Eat, pray, love: Alltaegliche Nicht-alltaeglichkeiten

Hast du im Zusammenhang mit deiner binationalen Partnerschaft / Familie etwas erlebt, das dich gefreut oder geärgert hat? Hier kannst du Dampf ablassen und deine Freude teilen.
Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Eat, pray, love: Alltaegliche Nicht-alltaeglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Hier ist Raum, sich ueber Aspekte des Zusammenlebens auszutauschen, die in einer binationalen Ehe oft zum Alltag gehoeren, fuer andere Paare aber nicht ganz so alltaeglich waeren. Dinge, an die man wohl selten denkt, bevor man eine solche Beziehung oder Ehe eingeht! Wie habt ihr euch da eingelebt? Unten etwas Diskussionsstoff:

Aus reinem Gwunder wuerde es mich interessieren, wie sich Frauen, die mit Moslems (oder sonstig religionstreuen Partnern) zusammen sind, mit dem Beten abgefunden haben? Habt ihr das jemals als stoerend empfunden? Kommt ihr euch manchmal auf zweitem Platz vor (auf erstem Platz waere Allah)? Wie stehts mit eurer Toleranz der Weltreligionen gegenueber, wenn das Badezimmer 5 mal am Tag ueberschwemmt ist dank ablution?

Und, etwas leichterer Gespraechsstoff: Gibt es noch andere Frauen, deren Ehemaenner bei jeder moeglichen und unmoeglichen Gelegenheit einen Telefonanruf aus der Heimat oder von Kollegen engegennehmen? Nehmt ihrs (in den unmoeglichen Situationen) mit Humor? Manchmal finde ichs zum Lachen, manchmal zum Haareraufen. Gehts euch auch so?
"There are no short cuts to any place worth going to"

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

also meiner hat mal im kino das telefon abgenommen, da hätte ich mich am liebsten vom erdboden verschlucken lassen. kurz vorher waren wir schon zu spät von der pause reingekommen und mussten uns durch die ganze reihe quetschen und dann auch noch ein telefongeklingel...mitsamt abnehmen und reden anfangen...
hinterher finde ich es nun ziemlich lustig lol er soll es einfach ja nie wieder machen.
und ich hatte ihn ja sofort darauf aufmerksam gemacht das telefon auszuschalten, also das hat er gelernt. und ich habe gelernt vor allem möglichen (circus, kino, kirche, besuche,...) nun immer zuerst zu fragen ob denn das telefon aus ist.

ich hab mich an sein beten gewöhnt, selbst liegt es mir deswegen noch immer nicht. ich gehe aber neuerdings mit ihm mit in die kirche, denn die neue entspricht mir auch. seine ü kirche im kt. ZH war mir zu freikirchlich und extrem. da wäre ich nie regelmässig mit. mir ist es wichtig, dass ich mir selbst eine vorstellung von gott machen darf und warum es kirchen gibt, die sich vor harry potter ü etwas suspekt, glauben sie denn dass solches existiert?? zum ü hat mein mann bei solchem auch eine andere meinung, sonst hätte das zwischen uns wohl kaum funktioniert auf die dauer.

rajani

Ungelesener Beitrag von rajani »

mein mann betet nicht täglich ü, sondern nur in unregelmässigen abständen. ausser während dem ramadan, da ist er dann doch die meiste zeit auf dem gebetsteppich anzutreffen. :-). und auch ü ihn steht ü allah an erster stelle.
ich selber habe keine religion. aber trotzdem muss ich sagen, dass sich eine gewisse ruhe in mir ausbreitet, wenn ich neben ihm auf dem sofa sitze, wenn er betet. und ich bewundere ihn ü, so mit seiner religion verwurzelt und mit seinem gott im reinen zu sein. dies zeigt sich z.b. auch in seiner art, trauer zu verarbeiten. seit wir zusammen leben, hat er schon viele angehörige verloren und während andere vielleicht daran kaputt gegangen wären, hält er sich fest an seiner religion, die ihm gelehrt hat, dass im leben alles eine bestimmung hat und aus einem grund passiert.
an die ü im badezimmer jedoch habe ich mich immer noch nicht gewöhnt und diese ü nach wie vor zu diskussionen oder besser gesagt, zu sich immer wiederholenden aufforderungen meinerseits, die meinen mann zuweilen zu der aussage "you are not my mother" bewegen... :-)

das telefonieren. ja, das ist auch so ein thema. schon mehrmals stand ich nachts senkrecht im bett, wenn wieder mal ein anruf aus der heimat (nein, besser gesagt ein anruf IN die heimat) die stimme meines mannes zur hochform auflaufen liess. da wird ja nicht in normalton gesprochen, sondern geschrien, was das zeug hält, es könnte ja sein, dass man sich auch auf dem landweg und nicht nur durchs telefon hören kann.
an die telefonanrufe in höchstem ton habe ich mich noch nicht gewöhnt. daran, dass die anrufe jederzeit und in jeder erdenklichen situation abgenommen werden, allerdings schon. es könnte sein, dass mir dies leichter gefallen ist, weil ich damit aufgewachsen bin. ich glaube, ich weiss gar nicht, wie es ist, nicht manchmal nachts durch mindestens 25-maliges hartnäckiges läuten aus dem bett gesprengt zu werden. und wenn ich dann frage, was das anliegen des anrufers war, heisst es, der wollte nur wissen, wie es mir geht. ja dann, gute nacht! :-)

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

So ähnlich habe ich es am Anfang unserer Beziehung auch erlebt. Da ich aber schlecht wieder einschlafen kann, wenn ich wach bin, sah ich morgens aus wie durch den Wolf gedreht. Nach einiger Zeit schlich ich nur noch wie abgeschlagen in der Wohnung herum, so dass mein Mann von sich aus das Telefon nachts abstellte.
Und siehe da: die Welt dreht sich noch!!! 8)
Flora

Yamini
ModeratorIn
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 02, 2009 5:46 pm

Ungelesener Beitrag von Yamini »

Ja Rajani, du bist nicht die einzige, die sich noch nicht an das lautstark-ins-Telefon-Schreien gewoehnt hat: Auch unsere Nachbarn haemmern immer wieder mal an die Wand, wenn mein Mann, sonst ein eher schweigsamer und leisesprechender Mensch, aus vollen Lungen den Telefonhoerer bearbeitet. Wie er dann pleotzlich eine solche Stimmband-Glanzleistung erbringt, ist mir jedes mal wieder ein Raetsel, ebenso, warum dort in der Heimat niemals jemand den Zeitunterschied lernen kann/will. 8)
"There are no short cuts to any place worth going to"

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

also im kongo ist meistens die gleiche zeit wie in der schweiz.
ich musste laut lachen ob der letzten paar beiträge!
das in den hörer schreien nimmt man sehr schnell an, als wir im kongo waren, habe ich auch laut ins telephon gerufen, ich meinter wirklich, in der schweiz ü ich dann besser verstanden :lol: stattdessen ging eine schweizerin vor dem fenster vorbei und schaute herein und fragte, wer denn hier so laut telephoniere?!?

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

Die Diskussion zum Thema Ramadan wurde abgetrennt. --> http://www.ig-binational.ch/forum/viewtopic.php?t=182

Antworten