit soweit zu denken was sie alles von ihm wollen könnten. Kurz gesagt, er kann dann schenken wem und was ER will, ohne sich vielen Forderungen gegenüber zu sehen.
Allgemein wird in Uganda immer im Geheimen geschenkt. Schwester merkt also nicht unbedingt, wenn Bruder etwas geschenkt bekommt. Vielleicht ein paar Tage später sieht sie Bruder im neuen Hemd und hat vielleicht ihre Vermutung, aber der Bruder würde ihr auch nicht unbedingt sagen von wo er das Hemd hat. Was man hat hat man und man verrät selten wie man dazu gekommen ist. Für mein Mann z.B. unverständlich wenn Schweizerin für ein Kleid ein Kompliment bekommt und sie darauf antwortet es war ein Schnäppchen, oder es war ein Geschenk. Das findet er ganz blöd, man sollte einfach danke sagen und sich gut fühlen. Er versteht nicht, dass es für uns auch Wert hat, über das Glück von den kleinen Kosten zu erzählen. Ich denke das liegt daran, dass es in Uganda umgekehrt wäre. Jemand würde damit bluffen wie teuer er etwas gekauft hat.

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von safe »

Der Besuch dieses Mal kam eher spontan zustande. Daher haben wir unser Kommen auch nicht an die grosse Glocke gehangen, zumal es kein längerer Aufenthalt sein wird und wir gerne auch noch spontan Freunde besuchen wollen. Die Mitbringsel sollen im Sinne einer kleinen Geste sein und sind für diejenigen Personen bestimmt, welche uns besonders am Herzen liegen. Schokolade, Rahmtäfeli etc. dürfen natürlich auch nicht fehlen. Eignet sich meiner Meinung nach sehr gut um in kleineren Portionen verschenkt zu werden, falls wir spontan doch noch den einen oder anderen Cousin/Cousine antreffen.

chérie
Rang 2
Beiträge: 22
Registriert: Mo Apr 13, 2009 7:50 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von chérie »

also in vielen ländern afrikas wird das heil aus europa oder amerika erwartet, wie früher mal bei uns der reiche onkel aus amerika!!!!!
also wir hatten in Zaire (drc heute) gute erfahrungen gemacht, dass der vater als oberhaupt mehrheitlich das mitgebrachte verwalten konnte (er war aber schon special!). denn es wäscht immer eine hand die andere, und da wir ja nach der abreise nicht mehr da waren, wurde der vater so derjenige, dem die beschenkten verpflichtet werden....

mein mann legte damals alle briefe, die begannen mit : meine schuhnummer ist .... ziemlich ungelesen auf die seite, er hatte sie dann einfach nicht bekommen, ätsch – war ja nicht beweisbar! ;≠)

Joha3
Neue User
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2012 11:58 am

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von Joha3 »

Ich finde eure Tipps sehr gut, ich weiß nämlich auch nie so recht was ich mitbringen soll. Lebensmittel kommen immer gut, wie die erwähnte Schokolade oder so lokale Güter, wie Käse, Honig, Wein... irgend so etwas.. wenn es mir gerade unter kommt. Aber weil der Transport da oft etwas schwierig ist, bringe ich auch gerne Kleidung mit! Nur fallen mir da nie die richtigen Geschenkideen für Männer ein. Also danke für den Tipp mit den Rasierklingen, das hätte mir auch einfallen können eigentlich, aber das ist eine gute Idee.

luz
Rang 2
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 24, 2011 5:21 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von luz »

ich bringe mich mit,das sollte ein genug grosses geschenk sein :mrgreen: :lol:

ich halte mich jeweils zurück mit mitbringsel,tonnen weise schockolade und alle sind happy.
was ich mache jeweils ist,alte kleider die ich nicht mehr brauche nehme ich mit und verteile es in den eher ärmeren viertel,oder gebe es jemanden der es verteilt.
erwartungen hin oder her,wenn ich was schenke dann weil ich es von herzen möchte und nicht weil es erwartet wird 8)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von John Doe »

für alle: seifen, duschmittel, schampoos, körperlotionen, etc. ...
schuhe, zahnbürsten, zahnpasta, bimssteine für die füsse, nagellack, ...
für männer: hemden, ...
plus, alles, wo schweiz draufsteht!!! (alle ettiketten unbedingt dranlassen!!!)
...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Besondere Sachen.
Für Männer zum Beispiel Schweizer Sackmesser, die sind sehr beliebt! (einfach nicht im Handgepäck...)
Tshirt, Mützen, etc. mit Schweizer Kreuz. Und hin und wieder Jahreskalender mit Schweizer Bildern. Die schenk ich gerne, weil sie dann auch sehen, wie es hier so aussieht.

Ich hab schon Babykleidung für Verwandte, aber auch sonst Kleider mitgenommen.

Und natürlich viel Schokolade (welche den Transport nicht immer übersteht).

Elektrische Geräte aller Art, z.B. Rasierapparate. Digitaluhren, oder Swatch-Uhren. Alte Handys.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Schmetterling hat geschrieben:
Elektrische Geräte aller Art, z.B. Rasierapparate. Digitaluhren, oder Swatch-Uhren. Alte Handys.

stromstecker, stromnetz, batterieerhältlichkeit überprüfen, sonst unbrauchbar......
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

Bei mir im Moment aktuell sind (qualitativ gute, also nicht Chinaware) Solarprodukte. Solartaschenlampe, Solarradio (ein Hit für im Dorf ohne Strom! manche Modelle laufen entweder über Solar oder per Handkurbel). Ich gebe gerne Tipps, denn die Ware die man in im Ausland oft kaufen kann, ist meist eben qualitativ sehr schlechte Ware, und somit sind die Leute dann schnell von der "Solartechnik" enttäuscht, wenn es keinen Monat hält, obwohl es einfach an der schlechten Qualität lag.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von John Doe »

... oder an der unsorgfältigen bedienung bzw. dem schlechten unterhalt... oder einfach dem harten klima... darum finde ich gut, dass du nicht nur schenkst, sondern auch hinweise für den gebrauch gibst.
aber recht hast du, die solarprodukte für europa sind um einiges besser als diejenigen für afrika.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Schmetterling
Rang 1
Beiträge: 406
Registriert: Do Jun 23, 2011 2:27 pm

Re: Mitbringsel

Ungelesener Beitrag von Schmetterling »

John Doe hat geschrieben:.. oder an der unsorgfältigen bedienung bzw. dem schlechten unterhalt...
nicht mal unbedingt. Es gab auch schon Elektriker, die eine Anlage kaputt geflickt hatten, weil sie diese Technologie einfach nicht kennen... es gibt kaum Fachleute dafür in Afrika, deshalb ist der "unbetreute" Einsatz dieser Technologie oft nicht sinnvoll, da es nicht gewartet werden kann.
aber ja, es ist mir immer wieder ein Dorn im Auge, wie die Leute dort recht sorglos mit den Dingen umgehen. Wenn's kaputt ist, ist es halt kaputt, tant-pis. Aber vielleicht sind wir da sogar manchmal etwas selber schuld daran (Geschenke statt selbst schwer verdient).

Antworten