Lustige Anekdoten aus dem binationalen Alltag

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Lustige Anekdoten aus dem binationalen Alltag

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Immer wieder faellt mir auf, dass mein Mann und ich im Bezug auf gewisse Dinge eine voellig verschiedene Weltanschauung und Logik haben. Das muss nicht immer frustrierend und muehsam sein - manchmal ergeben sich daraus sehr amuesante Gespraeche, Saetze oder Worte, die es dann ab und zu sogar in den "Familienwortschatz" schaffen.

Hier sollt ihr andere an euren binationalen Lachnummern teilhaben lassen; und denkt nicht, eure Anekdoten koennten andere langweilen, denn es ist erstaunlich, wie sehr sich auch die heiteren Aspekte unseres Alltags oft aehneln, sodass wir uns gut gewisse Szenarien aus anderen Haushalten vorstellen und sie oft sogar mit eigenen Erlebnissen ergaenzen koennen.

Also los!
"There are no short cuts to any place worth going to"

rajani
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 27, 2009 8:15 am

Ungelesener Beitrag von rajani »

so, also. hier der erste beitrag. als ich meinen mann kennenlernte. in der disco. ich war am tanzen. da kommt jemand auf mich zu. "hello, nice girl. i love you". aha. dann erste annäherungsversuche. dann "you love me too, i know it, it's just that you dont know it yet". ehm ja, es ging dann doch noch acht monate, bis ich richtig verliebt war. aber ich staunte also nicht schlecht ab der hartnäckigkeit, mit der er jeden tag behauptete, ich würde ihn schon längst lieben, wüsste es nur noch nicht.

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Hahahaha, das war bei uns sehr aehnlich!! Ich war auf dem Heimweg vom Bahnhof in einem kleinen Kaff in der Naehe von Bern, als neben mir ein junger Afrikaner auftauchte. Eine Weile lang sagte er nichts, dann urploetzlich: "You are a very beautiful girl, one day you will be my wife". Ich sagte natuerlich so etwas wie "aha, sehr interessant, ich glaube es aber eher nicht". Es vergingen mindestens 2 Jahre, bis wir zusammen kamen, aber ich weiss, dass er etwa 6 Monate lang jeden Tag morgens um 7 schon nach Bern fuhr, um mich zu sehen (er sagte mir aber, er gehe in eine Deutschschule, und ich erfuhr erst viel spaeter, dass das gar nicht wahr war und er jeweils sofort mit dem naechsten Zug wieder zurueckfuhr und ins Bett ging! :P )
Waehrend ich allerlei Ausreden suchte, warum ich nicht mit ihm abmachen wollte, merkte ich dann langsam, dass er mir eigentlich ganz gut gefiel! Zuerst ging ich aber noch ins Austauschjahr nach Australien, und gab ihm meine Nummer erst, als ich ihn zufaellig (?) nach ueber einem Jahr wieder an der Station traf und er mich fragte ob er nun endlich meine Nummer haben koenne.
In einer ersten Version eines Buches, das er ueber sein Leben in der Schweiz schreiben will, steht: "One day I don't see her on the train then I know she has gone to Australia. So I wait one year and after she give me her number. But still I never got her on the drinking table". Womit gemeint ist, das ich nie ja sagte zu seiner Aufforderung "let's have coffee together" - bis heute trinken wir beide keinen Kaffee=).

Ein weiterer Lacher war ein Ausdruck, den er in seiner visa application gebrauchte, um den Beamten nahe zu fuehren, wie schmerzvoll eine lange Trennung sein kann: "She was in the train to Zurich where she would catch the plane to Australia, and we didn't know when we would see each other again. I felt like my heart couldn't beat anymore and she was crying like a leaking pipe".

Jaja, im Fach Romantik hat mein Mann bestimmt ganz gut aufgepasst. Die Beamten fanden wohl, so ein Komoediant koenne das Land gut gebrauchen, denn er bekam sein Visum trotz - oder wegen- seiner 'description of how you met your wife'. 8)
"There are no short cuts to any place worth going to"

rajani
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 27, 2009 8:15 am

Ungelesener Beitrag von rajani »

ja, da kommt mir doch glatt noch eine weitere, für mich bisher eine der besten anekdoten, in den sinn.
eines tages zog ins studio neben unserer wohnung ein junger mann ein. ein anderer mann half ihm beim zügeln. was unsereins ja ganz logisch erscheint, da einer ja nicht all sein zeug selber schleppen kann.
mein mann jedoch hat da seine ganz eigene logik und theorie entwickelt. an dem tag kam er vom arbeiten nachhause und hat die beiden wohl beim zügeln gesehen. er kam also zur tür rein, seine augen, die sonst verhältnismässig klein sind, schier am aus dem kopf treten. auf die frage, was denn los sei, kam dann die antwort "this new neighbour is schwul". wieso, hast du ihn gefragt? "no i know it, one other man is helping him to move". aha. damit war das thema für eine weile erledigt.
dann, einige tage später, wieder kam mein mann vom arbeiten nachhause, diesmal mit einem gesichtausdruck, bei dem man am liebsten gleich losgeheult hätte. diesmal kam auf die frage, was denn los sei, die antwort "i feel sorry for this man next door, he has a child and has to look after that one alone. Only this other man is helping him. That is also why he can't afford a bigger flat". Während dem ich also davon ausging, dass er mit unserem Nachbar ein nettes Gespräch gehabt hatte und dieser ihm wahrscheinlich dabei sein Herz ausgeschüttet hatte, fand ich dann im Verlauf seiner Erklärung heraus, dass er den Mann, der unserem Nachbarn beim Umzug geholfen hatte, mit einem kleinen Mädchen gesehen hatte, mit dem er unseren Nachbarn besucht hatte. Nichts mehr, nichts weniger. Aber einzig diese Begegnung veranlasste ihn dann zu seiner Fesstellung. HAHAHA. Logik?! Phantasie?!. Ich auf jeden Fall habe mich bestens amüsiert und kann heute noch immer darüber lachen.

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
"There are no short cuts to any place worth going to"

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

ou yamini, das buch will ich dann aber lesen!!! :lol:
beim beispiel von rajani habe ich auch köstlich gelacht. habt ihr denn inzwischen den nachbarn und besuch kennengelernt?
mehr annektoten bitte!!

rajani
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 27, 2009 8:15 am

Ungelesener Beitrag von rajani »

et voilà , hier ein paar sparchliche anekdoten:

1. Bethlehem SECH (ein gambier hatte in bethlehem ein restaurant. der mann meiner freundin ging dort öfters essen. und wenn sie ihn dann fragte, wo das restaurant ist, kam immer die antwort bethlehem SECH. erst als wir zum ersten mal mit ins restaurant gingen, fanden wir heraus, dass man bei der busstation bethlehem SÄGE aussteigen muss.) :lol:

2. Sipritual flims (haben wir einen spirituellen film geschaut, diskutieren wir danach über sipirtual flims) :lol:

3. I have to go for ga brownse (auf dem spazierweg vom gurten zur talstation, blieb mein mann auf einmal stehen und brauchte diesen satz. ich hatte keine ahnung, was er meint. des rätsels lösung: i muess ga brunze (berndeutsch für pinkeln) :lol: :lol: :lol:

4. I am not your domat (sehr geliebter ausdruck meines mannes, wenn wir streiten. es hat zwei jahre gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass er meint i am not your DOORMAT (fussabtreter))

5. Be aufständisch! (gemeint: sei anständig!) :lol:

und hier mein ultimativer lieblingsbegriff:

5. today you are eating supaget with sweinesenkel???? ja, jetzt ratet mal, was es da bei uns zum znacht gab?! :lol: :lol: :lol:

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Lustige Anekdoten aus dem binationalen Alltag

Ungelesener Beitrag von kibobo »

:lol: supaget gibts bei uns auch öfters!!

und heute habe ich gesagt: "jo guet"
er hat verstanden: "Joghurt"

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Lustige Anekdoten aus dem binationalen Alltag

Ungelesener Beitrag von flurinica »

waren in den mexikanischen bergen in den ferien und bisschen erschrocken über die plötzliche kälte und dem wind, nach ein bisschen plaudern mit nem dorfbewohner erklärt mir dieser, dass es im winter hier eben eis regnen würde und das fällt dann zu boden und man kann es mit der hand anfassen und zu ballen machen und wegwerfen..
(das ganze muss man sich natürlich mit körperbewegungen untermalt vorstellen.)
später in einem "pick-up" taxi erkundigt sich eine alte dame danach obs denn in der schweiz auch berge gäbe, als ich ihr daraufhin erklärt habe, dass es berge gäbe, aber auf 3000meter keine bäume mehr gäbe schaut sich mich mitleidig an und meint, "ja, in mexico ist das klima eben NORMAL!" wie wahr, wie wahr.. (-:

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Lustige Anekdoten aus dem binationalen Alltag

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Lustige Anekdoten aus dem binationalen Alltag

Ungelesener Beitrag von John Doe »

haha, der ist auch witzig!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Lustige Anekdoten aus dem binationalen Alltag

Ungelesener Beitrag von waharan »

Schmunzel, Schmunzel. Da kann ich auch was beisteuern..

Mein Mann ist nun 1 Jahr in der Schweiz und ich staune wie schnell er deutsch gelernt hat. Selbstverständlich gibt es trotz allem immer wieder Mal Missverständnisse. Hier eines davon:

Ich war auf dem Nachhauseweg und rief meinen Mann zu Hause an, weil ich wissen wollte ob es dieses und jenes noch zu Hause gibt. Das mach ich sonst nie, aber da ich was spezielles Kochen wollte, fragte ich sicherheitshalber nochmals nach. Er, vor dem Kühlschrank stehend, antwortete auf jede Frage: KEIN! Na super, dachte ich. Gut frage ich nochmals nach und kaufte fleissig alle fehlenden Zutaten ein. Zuhause fragte mich mein Schatz, warum ich denn extra noch einkaufen ging!?! Ein Blick in den Kühlschrank erklärte alles. Er antwortete wahrheitsgemäss, bloss halt in seiner Sprache und da bedeutet Kein =es hat/es gibt! :roll: :roll: :lol:
Wir waren wohl beide nicht so bei der Sache... Aber das Abendessen hat auf jeden Fall geschmeckt. :mrgreen: Wir lachen noch heute drüber.

Das „Schwizerdütsch“ ist ihm immer noch nicht ganz geheuer. Er versteht aber schon einiges und wendet auch immer mal wieder Ausdrücke an und meistens in einem unerwarteten Moment. Wörter wie: Kahnig! (= kei Ahnig), Gopfstuuz (= Gottfriedstutz) usw.
Auch gemixte Sätze sind manchmal witzig : „Give me a knuddel“

Und grad heute Mittag brachte er mich wieder zum lachen. Wir waren am essen und ich fütterte unser Prinzli mit Brei, wessen Verdauung plötzlich hörbar zu arbeiten begann. Mein Schatz: „ Tömmer Windeli wechsle?“
Bild

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Lustige Anekdoten aus dem binationalen Alltag

Ungelesener Beitrag von John Doe »

haha, so lustig!
und prinzli tönt im fall mega herzig!!
magst du mal noch mehr von euch erzählen?
liebe grüsse, john doe
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Lustige Anekdoten aus dem binationalen Alltag

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 2:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Lustige Anekdoten aus dem binationalen Alltag

Ungelesener Beitrag von waharan »

@john doe Witziges aus dem Alltag gäbe es wahrscheinlich fast jeden Tag zu berichten :roll:

Mehr über uns im Rahmen einer Mini-Vorstellung kann ich folgendes sagen: Seit 2 Jahren glücklich verheiratet mit Prinz aus DZ, seit 1 Jahr nach Ämter-Maraton zusammen in der Ost-CH zu Hause, seit 5 Monaten mit Prinzli unserem Sonnenschein als junge Familie unterwegs und seit ein paar Tagen aktiv in eurem Forum.. :mrgreen:

und selbst?
Bild

Antworten