Beiträge gelöscht

Hier kannst du uns Rückmeldungen zur Website, zum Forum oder anderen Angeboten und Aktivitäten der IG Binational geben.
Antworten
akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von akos »

darf ich fragen aufgrund welcher Kriterien hier Beiträge gelöscht werden?

Viele Diskussionen werden so aus dem Kontext gerissen (ist mir schon bei vielen Themen aufgefallen, wenn die hälfte fehlt oder nur noch Beiträge bestimmter Personen stehen bleiben...)

Ich würde es auch begrüssen, dass man die Autoren solcher gelöschten Beiträge informiert, mit einer Begründung. Sonst muss ich stark am Prinzip der Meinungsfreiheit in diesem Forum zweifeln...

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von Keria »

Liebe Akos,

zu Beginn gab es mal eine Userin, welche einige private Beiträge geschrieben hatte, diese danach gerne gelöscht haben wollte. Deshalb sind einige der alten Threads etwas auseinandergerissen.

Wurde von dir was gelöscht, ohne dich zu informieren? Das sollte eigentlich nicht passieren.

Die Regeln für das Forum kannst du hier nachlesen:
http://www.ig-binational.ch/forum/viewt ... p?f=2&t=29
Gelöscht werden Beiträge, welche gegen diese Regeln verstossen, da die IG-Binational juristisch verantwortlich ist für den Inhalt des Forums.

Liebe Grüsse
Keria

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von akos »

Ja, in ebendiesen Regeln habe ich erst nachgelesen, und leider komme ich damit nicht weiter.

Es geht um Beiträge in folgendem Thema
http://www.ig-binational.ch/forum/viewt ... f=20&t=414

Die Beiträge wurden gelöscht und ich bekam weder eine Begründung noch wurde ich informiert.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von Keria »

Die Info und Begründung steht aber doch im Thread.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von John Doe »

in den forenregeln steht ganz klar, dass in diesem privaten forum *kein* recht auf freie meinungsäusserung besteht, unter anderem, weil die ig juristische verantwortung dafür haben könnte, und auch aus weiteren gründen. es steht auch klar, dass bei nicht-einhalten der regeln die entsprechenden beiträge und user *ohne vorankündigung* blockiert oder gelöscht werden (können). falls ein mitglied dazu fragen hat, muss es die betreffende moderatorin/administratorin per privater nachricht ansprechen, und das nicht hier öffentlich im forum ausschlachten (steht auch in den regeln).

vielleicht wäre es möglich, statt den ganzen beitrag zu löschen, nur den inhalt zu löschen und eine kurze meldung hinzuschreiben, dass mit verweis auf die forenregeln der inhalt gelöscht wurde. so entstünden keine unerklärlichen löcher...

im betroffenen thread steht die begründung der alten häsin. wir waren im übrigen, soweit ich das sehen konnte, alle an der diskussion beteiligten von (teil)löschungen betroffen. ich begrüsse dieses einschreiten sehr. ich würde mir wünschen, dass die moderatorinnen und administratorinnen allgemein MEHR moderieren und allenfalls eingreifen würden (vermischte themen abtrennen etc)!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von akos »

ich sehe da eben KEINE Begründung und auch keinen direkten Zusammenhang mit den Forenregeln. Deshalb hab ich auch erst nachgefragt.
Da bleibt uns (oder mir) wohl AH noch eine Erklärung schuldig.

Ich habe das mit der freien Meinungsäusserung auch nicht so gemeint, dass ich hier nun jeden Seich von mir geben kann. Aber es ist schon so, dass in den Forenregeln auch die Rede davon ist, dass man sich nicht immer einig sein muss/kann. Dass dann solche Diskussionen aber gerade rausgelöscht werden find ich schon komisch. (da meiner Meinung nach z.b. niemand persönlich angegriffen wurde...)

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von Keria »

Liebe Akos,

dies ist ein Forum der IG-Binational und es liegt im Ermessen des Vorstandes der IG-Binational, welche Beiträge gelöscht werden und welche nicht. Wenn du im Thread nochmal nachliest, siehst du dort die Begründung (Gehässigkeiten). Ich verstehe nicht, weshalb du hier drauf rumhackst, dass keine Begründung gegeben wurde, wenn eine da steht. Falls dir diese Begründung nicht ausreicht, wende dich doch bitte an die alte Häsin.

Liebe Grüsse
Keria

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von akos »

Ich werde mich an die alte Häsin wenden.
Es ist jedoch schon etwas komisch, dass man hier nicht kritisieren darf.

Das Ganze ist untransparent, dazu gehört auch, dass fast täglich offenbar etwas an den Regeln geändert wird, und man sie sich gerade den aktuellen Bedürfnissen anpasst. :roll:

Ich finde, die Forumsregeln müssen klar festlegen, wann Beiträge gelöscht werden (im Moment liegt es offenbar im freien Ermessen der Moderatoren, weil die Regeln sehr unklar sind). Ich würde schon etwas mehr erwarten, als ein Verweis auf Regeln, die im Prinzip nichts aussagen als "seid anständig" und die IG kann hier machen was sie will.
So gesehen könnt ihr nämlich bei einem "Problem" schnell die Regeln ändern und dann danach handeln. Man kann aber nicht jemanden für etwas bestrafen, wenn man die Regel dafür erst später aufstellt.

Ich habe im übrigen versucht gewisse Meinungsverschiedenheiten per PN zu lösen. Die betroffene Person hat jedoch die PN deaktiviert, so musste ich im Forum Stellung nehmen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von John Doe »

nur mal um es klar zu stellen, da beim umzug auf einen anderen server die sonderzeichen ä, ö, ü nicht richtig übernommen wurden, habe ich das gestern korrigiert, damit der text besser lesbar ist. auch habe ich mir erlaubt, die relevanten passagen farblich hervorzuheben. am INHALT habe ich nichts geändert. ich bitte daher, von solchen unterstellungen abzusehen.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von John Doe »

und ja, ich habe die pn funktion bei meinem konto deaktiviert.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

alte häsin
AdministratorIn
Beiträge: 565
Registriert: Sa Okt 11, 2008 9:47 pm

Re: Beiträge gelöscht

Ungelesener Beitrag von alte häsin »

man darf die eigene meinung kundtun. ich habe keine regeln geändert, nur zum klarstellen.

es gibt regeln, die waren von anfang an klar (und sind nicht verändert worden) – die administration löscht, wenn sie will, auch ohne begründung. denn die zeit haben wir gar nicht, alles klarzustellen.
deshalb gibt es ja die regel, dass ohne kommentar gelöscht werden kann.
übrigens auch im interesse des vereins, weil laut bundesgericht der betreiber belangt werden kann.

akos hat geschrieben:Ich werde mich an die alte Häsin wenden.
Es ist jedoch schon etwas komisch, dass man hier nicht kritisieren darf.

Das Ganze ist untransparent, dazu gehört auch, dass fast täglich offenbar etwas an den Regeln geändert wird, und man sie sich gerade den aktuellen Bedürfnissen anpasst. :roll:

Ich finde, die Forumsregeln müssen klar festlegen, wann Beiträge gelöscht werden (im Moment liegt es offenbar im freien Ermessen der Moderatoren, weil die Regeln sehr unklar sind). Ich würde schon etwas mehr erwarten, als ein Verweis auf Regeln, die im Prinzip nichts aussagen als "seid anständig" und die IG kann hier machen was sie will.
So gesehen könnt ihr nämlich bei einem "Problem" schnell die Regeln ändern und dann danach handeln. Man kann aber nicht jemanden für etwas bestrafen, wenn man die Regel dafür erst später aufstellt.

Ich habe im übrigen versucht gewisse Meinungsverschiedenheiten per PN zu lösen. Die betroffene Person hat jedoch die PN deaktiviert, so musste ich im Forum Stellung nehmen.
Redaktion
INFO · BINATIONAL
www.ig-binational.ch
der infoletter ist für mitglieder der IG Binational inbegriffen

Antworten