KRACH!!@#*%@*#}$!

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Malaika

KRACH!!@#*%@*#}$!

Ungelesener Beitrag von Malaika »

Liebe Leute,
habt ihr eigentlich auch manchmal Krach in eurer Partnerschaft? Oder ist bei euch alles Friede-Freude-Eierkuchen? Die Diskussionen in diesem Forum scheinen bisher alle so sehr harmonisch, das kann ich fast nicht glauben, es gibt doch bestimmt auch viele Uneinigkeiten!? Falls nicht, geniesst es! Und falls doch, dürft ihr auch darüber schreiben!
Viele Grüsse, Malaika

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Haben wir auch manchmal Krach? Eigentlich jeden Tag. Es ist zwar besser geworden, seit wir uns das Haus nicht mehr mit 5 anderen teilen und an einander die Frustration ablassen mussten/wollten, die wir eigentlich auf andere hatten, und seit dem mein Mann Arbeit gefunden hat und damit seinen Stolz und sein Existenzrecht wieder mehr oder weniger intakt sieht. Aber wir quasseln oft, diskutieren haeufig und streiten regelmaessig. Wie kann man das verhindern, wenn man vom Schuhe ausziehn an der Tuere uebers Wasser verspritzen im Badezimmer, das Sause an die Waende klecksen beim Kochen, zum spaet abends/nachts laut ins Telefon bruellen staendig ueber individuelle Stolpersteine faellt? Mit der Zeit sieht man sie zwar des oefteren im Voraus, aber uns gelingt das noch nicht so gut, und ich sage jetzt mal ganz frech, mein Mann haelt dabei weniger Ausschau als ich (obwohl ich dann auch ehrlich sagen muss, dass ich mich, wenn ich solche Stolpersteine sehe, viel schneller in etwas reinsteigern kann und es mir dann gleich um die Fundamente der Ehe geht, waehrend er viele Dinge eher noch sein lassen kann).
Das frischeste Beispiel eines Krachs widerspiegelt eines unserer groessten Probleme, Vertrauen: Mein Mann ist nicht sehr bewandt mit Computern und dem Internet, und fand schon seit jeher, dieses facebook, dem ich da "angehoere", sei suspekt. Als er kuerzlich mal auf der fb-Seite unserer Mitbewohnerin einen Einblick in dieses Klein-Universum erhalten konnte/wollte, sah er, dass auf meiner Seite ein Gambier unter meinen "Freunden" aufgefuehrt war, den er nicht kannte. Oppla! Als ich abends nach Hause kam, gings gleich los: "I always knew this facebook thing is very komiss (komisch), and now I know because 99% of your friends are men (nicht wahr) and you even have this man from Gambia there who you don't even know. How you can be friends with someone you don't know, that makes me doubt you (soll heissen, ich komm nicht draus wie du tickst)." Als ich ihm erklaeren wollte (erst amuesiert, dann besorgt, dann unter Traenen - das bricht einem doch das Herz wenn der Mann sagt, I don't trust you, wegen so was!), dass mich dieser Gambier zur facebook Freundschaft aufforderte weil er ein guter Freund einer Freundin von mir ist, und dass facebook Freundschaften nicht immer denjenigen im echten Leben entsprechen, wollte er nichts wissen. "Maybe you want to start an affair with this one, how can I know (er weiss hingegen, dass besagter Gambier in Amerika lebt). But I always know this facebook is very komiss and i cannot trust you". Ja, so schnell gehts von unschuldigem 'social networking" zu zitternden Ehefundamenten in unserem Haushalt.
Und was dann meist noch schlimmer ist als der Streit selbst, ist, dass 1. mein Mann sowieso recht hat (das DENKT er natuerlich), 2. schlecht auf mich eingehen kann und 3. das Thema noch Jahre spaeter wieder hervorgraben kann, um seinen Punkt in einem Streit zu bestaerken.
Phuuu das braucht manchmal alle meine Nerven!

Ich glaube kaum, dass bei allen Forumsbesuchern immer alles so rosafarbig aussieht. Ich denke eher, vielen von uns wurden Ehekrisen und-desaster, Unstimmigkeiten und unvereinbare Kulturunterschiede schon vor der Ehe so sehr vorprognostiziert, dass wir nun versuchen, uns auf die guten Seiten unserer Ehe zu konzentrieren, und vielleicht, zumindest in meinem Fall, uns schaeuen, von den weniger glatten Aspekten unserer BEziehung zu erzaehlen, weil die Angst und der Widerwillen davor, "ich hab dirs ja schon immer gesagt", "so wolltest dus ja", "wir warnten dich schon lange" zu hoeren, immer noch tief steckt. Hier im Forum sind solche Besorgnisse ja fehl am Platz und mittlerweile sind wir alle reifer und erfahrener als am Tag an dem wir geheiratet haben. Aber ich habe mir damals - wohl unbewusst-versprochen, meiner Familie nie zu erzaehlen, wenn etwas nicht sonnig laeuft mit meinem Mann, damit sie nie sagen koennen, wir wusstens ja. Diese Einstellung hat sich bis vor einer halben Stunde wohl auch im Forum mehr oder weiger gehalten. Ich hoffe, mit diesem Eintrag etwas das Eis gebrochen zu haben, obwohl das nicht gerade ein Paradebeispiel eines Streits war.

Herzlich,
Yamini
"There are no short cuts to any place worth going to"

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

konflikte gibt es in jeder beziehung, die machen auch vor binationalen keinen halt. warum ich hier nicht, oder nicht ausführlich über konflikte schreiben möchte liegt daran, dass es ein öffentliches forum ist. ich hätte nichts dagegen, einige konflikte und lösungsversuche mit euch andern Schreiberinnen und Schreiben zu teilen. dass aber jeder der zufällig auf binational.ch vorbeikommt ohne sich selbst zu registrieren alle beiträge lesen kann, hält mich davon ab zu persönlich zu werden. und konflikte sind für mich definitiv persönlich. ich möchte nicht, dass ich hier heute etwas schreibe und morgen vielleicht mein chef davon weiss. oder sonst irgendwer den es nun wirklich nichts angeht.

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Ich habe es so verstanden, dass Maleika will, dass wir von unseren binationalen Konflikten sprechen, eben weil viele nur lesen. Vielleicht fühlen sie sich dann ermutigt, sich zu registrieren.
Wie es Malaika schon gesagt hat, es kann nicht alles super sein.
Aber man muss ja nicht so sehr ins Detail gehen, dass einem sogar der Chef erkennt.
Flora

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

gebe dir recht dass man sich nicht bis zur offensichtlichen kenntlichkeit beschreiben soll. ist aber nicht ganz einfach wenn man so viele themen zur verfügung hat.

sonnenblume
Rang 1
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 30, 2009 10:21 pm

Re: KRACH!!@#*%@*#}$!

Ungelesener Beitrag von sonnenblume »

Oh ja, da gibt es viele Themen. Einiges wurde von Yamini schon angesprochen.

Ich möchte im Moment auch nicht ins Detail gehen. Nur so viel: Meine Erfahrung war genau die: Sobald ich irgend einer Freundin, auch wenn sie selbst in einer binationalen Partnerschaft steht (z.B. er Deutscher, sie Schwedin) irgend etwas von meinen täglichen Herausforderungen erzähle, ist sie entweder geschockt und bestürzt und fassungslos und fängt mich dann an zu bemitleiden (das brauch ich nun wirklich nicht) oder sie verstopft sich die Ohren und wechselt sofort das Thema. Auf jeden Fall wollen sie nicht "so etwas" hören.

Habt ihr schon mal über ein kleines Bobo am Fuss gejammert? Dann jemanden gesehen, der keine Beine mehr hat? Genau so muss es sich für sie anfühlen, wenn ich mich offenbare. Und danach immer dasselbe: Besorgte Anrufe, wieder und wieder Fragen nach "Hat er jetzt xyz? und Wann macht ihr jetzt xzy? Oder verlegenes Schweigen... Ich hab es mehrfach bereut, etwas gesagt zu haben und überleg mir jetzt, ob ich, wenn jemand etwas zu unserer Partnerschaft fragt, nicht auch einfach zu allem "fine" sage, wie es mein Partner schon lange tut. Dann sind nämlich alle happy. - Meine Familie ist dabei am schlimmsten, Yamini du hast Recht, sag nur ja nie etwas. Sie meinen's nur gut, aber wenn für sie schon ein Drama ist, wenn ein Brief in Nachbars Kasten landet, statt bei ihnen, was sagen sie dann zu Themen, die wirklich schwierig sind? Dazu beschäftigt es sie dann so, dass sie schlaflose Nächte kriegen und es dem ganzen Dorf erzählen müssen, diese dann auch schlaflose Nächte kriegen und mich plötzlich anrufen und ich nicht mal weiss, mit wem ich jetzt spreche...

Malaika

Re: KRACH!!@#*%@*#}$!

Ungelesener Beitrag von Malaika »

falls das bedürfnis besteht, können wir ein geschlossenes, nicht einsehbares forum erstellen, wo solche fragen diskutiert werden können. "zutritt" bekämen dann nur die, welche schon im öffentlichen forum gepostet haben, sodass man sie ein wenig kennt, es gibt da verschiedene möglichkeiten. falls euch das interessiert, meldet euch einfach.

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: KRACH!!@#*%@*#}$!

Ungelesener Beitrag von karibik »

@malaika
das finde ich eine gute Idee, ein solches Thema im privateren Rahmen abzuhalten. Hat sich da schon was ergeben und ich habe es noch nicht gefunden?

Manchmal tut es eben schon gut, Dampf abzulassen ohne gleich hören zu müssen "du bist ja ausgewandert", "du hast dir dieses Leben ausgesucht", "dann komm doch wieder in die Schweiz".....

Malaika

Re: KRACH!!@#*%@*#}$!

Ungelesener Beitrag von Malaika »

liebe karibik,
ich habe ein geheimes forum erstellt, und dich als nutzerin eingetragen.

liebe andere,
es ist gerade der sinn dieses krach-forums, dass nicht alle unbekannten mitlesen und mitschreiben können. freischaltung erfolgt durch mich auf antrag und nach rücksprache mit den bereits aktiven nutzerinnen/nutzern.
ich freue mich auf weiterhin guten austausch!
malaika

sonnenblume
Rang 1
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 30, 2009 10:21 pm

Re: KRACH!!@#*%@*#}$!

Ungelesener Beitrag von sonnenblume »

[quote="sonnenblume"]Meine Familie ist dabei am schlimmsten, Yamini du hast Recht, sag nur ja nie etwas. Sie meinen's nur gut, aber wenn für sie schon ein Drama ist, wenn ein Brief in Nachbars Kasten landet, statt bei ihnen, was sagen sie dann zu Themen, die wirklich schwierig sind?[/quote]

So. ich muss mich heute selbst zitieren und berichtigen: Liebe Leute, ich gehe gerade durch eine schlimme Zeit. Mein Partner ist ein typischer Beznesser, leider. Und wenn ich mit der Familie geredet hätte, wär ich sicher schon lange darauf gekommen. Aber ich hatte die rosarote Brille auf und klar, ich hätte überhaupt nicht auf sie gehört... Vielleicht wäre ich aber doch schon früher misstrauisch geworden. Wer weiss.
Meine Familie ist einfach toll! Alle kümmern sich rührend um mich und meine Tochter, helfen, wo sie nur können. Ohne sie wär ich wohl jetzt in der Psychiatrischen und sicher nicht mehr fähig, mein Leben zu meistern.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, auch wenn sie es nicht lesen werden. Es hilft enorm, dass sie nun alles wissen und ich mich mit ihnen austauschen kann. Wir sind uns näher als je zuvor.

dabdub
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:40 pm

Re: KRACH!!@#*%@*#}$!

Ungelesener Beitrag von dabdub »

Hallo Malaika

Ich würde mich gerne auch für das interne KRACH-Forum anmelden und finde es eine sehr gute Idee, einen Teil der Beiträge nicht öffentlich zu machen.

Flora

Re: KRACH!!@#*%@*#}$!

Ungelesener Beitrag von Flora »

Ich schliesse mich gerne an.
Flora

Antworten