Ich verkaufe dir meine Bewilligung....

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Ich verkaufe dir meine Bewilligung....

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo zusammen

Dies ist eine wahre Geschichte, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht ob ich darüber entsetzt sein soll oder lachen muss.

Es war einmal ein Mann aus dem Congo, der in seine Heimat flog um dort Urlaub zu machen. Er hatte eine C Bewilligung und sogar den Schweizer Pass. Doch der Mann wollte noch was anderes, er wollte einem Freund 'helfen' in die Schweiz zu kommen. Er verkaufte ihm seine Bewilligung und seinen Pass. Der Mann zahlte und flog in die Schweiz. In Brüssel bekam er Probleme, weil der Zollbeamte ihn genau ansah und nicht wirklich sicher war ob das der Mann auf dem Foto im Pass ist. Dann wurde ein Mann vom Zoll geholt, der Deutsch spricht. Der Mann vom Zoll sagte sich: Wer den Schweizer Pass hat muss doch Deutsch können und wer so lange in der Schweiz wohnt der muss doch auch etwas Deutsch können. Der Mann mit der gekauften Bewilligung scheiterte bereits an einem harmlosen 'Grüezi'.

Inzwischen im Congo ging der Mann in die Schweizer Botschaft und berichtete, dass sein Pass und seine Bewilligung gestohlen wurde. Die Botschaft sagte ihm Hilfe zu. Inzwischen gab der andere in Brüssel zu, dass er den Pass geklaut hat und stellte ein Asylgesuch. Und er telefonierte nach Congo um zu berichten was passiert war. Er wurde dann in ein Durchgangszentrum geführt und konnte auch vorerst dort bleiben, wurde aber vernommen wie es denn zu diesem Raub kam, wie er es angestellt hat dem Mann seine Papiere zu klauen. Der versagte unter dem Druck und das Lügengebäude stürzte zusammen. Er gab zu, dass er sich den Pass gekauft hat und der andere immer noch im Congo ist.

Die Schweizer Botschaft wurde informiert, die das alles andere als spassig fand. Sie teilte dem Mann mit, dass sie ihm kein Papier ausstellen würden, damit er zurück in die Schweiz kann. Wenn er seine Bewilligung einfach verkauft, dann will er doch eh nicht dort wohnen. Also soll er doch im Congo bleiben.

Von der humorvollen Seite angesehen kann man dies unter Pleiten, Pech und Pannen abhaken. Hat natürlich einen ernsten Hintergrund, der alles andere als zum Lachen ist. Das dies schiefgehen 'musste' war doch von Anfang an klar.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Ich verkaufe dir meine Bewilligung....

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Shannon hat geschrieben:Hallo zusammen
Dies ist eine wahre Geschichte, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht ob ich darüber entsetzt sein soll oder lachen muss.

Tja "urban legends", wandergeschichten, so nennt man nämlich solche geschichten (zB. Giftspinne in Pflanze, Niere herausgeschnitten) haben immer auch auch einen wahren kern – aber 1 zu 1 sollte man sie nicht nehmen! sondern mit einem augenzwinkern erzählen!

grüessli
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten