Wohnungssuche

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von akos »

also meine eigenen Erfahrungen mit solchen Leuten (im Bekanntenkreis, nicht als Kunde) bestätigen die Theorie. Sie haben einen Knacks. Es ist einfach sich auf Probleme anderer als auf die eigenen zu konzentrieren. 8)

Ich hoffe ihr kriegt die Wohnung. Egal was die Dame denkt, Mieterin bist DU, hättest du ihn nicht mitgenommen, wüsste sie auch nicht, ob da nun noch jemand ist. Du musst dann ja nur auf dem Vertrag angeben wieviele Personen da leben, WER musst du nicht sagen.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ja genau! ach die ist doch einfach nur sauer von natur aus. lol
die zuständige liegenschaftenverwalterin hat ihn letztes jahr hier gesehen weil das hochbauamt vorbeigekommen ist wegen des wohnungsbau. und sie hat von mir im januar 2010 ein fax erhalten wo seine personalien drin stehen. ich wollte ihn damals bei mir anmelden, aber das ging ja noch nicht. also sagte ich der, dass ich mich melde wenn wir verheiratet sind. in meiner heutigen wohnung sind es zwei zimmer und 52 qm, die neue wäre 2.5 zimmer und 59 qm. auf meinem heutigen mietvertrag steht höchstens 2 personen, würde mich sehr wundern wenn das bei der neuen anders wäre....

also von mir aus ist alles in die wege geleitet....mal warten was kommt lol

lg

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von John Doe »

also bei den städtischen, subventionierten wohnungen hat es doch meistens einen zusatz, dass die anzahl zimmer *mindestens* der anzahl bewohnderinnen entsprechen muss. das wäre ja bei euch dann perfekt!
ich denke, die verwaltung hat das recht zu wissen, wer in der wohnung lebt, aber sie kann dir sicher nicht verbieten, mit deinem mann dort einzuziehen. wenn es euer gemeinsamer wohnsitz ist, muss z. b. eine kündigung von beiden unterzeichnet werden, bzw. muss die verwaltung beiden ehepartnern getrennt eine eingeschriebene kündigung schicken, damit alles gültig ist...
naja, ich denke, ihr habt gute chancen. :P
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Keria »

Liebe Shannon, ich drück dir die Daumen, dass du die Wohnung kriegst.

Jedoch würde ich mir von meinem Partner wünschen, dass er auch in der Öffentlichkeit zu der Beziehung steht, egal unter welchen Umständen. Also entweder den Partner mitnehmen und dann auch zur Beziehung stehen, oder halt ohne Partner gehen, wenn du in der Öffentlichkeit nicht zu deinem Partner stehen magst. Aber mit dem Partner gehen und dann die Beziehung zu verleugnen, das find, ehrlich gesagt, ganz schlimm, auf jeden Fall wäre es für mich ganz schlimm, wenn mein Partner dies tun würde.

Liebe Grüsse

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von akos »

ich denke, es hat nichts mit dem Thema dazu, aber ich hab auch geschluckt, als ich gelesen hab, was du geantwortet hast wegen ihm. Ich meine, immerhin seid ihr bald verheiratet! Verletzt ihn das nicht? (ich würd ihn mal fragen)
Ich hab bei der Wohnungssuche meinen Mann auch nicht von mir aus erwähnt, aber er war da noch nicht mal in der CH. Wenn ich gefragt wurde, gab ich aber ehrlich Antwort. Nützt mir ja auch nichts, wenn ich die von der Verwaltung anlüge, wenn sie es rauskriegen, dann ist das Vertrauen dahin und sie glauben mir auch bei sonst nichts. (und wenn dich jemand wegen ihm echt nicht nehmen will, dann bist du besser bedient, dass du da nicht bist!)

Ich drück dir die Daumen für die Wohnung!

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Shannon »

so und nun muss ich gleich kotzen! sorry

nein, es hat ihn nicht verletzt...aber nun kommts

die blöde kuh rief mich jetzt an und meinte das ich noch ne andere wohnung ansehen kann, das ist ja alles nett und fein. aber dann kam sie auf ihn zu sprechen.

sind sie sicher mit diesem mann zusammen zu ziehen?
solche menschen wollen nur eine bewilligung
ich habe schon so viel gesehen
der bleibt dann nur 5 jahre bei ihnen und dann geht er wieder


ich sagte ihr das wir bereits seit knapp 1.5 jahren zusammen sind und das sie zuständige verwalterin ihn auch kennt, also gesehen hat. wir aber leider noch nicht verheiratet sind, weil es eben genau menschen wie sie es uns schwer machen.

ich habe dann angefangen zu weinen, geht mir auch nicht so besonders. meine eltern flippten aus, mehr kann ich im moment nicht sagen ich bin fassungslos. er wollte eigentlich nicht mitkommen, damit wir die wohnung haben. er wollte sogar das ich den ring nicht trage....

ich bin einfach irgendwie sprachlos

und mir ist schlecht

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Keria »

Tut mir leid wegen der Frau, und es ist meiner Meinung nach eine klassische Situation für binationale Paare (fremde Leute getrauen sich allerlei persönliches zu fragen und geben Beziehungstipps).

Allerdings kann ich auch nur sagen, dass das eigene Auftreten als Paar viel Einfluss darauf hat, wie man vom Umfeld wahrgenommen wird. Und wenn du in der Öffentlichkeit nicht zu deinem Mann stehst, Unsicherheit über die Beziehung ausdrückst, deinen Mann verleugnest, dann kannst du auch nicht erwarten, dass andere Leute die Beziehung ernst nehmen. Das ist keine Entschuldigung für das Verhalten der Frau, bitte nicht falsch verstehen, sondern nur ein Tipp für dich selbst. Man hat Einfluss darauf, wie man wahrgenommen wird. Du selbst hast die Beziehung vor der Frau runter gemacht, das hättest du nicht gemacht, wenn dein Mann weiss wäre. Dass die Frau sich dann eher dazu hinreissen lässt, eine Bemerkung zu machen, als wenn ihr wie ein ganz normales Paar auftritt, das find ich nicht erstaunlich. Zudem kann ich nur sagen, dass auch ich meine Bedenken hätte über eine Beziehung hätte, in welcher die Frau öffentlich nicht zu ihrem Mann steht und der Mann dies auch noch mitmacht, das ist doch absolut erniedrigend für den Partner.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Shannon »

vielen dank!

ich habe das meinem partner vorgelesen und jetzt ist er noch wütender. er meinte, dass er von einem forum für binationale paare etwas anderes erwartet hätte. und ich soll dir bestellen, dass er es war, der mich dazu gedrängt hatte so zu reagieren!

okay, ich weiss jetzt wenigstens wie einige das sehen. dann werde ich mich von diesem forum distanzieren.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Keria »

Liebe Shannon, es tut mir leid, dass ich dich und deinen Mann mit meinem Worten verletzt habe und ich wünsch mir eine Welt, in der sich niemand dazu genötigt fühlt, seine Beziehung zu leugnen. Trotzdem bleibe ich der Meinung, dass für mich das Zueinander-Stehen in egal welcher Situation grundlegend ist für eine funktionierende Beziehung und grossen Einfluss darauf hat, wie man von der Umwelt wahrgenommen wird als Paar.

Ich hoffe, du bleibst dem Forum enthalten.

Liebe Grüsse

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von akos »

@shannon
es tut mir leid, dass die Frau so reagierte. Aber ich denke, Keria hat Recht. Ihr solltet beide selbstbewusster auftreten, als wär es das absolut normalste der Welt, dass ihr zusammen gehört. Andernfalls: Was würdest du denken, wenn eine Freundin dich besucht, einen Mann mitbringt mit dem sie zusammenzieht und wenn du sie fragst, ob sie zusammen sind sie antwortet: ja, das weiss ich nicht so genau... ? Schon bei einem CH-CH Paar würde man da stutzig, oder du etwa nicht? (sonst würd ich ihn halt doch lieber nicht mitnehmen zu den Besichtigungen).
Du hast dieser Frau eine tolle Angriffsfläche geboten und sie hat es voll ausgenutzt. Nimm es nicht so persönlich. Das wird nicht das letzte Mal sein, dass dir so etwas passiert.

Was ich dir noch raten kann: überleg dir für solche Situation wie du am besten sachlich Antworten kannst. Ich wäre da knallhart (so kannst du auch deine emotionen vorerst zurückhalten und musst nicht gleich weinen etc). "Ich möchte nur wissen, wie ihre Entscheidung bezüglich der Wohnung ist" oder "Ich denke, sie müssen nicht über meine Beziehung urteilen" oder stinkfreundlich "Das ist nett, dass sie sich um mich Sorgen machen. Aber mein Freund kümmert sich bereits ausreichend um mich." So nimmst du Wind aus den Segeln und sie merkt, dass es deplatziert ist.

Es ist ganz entscheidend, wie wir auftreten in der Öffentlichkeit. Will ich meinen Partner verstecken? Gibt es Anlass dazu, dass ich mich für ihn schämen müsste weil er Ausländer ist? Solange wir selbstbewusst zu unseren Partnern stehen (auch er zu dir!) hat auch niemand einen Grund, an euch zu zweifeln wegen eurer binationalität.
Ich hoffe, du bleibst dem Forum enthalten.
Ich nehme an du hast "erhalten" gemeint ;-)
Das hoffe ich auch!

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Keria »

Ähm, ja :oops:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Shannon »

so, dann werfe ich als erstes mal ne runde schraubenzieher in den theard. *gelöscht*

wenn es nach meinem mann ginge, würde ich das hier nicht mehr schreiben, weil er der meinung ist, dass dies kein guter ort ist. von dir akos habe ich irgendwie nichts anderes erwartet, aber du keria bist eine weitere enttäuschung des tages.

wenn ihr beiden *' mal haarscharf überlegen würdet, würdet ihr beiden vielleicht auch darauf kommen, das es mir eher darum ging ihn zu beschützen! vor drei wochen wurde er hier in meiner wohnung verhaftet weil ein super freund ihn verpfiffen hat wo er zu finden ist. und ich habe mir damals geschworen, dass ich ihn noch mehr beschützen werde als zuvor. ich soll also nicht zu oder hinter ihm stehen? ich habe ihn also quasi erniedrigt? mein mann würde *.... gelöscht * solche dinge ghören nicht ins forum, – soll er doch selber schreibener meint. Admin ich soll dir, wie gesagt, ausrichten, dass er sich keineswegs erniedrigt fühlt und du dir keine sorgen um ihn und unsere beziehung machen musst. wisch vor deiner eigenen türe! man hat einfluss wie man als paar angenommen wird...oje wache auf aus deiner märchenwelt!!!!

nochmals für alle, *gelöscht* damit wir nicht wieder in eine solche lage kommen wie bei der anderen wohnung, hatten wir GEMEINSAM ausgemacht, wie wir uns verhalten. ER wollte ja nicht mal mitkommen, ich fand das dies nicht in frage kommt. Auch wenn wir gemeinsam im chor gesungen hätten das wir bald verheiratet sind, wäre es nicht anders gekommen.

aber wieso schreibe ich dies eigentlich? du akos hattest eh von anfang an ein problem von wegen das ich mich in eine beziehung reinsteigere, die vielleicht keine ist. nur weil man mit einem afrikaner verheiratet ist und ihn in seinem land heiratete, ist das nicht automatisch der bessere weg und gibt dir nicht das recht deine weisheiten zu verbreiten, die zum teil absolut verletzend und dazu noch fern von aller realität sind. *gelöscht*
und du keria, wie gesagt du bist eine grosse enttäuschung! ich hätte das von dir niemals erwartet, eher das du über soviel gesunden menschenverstand verfügst, um die dinge richtig zu sehen. das was du heute von dir gegeben hast, *gelöscht* du hast meine beziehung in frage gestellt und gabst andeutungen, dass ich meinen partner in gewisser weise erniedrige. zu dir fallen mir ganz viele passende äusserungen ein, aber da ich noch über anstand verfüge gebe ich dir einfach mal den dringenden tipp das auch so zu handhaben wie akos und einzusehen, dass auch andere menschen gute beziehungen haben können. *gelöscht*
*gelöscht*

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von akos »

liebe Shannon
ich finde, du solltest etwas weniger emotional und mit etwas mehr (zeitlicher?) Distanz zu den Dingen hier antworten.
Mit solchen Posts machst du dir keine Freunde.
Es ist ja nicht schlimm mal einen Fehler zu machen.
Ich find es jedenfalls komisch wie ihr beide in der öffentlichkeit mit eurer Beziehung umgeht. Und das Resultat ist dann entsprechend: komische Reaktionen aus der öffentlichkeit. "Wie man in den Wald ruft, ruft es zurück".

Deine Äusserungen bezüglich Schraubenzieher, super "Hirnis" etc. entsprechen nämlich auch nicht wirklich der Netiquette. Ich lass es mal dabei und schaue morgen weiter.

Ich würde mich aber in deinem Fall fragen: Wieso fühlst du dich so verletzt, wenn wir sagen, dass du in der öffentlichkeit nicht zu deinem Mann stehst? Ich nehme an aus Betroffenheit. Es ärgert dich vermutlich, weil wir objektiv gesehen recht haben. Natürlich ist so eine Erkenntnis nicht schön. Aber wir haben dich dafür nicht verurteilt, sondern dich darauf hingewiesen, auf dass du es besser machen kannst. Wenn du keinen Handlungsbedarf siehst, dann kannst du unsere Hinweise ja einfach vergessen.

Und ich glaube auch nicht, dass es deinem Mann weiter hilft, bei irgendwem Dampf abzulassen. Lernt mit solchen Dingen kühl und rational umgehen, denn in eurer Zukunft wird es noch viele solche Situationen geben. Ansonsten muss ich mir ernsthaft Sorgen machen um eure Herzen, so ne Aufregung ist nicht gut ;-) weder physisch noch psychisch.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von Keria »

Liebe Shannon,

es tut mir leid, wenn du das Gefühl gekriegt hast, ich möchte deine Beziehung schlecht machen, das wollte ich zu keinem Zeitpunkt. Seinen Partner verletzten kann man trotz bester Intentionen, das passiert auch mir, und ich habe dir zu keinem Zeitpunkt Absicht unterstellt. Aber da es sich ja um eine gemeinsame Stategie handelt, erübrigt sich dieser Punkt sowieso, dies war leider aus deinem Posting nicht ersichtlich.

Dass man selbst einen Einfluss auf die Fremdwahrnehmung hat deckt sich mit meinen Erfahrungen, evtl. hast du da ja andere Erfahrungen gemacht. Dass ich persönlich auch meine Zweifel hätte, wenn ein Paar bei einer Wohnungsbesichtigung nicht zueinander stehen mag, war nicht so gemeint, dass ich deswegen Zweifel an eurer Beziehung habe.

Schade, dass mein Text anscheinend nicht so verstanden wurde, wie er gemeint war.

Alles Gute

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Wohnungssuche

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

[quote="Shannon"]so, dann werfe ich als erstes mal ne runde schraubenzieher in den theard. *tw.gelöscht*

LEIDER
musste dieser Beitrag zensiert werden wegen einigen unpassenden aussagen.

aber der kern ist diskussionswürdig, niemand braucht auf die frau (resp. mann) zu spielen,
FAIRPLAY wie im fussball bitte
man kann auch ohne beleidigungen sagen, dass einem eine meinung verletzt hat und man enttäuscht ist, egal ob die bemerkungen richtig oder falsch waren.

ich hoffe, alle zeigen eine gewisse einsicht.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten