Kann von euch jemand Lingala?

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hallo

Ich möchte gerne diese Sprache lernen und dachte mir das ich mal nachfrage ob jemand von euch diese Sprache bereits kann oder auch am lernen ist.

Mingi Merci

Das heisst vielen Dank...wow schon zwei Wörter ;)

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja. die alte häsin und ich. moke :)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

haha....

okay dann bist du jetzt mein 'Opfer' ;) Kannst du mir einen Tipp geben wie ich diese Sprache in mein Hirn bringe?

merci mingi

Bist du eigentlich m oder w? :?:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Warst Du am Treffpunkt "Erlernen von exotischen Sprachen" in Zürich letzte Woche? Oder kann jemand davon berichten? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren!! Ich finde seit langem, dass die Treffpunktvorträge aufgenommen werden sollten!!!
Also Lingala ist ja eigentlich ganz einfach grammatikalisch gesehen. Ich werd Dir mal meine Tabellen schicken, die ich gemacht habe, wenn ich sie auf meinem alten Computer wieder finde? Kannst Du mir bitte mal ein Email schicken, damit ich Deine Adresse habe? Wenn Du mal ein Minimum von der Funktionsweise gelernt hast, dann kannst Du relativ einfach anfangen, Texte zu übersetzen. (Falls Du denn welche findest. Und wenn Du findest, wäre ich auch daran interessiert!!)
Die Wörterbücher sind auch praktisch alle, ähm, etwas älter.
Es gibt verschiedene Sprachkurse (Bücher), aber ehrlich gesagt, die kannst Du vergessen. So spricht eh niemand. Ich habe wohl die meisten, die existieren, durchgeschaut, und sie sind oft entweder sehr alt, oder aber voller Fehler (auch diejenigen von Universitäten...).
Was ich aber empfehlen würde, wäre Lieder auswendig lernen! Frag doch Deinen Mann, welche Lieder er gut findet, er kann Dir sicher auch beim Übersetzen helfen! Falls Dein Mann superengagiert und motiviert ist, Dir zu helfen, wäre ein Sprachkurs aber doch gut. Dann könnte er Dir nämlich nicht nur sagen, wie es eben niemand sagt, sondern auch, wie ER es sagen würde!!
Du kannst auch im Internet die Sendungen von Journal en lingala facile herunterladen (nicht so einfach, wie der Name...).
Sprechen - Sprechen - Sprechen, das ist klar...
Vielleicht fällt mir später noch mehr ein. Hilft das schon ein wenig?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von Shannon »

oh vielen lieben dank, das ist super lieb von dir. ich schicke dir meine mail per pn. :)

joa, ich fing mal an zu lernen und hatte auch ein buch (kauderweltsch) aber eben.....einige wörter kann ich auch, nur das zusammensetzen ist doch etwas schwerer. ich verstehe auch bereits etwas was mein mann sagt wenn er telefoniert.

mir geht es eher um das sprechen und verstehen, das es französische wörter hat ist nicht gerade leichter für mich ;)

olala malamo

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hab da grad ein neueres buch gefunden, ob's was taugt, weiss ich allerdings nicht:
http://www.wel tbild.ch/3/16732729-1/buch/tozoyekola-lingala.html#produktbeschreibung
(http://www.weltbild.ch/3/16732729-1/buc ... schreibung)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

gurkibaer
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 01, 2012 10:19 am

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von gurkibaer »

Mbɔ́tɛ na yɔ̌

Welches Lingála? Je nach Herkunft und Bildungsstand deiner Gesprächspartner unterscheidet man zwischen
— Makanza (reines Lingála, v.a. in der Provinzen Äquator und Orient)
— Kinois (Umgangssprache, oft Zweitsprache in der Provinz Kinshasa)
— Frangala (Mischmasch aus Französisch und Lingála)

Während Makanza z.B. nkínga, yanwáli, balabála, míbalé, matóndo, ozalí sagt, spricht das Kinois von vélo, janvier, avenue, deux, merci, oza, … Meines Erachtens ist Kinois einfacher zum sprechen, Makanza logischer, da die logische Struktur der Sprache nicht beschnitten wird.
  • Wenn es pressiert: «Lingála en trois mois», der auch im Internet zu finden ist (nach unten scrollen bis «Apprendre le Lingála». Der Kurs ist in der Tat schon etwas alt, dafür im internet audiounterstützt; hingegen ohne Akzente, d.h. in freier Orthographie, was die Aussprache stark erschwert.
  • • Wenn du lieber nicht französisch als Ausgangssprache hast gibt es z.B. «Lingála language — Conversation and phrase book», das auch in der ZB Zürich im Lesesaal ist (ausleihen geht nicht, aber kopieren). Das mit einer Schreibmaschine geschriebene Buch gibt viel her, nur die technisch bedingte Umschreibung von Phonetik und Akzenten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ebenfalls auf English basiert «Lingála Grammar and Dictionary» von Guthrie/Carrington (seit 1938 ständig dem Sprachwandel nachgeführt, zumindest bis 1988).
Freie Quellen sind Wikipedia und für Wortschatz v.a. der französische Wiktionary (halt wieder mit Französisch als Ausgangssprache). Beide halten sich – wie auch Guthrie/Carrington an die Rechtschreiberegeln.
Zuletzt geändert von gurkibaer am Do Apr 19, 2012 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

lol gurkibaer, auf dieses post habe ich gewartet! cool, dass du mitschreibst! merci mingi!
hast du eigentlich das buch von dzokanga mit den geschichten in der zwischenzeit bestellt/erhalten/gefunden?! ich hab's leider immer noch nicht... nachdem der stäheli zwar als buchhandlung auf der website aufgeführt war, aber selber nichts davon und von diesen büchern wusste, war es mir zu riskant, geld nach frankreich zu schicken...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von John Doe »

inzwischen habe ich auch noch das "tosolola na lingala" von bokamba ausprobiert (http://www.lingu istics.illinois.edu/people/bokamba http://www.linguistics.illinois.edu/people/bokamba)

bezieht sich auf das lingala von kinshasa.
es dünkt mich eines der besseren bücher, da es texte(!!!), dialoge(!!) und erklärungen zu grammatik und kultur hat, viele übungen, ein wörterregister lingala-english und umgekehrt, tabellen, photos...
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

gurkibaer
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 01, 2012 10:19 am

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von gurkibaer »

John Doe hat geschrieben:
Do Apr 19, 2012 11:54 am
hast du eigentlich das buch von dzokanga mit den geschichten in der zwischenzeit bestellt/erhalten/gefunden?!
Hallo John Doe, wie musste ich schmunzeln! Das Buch steht nun schon seit einiger Zeit im Büchergestell. Occasion. Daneben "Tradition orale des Sakata" wo auch manches zweisprachig lingala/französisch ist (anderes kisakata/französisch). Nur dieses Buch ist noch viel seltener. Fand es antiquarisch in Schweden!

gurkibaer
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 01, 2012 10:19 am

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von gurkibaer »

Ich habe vor vier Jahren einen Kurs (online) bei einem Kongolesen besucht, der auf Lingala doktoriert hat, Romane schrieb und auch in der Nähe von Kinshasa eine Primarschule auf Lingala aufgebaut hat. Leider ist der Mann zwischenzeitlich viel zu jung verstorben. Aber die ersten 10 Lektionen habe ich auf meinem Computer gespeichert. 2090 erlaubt es mir das Urheberrecht sie hier einzustellen. (wenn du nicht so lange warten magst: sich per PM melden und z.B. meinen PC ausleihen).

gurkibaer
Neue User
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 01, 2012 10:19 am

Re: Kann von euch jemand Lingala?

Ungelesener Beitrag von gurkibaer »

Für uns, um den Wortschatz zu erweitern, aber eigentlich entstanden, damit unser Sohn nicht zu viele Lehnwörter verwendet, sind eine Reihe von online Lernspielen auf dieser Seite: https://learningapps.org

Gerade jetzt aktuell, da die Skipisten grün sind, und niemand weiss, wie er sich die Zeit um die Ohren schlagen kann, vielleicht Eleko ya malíli (Winterwörter) oder Ekúmbi ya nsinga (Seilbahnen) oder vielleicht Ekúmbi ya ngómbá (Verkehrsmittel in den [Schweizer] Bergen). Es hat aber auch Klassiker wie Farben, Zahlen, Uhrzeit, Computer (Originalwortschatz eines Computerkursanbieters auf Lingala in Kinshasa), Früchte, Gemüse, Tieres des Kongos, Weihnachten, etc. darunter.

Antworten