Wohnungssuche

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
gurkibaer
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 01, 2012 10:19 am

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von gurkibaer »

Shannon hat geschrieben:Kann das wirklich sein, dass wir im Jahre 2011 in einer so grossen Stadt wie Zürich Vorurteile gegenüber 'schwarzen' haben? Das diese bei der Wohnungssuche benachteiligt werden?
Aus dem Nähkästchen geplaudert, kann ich folgendes sagen: Wenn eine Wohnung ausgeschrieben ist, kommen viele Leute zuerst nur bis zu den Briefkästen und schauen sich die Namen an. Je nach dem besichtigen sie die Wohnung nachher gar nicht. Auch sonst ist die Wohnungsnot in Zürich relativ. Seit 2004 hatte ich nie mehr als 40–70% der Leute die zum telefonisch abgemachten Termin kamen.

Ausserdem gehört eine gute Durchmischung der Liegenschaft zum A und O. Da gibt es verschiedene Varianten, wie man dies erreicht. Viele sagen: nicht mehr als 20% sichtbare Ausländer (Hautfarbe, Kopftuch, etc.). Ich kenne einen institutionellen Vermieter, der warnte mich: ab 13% kippt es. Wir sagen: höchstens eine Sprache pro Haus (ausser der hiesigen), um einer Ghettoisierung vorzubeugen. Was auch immer mitspielt sind die Erfahrungen mit früheren Mietern. Ob der Vermieter nach schlechten Einzelerfahrungen aber einem Kandidaten mit der gleichen Nationalität den Vorrang gibt? Und vergesst nicht, in mancher Schweizer Köpfe ist Afrika ja ein Land.

Dies sind alles Krücken, um sich abzusichern, denn bei der Wohnungssuche wird oft auch schlicht gelogen (auf beiden Seiten). Und weil «man» gerne verallgemeinert und wenige Schweizer und Mitteleuropäer z.B. Asylbewerber sind oder schlechtbezahlte Arbeiten verrichten, stehen die auf der gesellschaftlichen Leiter weiter oben, selbst wenn dein Mann Arzt wäre.

(Nein, ich habe keine freien Wohnungen, weder für Schwarze, noch für Grüne, Blaue oder Weisse.)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von John Doe »

vielleicht habe ich das in dieser diskussion schon irgendwo geschrieben, dass es nämlich auch das umgekehrte gibt, nämlich, dass professionelle (oder auch nicht) verwaltungen, speziell bei älteren wohnungen mit noch relativ tiefem mietzins, gerne an mietparteien vermieten, von welchen sie glauben, dass sie sowieso bald wieder ausziehen werden - asylbewerber, etc. etc. natürlich, damit jeweils in kleinen schritten und ohne probleme der mietzins nach oben angepasst werden kann. man (schwarz, grün, blau, ...) könnte also auch glück haben!
zugegebenermassen hat wohl aber gurkibaer rechter...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten