Wohnungssuche

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Zur Zeit suchen wir eine neue Wohnung. Nun ist folgendes passiert und dies gleich mehrmals. Ich schaute zusammen mit meinem Mann eine Wohnung an und gab auf dem Formular auch an, dass ich verlobt bin. In einem zusätzlichen Schreiben schrieb ich dann woher mein zukünftiger kommt und was man eben so schreibt. Jetzt bekam ich mehrere Absagen. Okay, wir haben Wohnungsmangel in Zürich, mir fällt einfach auch auf, dass die Leute, die eine Wohnung zeigen meinen Mann ziemlich doof anschauen.

Kann das wirklich sein, dass wir im Jahre 2011 in einer so grossen Stadt wie Zürich Vorurteile gegenüber 'schwarzen' haben? Das diese bei der Wohnungssuche benachteiligt werden? Ich kann mir das kaum vorstellen, aber irgendwie muss es fast damit zu tun haben und das macht mich sehr sehr wütend. Es genügt anscheinend nicht, das Heiraten zu erschweren, jetzt ist auch die Wohnungssuche schwerer geworden? Aber man sieht hier nur in welcher Gesellschaft wir leben.... :evil:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja, das kann schon sein. vor allem bei privaten vermietern, bei agenturen spielt wahrscheinlich eher nur das finanzielle eine rolle. vielleicht hat's hier auch jemanden mit erfahrung in der immobilienbranche? vielleicht kannst du das land ja weglassen, wenn's nicht im formular schon vorkommt? oder die wohnung alleine besichtigen? eigentlich denke ich aber, dass der aufenthaltsstatus und die berufliche situation noch wichtiger sind, und das ist wahrscheinlich bei deinem verlobten nicht so toll im moment? oder hat er einen vertrag? verheiratet sein ist hingegen eher ein pluspunkt.
vielleicht ist aber wirklich einfach der markt schuld daran, dass ihr noch nichts gefunden habt!
hoffentlich findet ihr bald etwas!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von kibobo »

bei uns kamen wir jeweils eher eine runde weiter, wenn die vermieter bei der besichtigung vor ort waren. (egal ob privat oder agentur). hingegen wenn die vormieter die wohnung zeigten, und die verwaltung nur die formulare von uns bekam, haben wir häufig nicht mal einen absagebrief bekommen.
ich bin auch davon ausgegangen, dass die nationalität dabei ausschlaggebend war. bei einigen orten wo die vermieter vor ort waren hat mans auch gleich am blick angesehen und an den fragen gemerkt, wenn es nicht gepasst hat.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von akos »

Biel ist eine Stadt mit vielen Ausländern und ich hatte bei der Wohnungssuche eigentlich deshalb nicht mit Problemen gerechnet.
Eine Wohnbaugenossenschaft (!) hat mir gleich beim Erstgespräch, wo ich eher zufällig erwähnte, dass mein Mann Afrikaner ist, der Vermieter gesagt, sie würden an keine Afrikaner mehr vermieten (also nicht ausländer oder so, explizit Afrikaner). Jedoch: Sie haben mit Afrikanern offenbar in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Menschlich noch nachvollziehbar, rechtlich wäre das wohl nicht ganz korrekt und auch von daher, dass ja ICH die Wohnung mieten wollte (unser Eheschein war noch nicht von der CH anerkannt) und nicht ein Afrikaner, sehr fragwürdig.

Meine Empfehlung (wollt ihr die Wohnung gemeinsam mieten? seid ihr schon verheiratet?)
Du mietest die Wohnung allein und erwähnst nur, dass du mit deinem Partner (ohne genauere Herkunftsangaben) dort wohnen möchtest. Hast du den Vertrag erst Mal, ist es ein leichtes, ihn auf euch beide umschreiben zu lassen. (War bei uns auch so, er war noch gar nicht in der CH, als ich die Wohnung gemietet hab, als er da war, liessen wir einfach den Vertrag auf beide Namen ändern).

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von John Doe »

vor allem bei privaten vermietern spielen schlechte (oder auch gute!) erfahrungen ganz sicher eine grosse rolle! bei denen geht es unter umständen ans läbige, wenn jemand die wohnung verwüstet oder einfach ohne zu zahlen abhaut oder was auch immer. das hab ich alles schon erlebt... das gilt dann auch für die situation, wo jemand zum beispiel sozialhilfeabhängig ist.
bei den agenturen hingegen nicht so. wo wir einmal gewohnt haben, da war der vormieter afrikaner, wir gewissermassen auch, danach auch - aber mit falscher identitätund natürlich ohne zu bezahlen untergetaucht - und danach kamen wieder afrikaner in die wohnung. und das haus war zwar alt, aber nicht total am verlottern, und die meisten anderen mieter waren schweizer. dies nur um zu sagen, dass es auch als afrikaner möglich ist, eine wohnung zu finden.
dabei kommt mir in den sinn, shannon, hast du dir schon überlegt, ob du bei der heirat deinen namen behalten oder denjenigen deines mannes annehmen möchtest, oder ob er allenfalls gar deinen nsmen annehmen möchte?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von akos »

ich hab meinen Namen behalten, plus seinen dazu. Ich bin glaub zu emanzipiert um seinen Namen ganz anzunehmen, er hätte meinen Namen nicht angenommen, rsp. die Kinder sollten auch seinen Namen haben. Es erleichtert mir aber vieles, weil ich mit meinem Schweizerischen Namen einfach nicht automatisch schon bei der Begrüssung als "die Frau eines Ausländers" entlarvt werde. Wenn manche Leute dann im Gespräch mitbekommen, dass mein Mann Afrikaner ist, sind sie oft erstaunt. Und sie hätten sicher anders auf mich reagiert, wenn sie das von Anfang an gewusst hätten. Solcher Vorurteile (die Leute machen das ja oft nicht mal bewusst) muss man sich bewusst sein.
So kann ich eben auch in meinem Namen für mich und meinen Mann etwas organisieren, ohne dass gleich Rückschlüsse auf seine Herkunft gemacht werden und muss nicht mal lügen dazu. In andern Bereichen ist es egal, und z.b. in Afrika wiederum können die Leute meinen Schweizer Namen nicht aussprechen.

Für die Wohnung, die ich danach gefunden hatte war es kein Problem, dass er Afrikaner ist. Ich denke ich war dem Vermieter sympatisch und er hat mir die Wohnung sofort zugesagt. Wichtig finde ich aber auch, dass die Nachbarschaft nicht komisch reagiert. Der Vater des Nachbarskindes ist auch Afrikaner, so hatten wir da wirklich keine Probleme. (könnte es aber sein, wenn der Nachbar Afrikaner und Drogendealer ist.)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja, die nachbarn sind wichtig, aber das ist zum voraus oft nicht abcheckbar, ausser man kennt sie schon.
der einzige drogendealer, mit dem ich je im selben haus gewohnt habe, war übrigens bünzlischweizer :D
bei uns trägt die ganze familie den ausländischen namen, deswegen ist unsere beziehung aber garantiert nicht unemanzipiert, im gegenteil! ich hatte auch noch nie probleme damit, ausser, dass wenn mich jemand nach dem namen fragt, hänge ich jeweils gleich noch die schreibweise dran, was oftmals aber auch nichts nützt, wir haben mittlerweile schon alle möglichen falschen varianten durch :) ich kann mich wirklich an keine einzige negative reaktion erinnern! aber ich weiss auch, dass es diese gibt, und darum habe ich das thema angesprochen und die verschiedenen möglichkeiten erwähnt. falls man das namensrecht des ausländischen partners anwendet, kommen dann oft noch andere varianten dazu, wie doppelnamen oder die namen der grosseltern, und ich finde, wenn man schon diese möglichkeiten hat, sollte man sie auch alle mit den entsprechenden vor- und nachteilen besprechen! was bei uns leider unterging, wir hatten nur die schweizerischen varianten diskutiert...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von akos »

