Neuer Forumsteil

Hier kannst du uns Rückmeldungen zur Website, zum Forum oder anderen Angeboten und Aktivitäten der IG Binational geben.
Antworten
akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Neuer Forumsteil

Ungelesener Beitrag von akos »

Ich würde einen Forumsteil begrüssen der in etwa als "Flohmarkt" bezeichnet werden könnte.
Wo man Angebote (oder Gesuche) machen könnte zu allem, rund um Binational. z.b. Bücher oder ähnliches.
Manches ist schwer erhältlich zu dem Thema, anderes schwer loszuwerden, weil es thematisch ja sehr eingeschränkt ist. Und viele können sich z.b. neue Bücher nicht leisten.
(man könnte es Bücherspezifisch auch "Bücherecke" oder so nennen, vielleicht gibt es aber auch andere "Artikel" zu dem Thema).

Flora

Re: Neuer Forumsteil

Ungelesener Beitrag von Flora »

Ist das eine geniale Idee! Die unterstütze ich sofort!
Flora

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Neuer Forumsteil

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ja, warum nicht? gerade ein büchertausch würde mich sehr interessieren!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Neuer Forumsteil

Ungelesener Beitrag von John Doe »

oh, und flora hat mal vorgeschlagen, ein unterforum zum thema auswandern zu eröffnen. vielleicht kombinierbar mit einwandern des ausländischen partners in die schweiz.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Flora

Re: Neuer Forumsteil

Ungelesener Beitrag von Flora »

Das würde ich nicht verbinden.
Wenn Schweizer auswandern, dann meistens weil sie etwas Neues kennen lernen wollen, oft gut vorbereitet und mit Sprachkenntnissen.

Ein Grossteil der Immigranten wandert aus, weil es keine Perspektiven im Heimatland gibt. Und nicht immer wirklich freiwillig, und nicht immer gut vorbereitet. Hätte es in den Heimatländern eine soziale Infrastruktur wie in der Schweiz (KK, AHV, Sozialamt, ALV, IV), fuktionierende öV, Strassennetz, Arbietsmöglichkeiten zu fairen Löhnen - wären die Meisten nicht hier oder nicht mehr.

Wir Schweizer können hin- und herwandern wie wir wollen, nach dem Lustprinzip.
Das darf und kann man meines Erachtens nicht als gleichwertig betrachten.
(wobei ich es persönlich nie verstehen werde, wie man auch in dieser Hinsicht einfach Glück oder Pech hat, je nach dem wo man geboren ist, unsere Völker sind ja auch durch Wanderungen überhaupt entstanden vor x-hunderttausend Jahren)

Flora

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Neuer Forumsteil

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ich finde, dies gehört durchaus zusammen, denn egal in welcher richtung man wandert, es müssen immer vorbereitungen getroffen werden und danach muss man sich zuerst einleben, und ich denke, dass partner/innen auch gerne unterstützen können und dies diskutieren möchten. die motive sind sicher in jedem einzelfall verschieden, wir kennen sie nicht zum voraus und wenn die schreibenden sich gerne dazu äussern möchten, können sie das ja dann gerne tun, oder? ich finde einfach, wenn es hier 27 verschiedene unterforen gibt, in denen dann jeweils nur 1 diskussion steht, ist das nicht so toll. aber falls ein riesenandrang entsteht, kann man die unterforen auch wieder aufteilen und die beiträge entsprechend sortieren. ist nur meine meinung ;)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Neuer Forumsteil

Ungelesener Beitrag von akos »

ich denke flora hat ganz bestimmte fälle von in die Schweiz eingewanderte im Kopf.
Und ich finde, egal, ob von hier weg oder hier hin, wenn man sich entscheidet auszuwandern ist die Situation vergleichbar.
Meistens geht es ja darum, dass man seinem/seiner Partner/in ins Heimatland folgt. Da sind die Entscheidungen und Vorbereitungen und vielleicht auch Probleme ähnlich.

Nicht so bei bereits hier anwesenden Personen, welche z.b. übers Asylwesen (oder illegal) eingewandert sind und erst dann eine Beziehung aufbauen. Da find ich es schon einen Unterschied. Da hat das Auswandern nichts mit einer binationalen Beziehung zu tun (und darum geht es doch hier).

Flora

Re: Neuer Forumsteil

Ungelesener Beitrag von Flora »

Klar kann man ein Forum für beide gleichzeitig machen.
Es gibt so dermassen viele Gründe, auszuwandern. Nicht nur als Asylgrund, oder weil in Florida immer die Sonne scheint. Dem Partner folgen ist nur eine Variante, und eine nicht sehr häufige, im Vergleich zu den anderen.
Es wäre natürlich ungleich interessanter, wenn sich viele neue User melden würden, unsere 3/4 Geschichten sind ja schnell erzählt...
Also, nur Mut!
Flora

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Neuer Forumsteil

Ungelesener Beitrag von Keria »

Tauschecke fände ich eine gute Idee, weiss jedoch nicht, was rechtlich beachtet werden muss, wenn ein Forum eine Kauf- und Verkaufplattform bietet.

Ein Auswander-Unterforum finde ich zurzeit nicht nötig, das Forum ist ja noch nicht so gross. Wenn's Forum wächst, wird sicher auch der Bedarf nach mehr Unterforen wachsen.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Neuer Forumsteil

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hatte etwas komplett anderes gesucht, und bin hierauf gestossen. :lol:
wie steht's mit einem tauschforum?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten