Textes à télécharger (en allemand)

Hier findest du verschiedene Texte zum Herunterladen, welche von der IG Binational veröffentlicht worden sind. Das Herunterladen der PDF-Dateien geschieht auf eigene Verantwortung.

Wichtig: Das Zitieren dieser Texte, sowie deren Verbreitung, Publikation, Vervielfältigung oder Bearbeitung ist erlaubt. Voraussetzung ist aber eine korrekte Quellenangabe, sowohl für Zitate als auch für die sinngemässe Wiedergabe in anderer Form (konkretes Bsp: vgl. Fässler Mägi/Lösch Anita: Der erste Kontakt mit schweizerischen Sozialversicherungen. In: IG Binational Themenheft 2003/1, S. 11-14)

Wir freuen uns sehr, wenn wir jeweils ein Belegexemplar von Artikel, Arbeiten o.a. Publikationen erhalten. → Kontakt

Themenhefte:

→ Soziale Sicherheit
IG Binational Themenheft 2003/1
in Papierform vergriffen

→ Literaturheft
eine kommentierte Literaturliste und Buchbesprechungen zum Thema BINATIONAL; Hrg. IG Binational, Zürich 2004 (dt., teilweise mehrsprachig)
auch in Papierform als Gratis-Publikation erhältlich → Literatur

Erfahrungsberichte:

→ Grossmutter möchte Enkelin besuchen
Was es alles braucht an Zeit, Papier, Geld und Nerven, damit die kongolesische Grossmutter ihr Enkelkind in der Schweiz besuchen kann, zeigt dieser Erfahrungsbericht.

→ Die ständige Angst vor der Ausweiskontrolle
Bericht eines mit einer Schweizerin verheirateten Kongolesen