Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Keria »

http://www.unhcr.org/refworld/country,, ... e31,0.html

Schau mal auf den Link oben, anscheinend ist es gar nicht möglich, einen (richtigen) Pass zu bekommen, wenn man ihn nicht selbst beantragt, da für den Antrag sowie das Abholen ein Fingerabdruck nötig ist.

Ausserdem sieht man hier, dass gewisse Botschaften Angolas Pässe für Angolaner in ihrem "Einzugsgebiet" ausstellen:
http://www.angolaconsulate-tx.org/us/co ... ments.html

Weshalb genau ist es bei der angolanischen Botschaft in der Schweiz nicht möglich, einen Pass machen zu lassen?


Liebe Grüsse

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Huhu

@akos

Oh ja, uns wurde hier was richtig deftiges aufgetischt. Aber ich muss auch sagen, dass dieses 'Vorgehen' eigentlich ganz normal ist. So kamen wir auch an die richtigen Dokumente und die sind wirklich in Ordnung. Natürlich ist es nicht in Ordnung wenn man Geld zahlen muss, da gebe ich dir Recht. Nur...wenn man halt wirklich so lange wartet, dann greift man nach jedem Strohhalm.

@keria

Danke! Er gab hier die Fingerabdrücke und auch zwei neue Passfotos. Wir kennen jemanden, der das auch gemacht hat und da war alles okay. Das ging auch sehr sehr schnell. Ich frage mich so langsam warum das so lange dauert. Irgendwie muss doch da mehr dahinterstecken.....irgendwie kommt mir so langsam ein ganz kleiner Verdacht.


Botschaft: Joa, in Genf und Bern hat es eine. Die in Bern wird das Telefon von einer wirklich sehr unfreundlichen Frau bedient, da muss man froh sein, wenn man Guten Tag sagen kann, bevor die den Hörer wieder auflegt. Bei den Dokumenten halfen die nicht, da müsse man selber schauen, oder einen Verwandten fragen ob er das für einen machen kann. Für einen Pass braucht es eine korrekte Aufenthaltsbewilligung. Wobei ich auch der Meinung bin, dass hier unbedingt die Botschaft intervenieren muss! Vielleicht kann man auch eine Art ID ausstellen oder halt so in Richtung Bestätigung das er wirklich der ist, der er sagt zu sein. (Was für ein Satz) lol

Jedenfalls muss nun etwas getan werden. Ich werde euch gerne weiter informieren, falls Interesse besteht.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von akos »

Ist bei euch halt schon eine spezielle Situation. Die meisten Gesetze sehen ja den Fall des Sans-papiers nicht vor. Da ist es dann schwierig, etwas zu machen.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

So, uns beiden hat es gereicht und da sich der Typ hier nicht mehr gemeldet hat, schickte ich halt eine entsprechende Nachricht zu seinem Bruder. Komischerweise tauchte dann er Typ wieder auf. Einen Teil des Geldes habe ich bereits. Und nun muss die Botschaft was machen. Kann ja nicht sein, dass die nicht einmal ihren Landsleuten helfen. Jedenfalls lügen die mir diese Leute, die uns den Pass beschaffen wollten, ein bisschen zu viel. Jeder sagt was anderes.....Nee das ist mir zu heikel.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Da hat sich ziemlich viel getan diese Woche und inzwischen ist er in Paris :mrgreen: Wie und Warum werde ich dann berichten, wenn der private Bereich offen ist.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Shannon hat geschrieben:Wie und Warum werde ich dann berichten, wenn der private Bereich offen ist.
liebe shannon und alle anderen,
der private bereich ist bereits offen!!! aber er ist nur für vereins-mitglieder der ig binational einseh- und benutzbar. wenn ihr mitglied seid (oder jetzt werdet! ;)), dann könnt ihr eure namen und adressdaten an die alte häsin senden und um freischaltung ersuchen. sie kontrolliert dann, ob ihr mitglied seid und verteilt die zugangsrechte.
lg, jd
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Keria »

Liebe Shannon, und, ist der Pass nun endlich bei euch angekommen? Hoffentlich hat's geklappt.

Liebe Grüsse

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo Keria


Ja, er ist da und wir waren auch schon bei der Botschaft. Dort hat man eine Kopie gemacht und faxte dann die nach Luanda. Jetzt müssen wir auf die Antwort warten.

lg

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Keine Dokumente mehr aus Afrika???

Ungelesener Beitrag von safe »

Das sind ja mal gute Nachrichten. Freue mich für euch!

Antworten