bei uns war nur die schweizerische Variante möglich, bei der Anerkennung der Heirat. D.h. im Eheschein wurden unsere beiden Ledignamen eingetragen, aber nicht, was Familienname ist. Ich glaube es ist auch nicht speziell reglementiert, nur dass die Kinder den Namen des Vaters übernehmen.
Wir haben keinen komplizierten Namen, trotzdem sind die Leute oft überfordert, den richtig zu schreiben. Und wenn ich mich mit dem Familiennamen vorstelle, dann wird schon oft nachgefragt: Wie??? Woher kommt das? Deshalb ist es eh einfacher, wenn ich einfach meinen Namen nehme hier in der CH.

Wir haben hier mehrere binationale Paare in der Nachbarschaft, alles sehr angenehme Nachbarn. Ich war auch erst skeptisch, weil wir in einem klassischen Bünzlischweizer-Quartier wohnen. Davon hat es auch noch, aber eher die ältere Generation.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von waharan »

@shannon Vielleicht ist es möglich, dass du die Whg. voraus alleine anschauen gehst und dich alleine dafür bewirbst. Und wenn du dann in die engere Auswahl kommst, bittest du nochmals um einen Besichtigungstermin, damit ihr gemeinsam hingehen könnt?

Ich habe einige Wohnungen alleine besichtigt, viele aber auch zu zweit. Beim Anmeldeformular habe ich jeweils meinen Schweizernamen sowie auch immer bei den telefonischen Terminvereinbarungen verwendet. Die Leute haben hier ALLE Mühe mit dem Aussprechen und Schreiben des Names. Beim persönlichen Kontakt, wenn die Leute beim Lesen des Namens die Augenbrauen hochziehen, kann man ihnen ein Lächeln schenken, aber beim schriftlichem Kontakt haben wir deutlich Schwierigkeiten :(

Beim Zeitpunkt der Wohnungssuche hat mein Mann noch wenig deutsch gesprochen. So führte ich jeweils das Gespräch mit den Vermieter/Mieter und er hat zwischendurch explizite Fragen gestellt.

Nun wohnen wir in einem Multikulti MFH. CH/GR, CH/RCH, HR, CH/T, CH/CH wir CH/DZ. Es sind also fast alle Kontinente vertreten ;)

VIEL GLÜCK bei der WHG-SUCHE!!!!
Bild

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo ihr!

Wow vielen lieben Dank für eure Antworten. Inzwischen hat sich auch etwas getan. Ich wohne zur Zeit in einer Wohnung der Stadt. Da habe ich letztes Jahr gemeldet das ich bald heiraten werde und ich dann meinen Mann anmelden werde bei mir. Das war okay. Schliesslich wohne ich in einer 2 Zimmerwohnung.

Ich habe Probleme mit meinem Fuss und wohne im 4 Stock, also 100 Treppen ohne Lift. Rauf ist das absolut kein Thema, aber runter...auaaaaaaaaaa. Ich habe dann von meinem Doc erfahren das ich ne Sehnenscheidenentzündung beim Sprunggelenk habe. Habe ich noch nie gehört aber das soll es geben. Also stellte der und meine Hausärztin ein Zeugnis aus, das ich aus gesundheitlichen Gründen u.s.w.

