Frust bzw. Wut: Scheinehe – Pass weg

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Malaika

Frust bzw. Wut: Scheinehe – Pass weg

Ungelesener Beitrag von Malaika »

leider finde ich weder den artikel noch die zeitung von gestern wieder. es ging um eine "scheinehe". begründung für den entzug des schweizer passes: die berufe der eheleute, beide ### worker.
zu dem konkreten fall habe ich keine meinung, ich kenne keine details. aber ich finde es höchst bedenklich, dass aufgrund des berufes entschieden wird!!! was kommt als nächstes? hausfrauenverbot, die verdienen ja nichts? oder bankerverbot, die zocken nur ab? oder was?

Flora

Re: Frust bzw. Wut: Scheinehe – Pass weg

Ungelesener Beitrag von Flora »

Aber Malaika, das ist es ja gerade, weswegen wir alle unter Generalverdacht stehen.
Leider weiss ich es auch diesmal aus erster Hand: ich kenne, zu meinem Leidwesen, eine junge Prostituierte, die für 30000 Fr. einen Türken geheiratet hat. Nur weil ich es weiss und nicht melde, bin ich schon straffällig geworden. Sage ich aber etwas, steht mein Name im Dossier, das sie einsehen können. Seit 4 Wochen weiss ich, dass er in einem Strafverfahren wegen Kokainhandel ist.
Mit sowas soll ich mich anlegen? Weisst du, was für Kontakte die haben?
Ich wünschte, ich würde diese Menschen nicht kennen.
Was glaubst du, hat die mir alles erzählt?
Diese Frauen machen sowieso alles für Geld, und ich spreche NICHT von mit Gewalt gezwungenen Frauen wie z.B. Nigerianerinnen!, also ist die Heirat eine angenehme Einnahme. Das wird tagtäglich gemacht, nur erwischen lassen sollte man sich nicht.
Findest du das wirklich gut? Hast du eine Ahnung, was im Milieu abgeht?
Kannst du dir vorstellen, wieviele Paare das so machen?
Warum wohl sind die Behörden so scharf?
Eben genau deswegen. Die zuständigen Mitarbeiter kennen das Milieu, die Menschen, wie sie ticken, nur eben - Beweisen müsste man es können.
Auch du kannst mir nicht ernsthaft glaubhaft machen, dass du tatsächlich davon ausgehst, wenn beide Partner diesem Beruf nachgehen, auch mit dem eigenen Geschlecht, dass es eine reine Liebesheirat war.
Glaub mir eins: diese Menschen sind niemals Opfer.
Oh Gott, ich wünschte wieder einmal, ich hätte nicht so viele Infos...
Flora

Malaika

Re: Frust bzw. Wut: Scheinehe – Pass weg

Ungelesener Beitrag von Malaika »

ich finde, dass man sich nicht nur auf den beruf abstellen darf, egal was der beruf ist.
und es ist einfach heuchlerisch, gegen prostituierte vorzugehen, und nicht gegen die klienten. die sind ja schliesslich schuld daran, dass die diversen milieux so gut florieren.
ob ich das gut finde oder nicht, spielt absolut keine rolle.
und ja, ich habe schon eine gewisse ahnung, drogen, morde und gefängnis inklusive. ich kenne auch ehen gegen bezahlung.
ich kann einfach im zgb keinen hinweis darauf finden, dass liebe für eine heirat voraussetzung ist?!

flora, wenn du so darunter leidest, was du alles weisst und erfährst, warum wechselst du dann nicht deinen beruf? als psychologin könntest du ja auch mit kindern oder alten leuten arbeiten, nicht?
was mich erstaunt, ist dein satz: "Nur weil ich es weiss und nicht melde, bin ich schon straffällig geworden." soviel ich weiss, stehst du unter beruflicher schweigepflicht, nicht? du bist doch nicht straffällig, weil du etwas weisst, und es nicht meldest. niemand ist verpflichtet, irgendetwas zu melden, soviel ich weiss (hat uns ein jurist gesagt während eines kurses, wo es eben um berufliche schweigepflicht ging). falls du dazu befragt wirst, kannst du dich auf deine schweigepflicht berufen. ansonsten müsste diese zuerst von einem richter (oder klientin) aufgehoben werden.

Flora

Re: Frust bzw. Wut: Scheinehe – Pass weg

Ungelesener Beitrag von Flora »

Ich bin in Kontakt mit dem Immigrationsamt Basel.
Genau danach habe ich mich erkundigt, was ich machen soll, wenn ich durch den Beruf so etwas erfahre.
Antwort: jeder ist verpflichtet, das sofort zu melden, wenn nicht, ist es strafbar. Man kann es aber auch anonym tun.
Bei solchen Sachen immer dort anfragen, wo die Gesetze herkommen, und wo sie ausgeführt werden.

Dass ich solche belastenden Dinge weiss, hat nichts mit der Beratungsstelle zu tun. Das sind Privatkontakte.
Ich liebe meinen Beruf, aber genau du wolltest immer konkrete Beispiele.

Ja, manchmal wäre es einfacher für mich so durchs Leben zu gehen wie viele andere auch. Kontakte nur im Dorf, im Turnverein etc. Was dort nicht vorkommt, existiert nicht. Es wäre echt einfacher. Das meinte ich damit.

Und wegen dieser besagten Scheinehe:
es wurde nicht ermittelt wegen dem Beruf, sondern weil sie am Motiv Liebesheirat zweifelten und dann mit suchen anfingen.

Und das wiederum ist doppelzüngig:
wir alle wissen, dass es verschiedene Gründe gibt, zu heiraten. Auch zw. CH-CH. Karriere z.B., und v.a.m.
Also Schweizer dürfen heiraten, auch wenn es nicht aus Liebe ist, aber sobald eine/r Ausländer/in ist, gilt das nicht mehr.

Wir müssten mehr auf diese Feinheiten schauen anstatt unsere eigenen Posts nach Fehlern durchsuchen.
Meiner Meinung nach gehts bei diesem Thema um mehr.

Ist IG-Binational nicht da, um gegen Ungerechtigkeiten anzukämpfen, um gemeinsam zu zeigen: hey, wir sind nicht anders als Ehen mit gleicher Nationalität?
Warum müssen wir uns hier immer gegenseitig anpfeiffen?
Flora

Malaika

Re: Frust bzw. Wut: Scheinehe – Pass weg

Ungelesener Beitrag von Malaika »

sorry, aber das immigrationsamt hat keine gesetzgeberische oder richterliche funktion, oder? gemäss welchem paragraphen solltest du denn strafbar sein? nimmt mich wirklich wunder! dann wäre ich nämlich auch strafbar...

ich beklage mich nicht, dass du beispiele bringst! ich mache mir eher sorgen um dich! du hast bereits mehrmals geschrieben, wie sehr solche informationen dich belasten. für mich wäre das ein alarmzeichen! es kann auf dauer nicht gesund sein, wenn du das nirgends abladen kannst. ich hoffe wirklich, dass du dir sorge trägst!!!

wegen dem konkreten fall, habe ich ja geschrieben, dass ich dazu nichts weiss, es war mir einfach ein anstoss zum thema. (20sekunden-artikel sind bekannter- und zugegebenermassen wirklich nicht sehr ausführliche.) und ja, ich finde, dass auch s-ex-worker anspruch auf eine aufenthaltsbewilligung haben, genau im gleichen masse, wie informatiker aus indien (als beispiel). denn arbeit ist ja offenbar vorhanden... und so gäbe es weniger scheinehen aus diesem grunde, oder?
und selbstverständlich muss das straffgesetz eingehalten werden.
--- hihihi, ich meinte natürlich straf-gesetz mit einem t; obwohl ein straff-gesetz auch mal spannend wäre :oops:

"Also Schweizer dürfen heiraten, auch wenn es nicht aus Liebe ist, aber sobald eine/r Ausländer/in ist, gilt das nicht mehr."
das stimmt ja eben leider nicht mehr, da wir zum beispiel keinen partner ohne aufenthaltsbewilligung mehr heiraten dürfen! ich sehe das eben aus schweizer perspektive, nicht aus ausländerperspektive.

du hast ganz recht, flora, wir sollten uns nicht dauernd gegenseitig anpfeiffen. aber ich finds gut, dass du wieder vermehrt mitdiskutierst im forum.
liebe grüsse, malaika

Flora

Re: Frust bzw. Wut: Scheinehe – Pass weg

Ungelesener Beitrag von Flora »

Du musst dich um mich keine Sorgen machen.
Ich meinte damit eher, dass ich in so viele private Dinge hineinsehe, dass ich davon ausgehen muss, dass mir keiner glaubt. Hätte ich all diese Dinge nicht selbst erlebt, und könnte bei jeder Person Namen und Adresse angeben, ich würds ja selbst nicht glauben.
Für mich geht es nicht darum, mit welchem Beruf man heiraten kann oder nicht.
Sondern um die Tatsache, dass viele eine exakte Scheinehe - gegen Geld - eingehen, um die Papiere zu erhalten.
Und das ist kriminell. Und uns gegenüber mehr als ungerecht.
Nur weil ein Heroinabhängiger IV bekommt, sind nicht alle Invaliden süchtig und haben es sich selbst ausgesucht!
Aber trotzdem sind "alle" unter dem Verdacht "Scheininvalid".
Genau so geht es mit den Scheinehen.
Und aus unzähligen Interviews und Gesprächen mit Prostituierten, die das freiwillig machen, ohne Not und Gewalt, weiss ich eben, dass sie für Geld einfach alles tun.
DAS IST DER MOTIVATOR, NUR DAS GELD
Einen Eheschein für Geld ist in der Schweiz strafbar, basta.
Wer davon weiss, und nichts meldet, macht sich auch strafbar. Auch basta. Wers nicht glaubt, soll das Immigrationsamt selber anrufen.
Was ja nicht heisst, dass sobald so was auffliegt, die Polizei anfängt zu suchen, wer denn wohl etwas davon gewusst hat... :mrgreen:

Es ist halt eine Tatsache, dass bei Scheinehen der eine oder andere, oder eben beide nachher beim Sozialamt landen und das enorme Kosten verursacht.
Also - wie sollten die Verantwortlichen "die Bösen" herauspicken?
Hast du eine Idee?
Flora

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Frust bzw. Wut: Scheinehe – Pass weg

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

Liebe diskutantInnen
das ist nicht unser problem, wie die verantwortlichen ihre probleme lösen – sonst ist ja jeder polizist und denunziantin (wir alle wissen, wohin das führte).
dass andere leute alles für GELD machen, ist nicht nur bei ***workern unschön (je mehr MILLIONEN desto schöner?!?!),
ärgert mich manchmal auch, aber das ist nicht ungerecht mir gegenüber. erst wenn dann einige beamte meinen, alle seien so, dann kanns ungerecht und diskrimierend werden.

BITTE an alle forenteilnehmenden:
hört mit so pingpongspielen auf, denn es ist unfruchtbar.....
Flora hat geschrieben: Für mich geht es nicht darum, mit welchem Beruf man heiraten kann oder nicht.
Sondern um die Tatsache, dass viele eine exakte Scheinehe - gegen Geld - eingehen, um die Papiere zu erhalten.
Und das ist kriminell. Und uns gegenüber mehr als ungerecht.
Und aus unzähligen Interviews und Gesprächen mit Prostituierten, die das freiwillig machen, ohne Not und Gewalt, weiss ich eben, dass sie für Geld einfach alles tun.
DAS IST DER MOTIVATOR, NUR DAS GELD

Also - wie sollten die Verantwortlichen "die Bösen" herauspicken?
Hast du eine Idee?
Flora
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Gesperrt