Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Wir warten ja auf den neuen Pass und wurden nun informiert, dass der dortige Kurierdienst keine Pässe mehr befördert. Grund sind die vielen Fälschungen, einige Personen wurden verhaftet und man möchte da nicht hineingezogen werden.

Weiss da jemand was genaueres?

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von kibobo »

ich kenne das beispiel uganda, dass es dort extrem schwierig ist einen pass zu bekommen. als ich einen der angestellten fragte warum das so sei, begründete er es damit, dass sie eben fälschungen verhindern wollen.
ich weiss nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass es unter diesen umständen sogar einfacher ist sich eine fälschung (egal aus welchem land) zu besorgen, statt einen echten ugandischen pass.

also fälschungen existieren wohl definitiv.

ich kenne auch das beispiels eines mitlerweilen sans-papiers in zürich, der einen pass aus einem anderen land kaufte und dann aus der schweiz in jenes andere land hätte zurückgeschafft werden sollen. offenbar war diese fälschung so gut, dass sie ihm nicht mehr glaubten dass er eigentlich aus einem andern land kommt, oder es war ihnen einfach egal.
gemein vor allem deswegen, weil er aus seinem land wirklich asyl-gründe hätte vorbringen können, aus dem land des gefälschten passes jedoch nicht.

aber bei euch scheint das problem ja darin zu liegen, dass sie den pass nicht VERSENDEN wollen. also machen schon, aber nicht schicken??? müsste er ihn persönlich abholen oder was?
das könnte schon sein, in uganda muss man ein persönliches interview über sich ergehen lassen, nach der einreichung der formulare. dabei wird getestet, ob die interview-antworten mit den antworten in den formularen übereinstimmen. (viele fragen, die überhaupt nicht wesentlich sind, meiner meinung nach.) aber ohne dieses vorgehen bekommt man auch nichts.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von akos »

hab ich so noch nie gehört.
nur, dass es ewig dauert, wenn man es von hier aus machen lässt. Mein mann könnte auch alles über die botschaft in Genf machen lassen. meist macht er es wenn möglich gleich vor ort oder schickt alles selbst und lässt es von leuten dort erledigen. Und auch das dauert noch lange.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von John Doe »

das ist aber eine gute ausrede! :roll: wer will den pass nicht verschicken, sind das die angolanischen behörden? seh ich nicht, die haben den pass ja selber ausgestellt.
bei uns ging's immer zack-schnell einen neuen pass zu erhalten, auch wenn die person selber nicht vor ort war. die waren auch immer echt. ;) mittlerweile wurden aber biometrische pässe eingeführt, und man muss warten, bis die entsprechende delegation in der nähe ist, also zum beispiel auf der botschaft in der schweiz oder in frankreich, und dann dorthinreisen.
dann müsst ihr halt einen privaten kurier organisieren?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von kibobo »

was mir noch einfiel:

meine angaben bezogen sich darauf, wenn man den pass innerhalb von uganda beanträgt. ich habe keine ahnung wie es wäre, wenn er ihn in der schweiz über die botschaft beantragt hätte.

sorry für die verwirrung.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Es ist eine sehr sehr komische Geschichte, die im Hause Shannon schon zu einigen Diskussionen führte weil mein Mann sehr gutmütig ist und der Meinung, dass Kollegen jemanden nicht linken. Es brauchte viel Zeit und für ihn sehr unangenehme Erfahrungen, dass er es einsehen musste, dass nicht alle Kollegen und Freunde es immer gut mit einem meinen, auch wenn umgekehrt immer Hand geboten wird. Komischerweise meldet sich der Onkel auch nicht mehr. Dem hatte ich den Brief der Botschaft gescannt, seit diesem Tag kein SMS und kein Mail.

Dann wurde nun wieder mit dem Namen etwas falsch gemacht. Er hat zwei Vornamen und ein Nachname. Und die nahmen den zweiten Vornamen als Nachname und den Nachnamen als ersten Vornamen. Schnallt das noch jemand? lol

Also, dann hiess es bis Ende Monat haben wir den, da wurde ich doch schon wieder extrem sauer, weil wir haben sehr viel Geld bezahlt. Und vorletzten Samstag hiess es, alles okay und der Pass sollte letzte Woche da sein. Und am Mittwoch dann das eben der internationale Kurierdienst keine solchen Dokumente mehr annimmt. Er hat dann selber dort im Land angerufen und Dokumente werden angenommen, aber wie es sich mit einem Pass verhält ist nicht leicht ne Antwort zu bekommen.

Fakt ist einfach, dass sich der Onkel (Pass gefälscht) nicht mehr meldet und das sich dieser Kurierdienst nicht mehr solche versenden will. Und das in China Fälschungen gemacht werden. Er wird nun von einem Bekannten nach Europa mitgenommen und von dort versendet. Mal abwarten. Sonst muss halt der Herr Anwalt versuchen mit der Botschaft etwas zu erreichen, dass sich diese vielleicht darum kümmern.

Fortsetzung folgt.....

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von akos »

@Shannon
unsere Dokumente (Eheschein etc.) wurden ausschliesslich per diplomatischem Kurier geschickt (deshalb hat es auch so lang gedauert). Das heisst, die Papiere reisen bei einem Diplomaten im Gepäck mit (wenn ich es richtig verstanden hab). Frag doch direkt beim zuständigen Schweizer Amt oder allenfalls bei der Botschaft an. Dürfte etwas kosten, aber das ist sicher machbar.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ja und die Diplomaten müssen den Koffer ja nicht öffnen.....

Also die Botschaft hier macht das nicht. Die machen nur eine Verlängerung. Obwohl, ist ja schliesslich auch ein Landsmann und wieso sollte da eine Botschaft nicht helfen können. Ich hatte das auch schon mal in meinem Kopf, wenn sich da nix ändert, müssen wir es halt so machen. Bringt ja nix ewig zu warten.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

So langsam drehen wir hier beide am Rad. Das ist alles total komisch und der Typ hier ist mal wieder nicht zu erreichen. Auch eine Möglichkeit das Telefon einfach nicht abzunehmen wenn man unangenehmen aus dem Weg gehen will.

Ich überlege auch die ganze Zeit, wenn man das nicht mehr versenden kann, wie kommt man dann zu den notwendigen Papieren? Ich meine, einige können sich in ihrem Land nicht mehr sehen lassen, ohne das ihnen etwas passiert. Wie kommen diese Menschen zu ihren Papieren? Ich finde das alles sehr eigenartig.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Keria »

Wie siehts aus bei DHL, FedEx, Tnt? Nummer im Internet raussuchen, direkt anrufen und nachfragen.

Weshalb läuft das eigentlich nicht über die Botschaft in der Schweiz? Sind nicht die dafür zuständig, ihren Staatsangehörigen Pässe auszustellen?

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

So wie ich mich hier informiert habe bei allen Kurieren, die dort unten eine 'Filiale' haben. Alle sagten mir, dass es überhaupt kein Problem ist.

Da wartet noch ein anderer auf einen Pass und da der Typ immer noch nicht abnimmt, sind die Beiden nun zu ihm nach Hause. Hoffe mal, dass dies friedlich ablaufen wird.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Wir fühlen uns hier echt verarscht.

Der Typ hier in Zürich meldet sich nicht, er geht einfach nicht ans Telefon. Und der Bruder in Angola auch nicht.

Was kann man hier tun? Ich überlege eine Strafanzeige einzuleiten, weil der Pass ja immer noch nicht da ist. Und braucht es eigentlich einen Pass? Ich habe mal gehört, dass man seine Bemühungen dokumentieren soll und die dann eine Ausnahme machen. Mal schauen, ob da nicht die Botschaft etwas machen kann in Bern. Irgendwie muss es doch eine Lösung geben.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von John Doe »

also ich tscheggs nicht.
ist der bruder in angola ein richtiger bruder, das heisst blutsverwandt? hat er jetzt den pass?
und was für einer ist derjenige in zürich? wozu braucht ihr den überhaupt??
gegen wen willst du strafanzeige machen, und weswegen genau??
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

lol es ist auch sehr verwirrend

der bruder in angola ist wirklich der bruder von dem typ hier. und der arbeitet in diesem passbüro dort. der machte das schon öfters und es hat auch immer sehr gut funktioniert. mit dem geld wurde dann die familie unterstützt, finde ich auch ok. nun aber rief der bruder an und meinte eben, dass dhl diese sendungen nicht mehr annimmt und ein kollege aber nach europa fliegt und von dort aus sendet. leider flog der kollege aber nicht nach belgien.

dann hat mein mann mal mit einem gearbeitet, der auch aus der stadt ist. und der ist dort in den ferien. und ja klar, das würde der sofort machen, also den pass mitnehmen. also wollte man das die beiden sich treffen wegen der passübergabe. der eine wollte weite nach portugal und dort einige tage bleiben, er hätte von dort aus das gesendet.

so...nun war aber dieser bruder in angola nie zu erreichen. und man weiss auch nicht wo der genau wohnt. es ist wirklich alles sehr verwirrend.

der typ hier nimmt das handy auch nicht mehr ab.

strafanzeige gegen den typ hier, er hat das angenommen und zugesichert einen korrekten pass innert drei wochen zu liefern. also hätte ich gerne das geld zurück.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von akos »

Naja, das sieht für mich sehr danach aus, als hätte man dir aufgetischt, dass es nun nicht mehr ginge, weil es Missbrauch gab, während man gerade dabei war, den Pass von deinem Mann zu entwenden... da ist was faul! Ich würde mich nie an solche privaten Leute wenden für so was. Vor allem wenn du dafür noch Geld zahlen musst. Ausserdem sieht es auch danach aus, dass der Typ der dort auf dem Passbüro also von dir Schmiergelder annimmt, damit er euch den Pass via einem Mittelsmann schickt? Das nennt sich sonst Korruption und sollte nicht unterstützt werden. (ich weiss, solche Angelegenheiten erfordern seeehr viel Geduld und sind aufmürbend. Aber ich würde da hart bleiben.)
Ich bin immer noch der Meinung: Die Angolanische Botschaft in der Schweiz wäre zuständig. Oder sind sie sich nicht sicher, dass er Angolaner ist?

Antworten