Es kam dann jemand vorbei von der Liegenschaftenverwaltung und letzte Woche rief die an. Donnerstag kann ich ne Wohnung ansehen, ganz alleine ohne die 200 Leute die sonst scharf auf eine Wohnung der Stadt sind. Wenn die mir gefällt bekomme ich sie. 2.5 Zimmer. Mit Lift. Aber ohne Balkon, aber das ist egal. Kein Depo und die Miete schreibe ich besser nicht rein. grins. Hat seine Vorteile wenn man Stadt Zürcher Bürgerin ist, in diesem Fall wirklich! Wegen meinem Mann dachte ich mir, das ich ihn einfach mitnehme und ihn einfach mit Namen vorstelle. Verheiratet sind wir noch nicht. Der Vertrag wird auf mich ausgestellt, ich zahle ja die Miete. Wenn wir verheiratet sind ändert sich nicht viel, das ich ihn dann offiziell anmelden kann ist dann auch um einiges leichter. Zur Zeit mache ich das nicht, ich habe keine Lust nach dem Drama vor einigen Wochen auch noch mit diesem Amt zu streiten. Mit dem Eheschein ist das dann kein Problem mehr. Und so haben wir uns eben entschlossen das wir gemeinsam am Donnerstag hingehen und ich der nicht sage wer er ist, denn das geht sie eigentlich auch nix an. Schliesslich hat die richtige Person seine Daten und das sollte reichen. Falls die wirklich fragen sollte, was ich als Frechheit bezeichnen würde, würde ich sicher korrekt antworten. Bedenken wegen Afrika habe ich hier keine, das kann hier nicht passieren, weil sie sich schliesslich für Multikulti einsetzen.

Aber eine andere Verwaltung wollte mal eine Kopie der ID sehen, das war vor Jahren. Weil der keine 'Schoggiköpfe' im Haus wollte. Fand ich damals schon ne Frechheit.

Namen: Er wollte eigentlich meinen annehmen, aber das braucht ne Bewilligung von seinem Land und wieder zu warten haben wir keine Lust. Ich würde seinen Namen annehmen, denn er ist schön, kurz und hört sich eher französisch an. Aber ich werde meinen Namen behalten, also nicht den Mädchennamen, da ich bereits geschieden bin. Den heutigen Namen und seinen hinten.

lg

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von kibobo »

oh schön, das scheint ja doch noch zu klappen :-)
ich drücke die daumen, dass es auch wirklich so rauskommt :-)

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Wohnungssuche - wie kann ein Mensch nur so unfreundlich

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo ihr lieben!

Ich war eben bei der Wohnungsbesichtigung und die Wohnung ist klasse. Natürlich nahm ich meinen Mann mit, ich stellte ihn mit Namen vor, die wollte dann wissen ob er mein Partner ist. Ich gab dann eine eher ausweichende Antwort.....'das weiss ich noch nicht'....fühlte mich aber irgendwie nicht gut dabei. Die hat ihn so doof angesehen, auch ansonsten ist sie nicht gerade freundlich. Und so etwas ist eine Sozialarbeiterin....pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von John Doe »

meine theorie über sozialarbeiter ist sowieso die, dass viele von ihnen selber einen knacks haben... gilt auch für rav-"berater" etc. wer mit dem unglück anderer sein geld verdient, wird von mir seeehr kritisch beäugt!
super, dass euch die wohnung gefällt, hoffentlich habt ihr euer entzücken entsprechend kund getan, und es klappt dann mit dem umzug!!! da könnt ihr dann gleich ein binationales einweihungsfest machen! :mrgreen: also ich freu mich für euch, wenn es klappt!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Shannon »

danke, da könntest du recht haben. diese gurke hat mir echt ein bisschen die wohnung verdorben. und die doofe frage ob mein mann auch einzieht. das geht die nichts an. und überhaupt, ich solle es mir überlegen u.s.w. okay, die wohnung ist noch nicht leer, sie ist auf den 1.3., aber ich möchte sie mieten, auch der preis stimmt. sie hat zwar keinen balkon, aber das sind zwei wohnungen zusammen und dies ist einfach genial.

ich rege mich einfach noch über diese frau auf. lol

lg

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hast du ihr gesagt, dass sie dir sehr gefällt (die wohnung, nicht die dame natürlich), und du sie unbedingt haben möchtest? und hast du auch die entsprechende stelle angerufen und das gesagt?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten