Allerweltsrezepte - recettes de cuisine du monde

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Allerweltsrezepte - recettes de cuisine du monde

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Hier gibt es Platz feine Rezepte aus aller Welt zu beschreiben.

Ici il y a de l'espace a d'écrire des bonnes recettes de cuisine du monde.

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

wow, super Idee!
Ich freue mich schon darauf.
Flora

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Süsskartoffeln mit Sauce aus Kidneybohnen und Kohl
aus Uganda

A) Rote Kidneybohnen mit viel Wasser in seperater Pfanne weichkochen.

B) Süsskartoffeln in seperater Pfanne dämpfen. Je kleiner die StÜcke, desto schneller sind sie gar. Meistens ca halbe Faust bis faustgrosse StÜcke.

C) Rohen Kohl in sehr feine Streifen schneiden. (Wie für Sauerkraut)

D)
- In einer weiteren Pfanne Zwiebeln und Knoblauch im Öl anbraten.
- (GrÜne) Peperoni kleingeschnitten hinzugeben.
- Tomaten (geschÄlt) dazugeben.
- Feingeschnittene Karotten dazugeben.

A+D)
- Wenn die Tomaten zu einer Sosse zerschmolzen sind, die bereits weichen Kidneybohnen (ohne das Wasser) dazugeben.
- Ev. noch etwas nachwürzen mit Pfeffer, Curry, Buillon, Salz etc.
- Wer mag kann einige Weinbeeren dazugeben.

A+D+C)
- Wenn einem die Sauce schon gut schmeckt, den feingeschnittenen Kohl dazugeben und mit der ganzen Mischung etwas anbraten/dämpfen.


Servieren:
In einem Topf die Süsskartoffeln, in einen eigenen Teller für jeden die Sosse. Nun geht das Tunkfestival los :-)
Zuletzt geändert von kibobo am Sa Apr 25, 2009 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Chai o Amata - Milchtee
aus Uganda

Wie normaler Tee, aber statt Wasser Milch verwenden. Wem dies etwas suspekt ist kann mit einer Wasser-Milch Mischung anfangen ;-)

Milch (oder Milch-Wasser Mischung) zusammen mit offenem Schwarztee und weiteren ü wie gemörserter Ingwer, Zimtstangen, Vanille, Nägeli etc aufkochen.

Durch Sieb in die Tasse einschenken.

Ich mag es mit mehr Zucker als in Wassertee, mein Mann genau umgekehrt mit weniger Zucker als im Wassertee. -> Ausprobieren. Es kann den Geschmack ziemlich verändern.

In einem Land wo man höchst selten Süsses isst, ist so ein süsser Tee das feinste Dessert das man sich vorstellen kann :-)

Malaika

Zu: ü mit Sauce aus Kidneybohnen und Kohl

Ungelesener Beitrag von Malaika »

bleiben die süsskartoffeln ganz? oder gerädelt/gestückelt?
ach, mmmh, das tönt so megafein, ich habe hunger! aber bloss noch eine einzige süsskartoffel :cry:

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

@malaika: ich habe die antwort auf deine frage gleich per editieren im rezept eingefügt.
die sorte der süsskartoffeln hier ist sowieso etwas anders, aber ich glaube nicht, dass es deswegen weniger fein wird :-)

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

ah, danke. und dann nimmt man ein stück in die hand und tunkt es in die sauce und beisst ab?

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

also mit essstäbli hab ichs noch nie probiert.
aber mit fingern essen mag ich zwischendurch gern. meistens aber doch mit besteck. wie macht ihr das eigentlich mit den kindern zuhause? dürfen sie mit den händen essen? ich kann es einfach selbst nicht so gut, habe am ende sosse bis zum ellbogen.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

und jetzt muss ich auch kochen gehen. magen knurrt schon.

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

wir essen mit besteck. die meisten gerichte eignen sich einfach (aus meiner sicht...) nicht so gut zum mit der hand essen. fufu können sie von mir aus schon von hand essen, aber machen's meistens dann doch nicht. sie haben wahrscheinlich selber auch keine lust, hinterher ganz verschmiert zu sein... und die saucen sind einfach viel zu fein!!
ich fände es aber eigentlich noch gut, mit-den-händen-ess-tage einzuführen. vielleicht kriegen wir das mit der sauce dann auch noch hin... wie heisst es so schön, übung macht die meister :lol:

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Chakri - etwas Suesses aus Gambia

Chakri hat mir in Afrika manche Stunde gerettet - wenn ich nicht Hunger hatte auf Fischkopf, wenn zu viel Chilli in der Sauce war und ich fast Feuer spucken konnte, und wenn ich einfach etwas Suesses essen wollte. Es ist wohl vor allem als Dessert gedacht, aber ich esse es auch als Fruehstueck, Znueni, Zmittag, Zvieri, Znacht....=)

Cous Cous in heissem Wasser aufquellen lassen, auskuehlen.

Nature Yoghurt unters Cous Cous ziehen (so dass es Yoghurt mit Cous Cous ist, nicht umgekehrt)=)

Zucker, Sultaninen und Fruchtstueckchen, z.b. Ananas, nach Belieben darunter mischen.

Kuehl stellen.

Geniessen!
"There are no short cuts to any place worth going to"

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

he, das ist ja wie afrikanisches müesli! dann muss ich das ja gar nicht mehr erfinden, :lol: tönt so fein!!

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

a propos Müesli:
in Marokko sind alle, die mich kennen, verrückt nach Birchermüesli.
Die Mischungen kann man in jedem Supermarkt kaufen. Frische Früchte hats ja genug, und billig, Joghurt und Milch rein - und sie sind begeistert.
Das hätte ich nie gedacht.
Uebrigens: Gschwellti und Käse auch, genau so Fruchtwähe.
Mmmmmhhhh

Ich weiss, gehört nicht hierhin, aber irgendwie schon...
Flora

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

sicher gehört das hier hinein. oder gehört die schweiz nicht mit zur welt?

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

... je nach dem... 8)

Antworten