Dokumente

Bereits jede zweite Ehe wird zwischen Menschen verschiedener Staatsangehörigkeit geschlossen. Binationale Partnerschaften und Familien gelten aber noch zu oft als Sonder- oder Problemfälle. Das muss sich endlich ändern!
akos
Rang 1

Re: Dokumente

Ungelesener Beitrag von akos »

Das ist schon interessant wie unterschiedlich das von Kanton zu Kanton abläuft. Ich musste am Anfang, mit dem Eheschein, bereits alle Papiere einreichen, deshalb musste ich auch warten auf meinen ersten Lohn. :roll: Danach wurde das gesamte Dossier von Amt zu Amt hin- und hergeschickt bis alles OK war.

@lady
ruf jeden Tag einmal dort an um nach zu fragen, wie weit sie sind. oder bis wann der nächste Schritt erledigt ist. Dann rufst du wieder an. Denn wenn was nicht klappt, dann weisst du es gleich, nicht dass du erst nach Monaten merkst, dass sie dein Dossier irgendwo "verloren" haben oder so (ist leider alles schon vorgekommen). Ich liess mir immer genau sagen, was sie als nächstes tun und bis wann. Dann habe ich angerufen und gefragt ob amt xy die Unterlagen nun erhalten hat. Wo es nun hin geht und bis wann. Etc. Es ist sehr ärgerlich wenn du nach zwei Monaten erst merkst, dass deine Unterlagen schon seit langer Zeit "verschwunden" sind und du nun neue besorgen musst...

lady
Neue User

Ungelesener Beitrag von lady »

Hallo

Danke für den Tipp.

Da ich wärend den Bürozeiten arbeite, habe ich es schwer anzurufen. Ich habe schon 3 mal ein Mail gesendet, bekam vom Sekretariat die Bestätigung das es an der Sacharbeiterin weitergeleitet wurde. Diese hat mir noch nicht zurück geschrieben.
Ab wanmuss man eigentlich mit 3Monaten Wartefrist rechnen, ab dem Zeitpunkt als das Gesuch eingetroffen ist beim MA oder ab da als man die eigenen UNterlagen nachsenden musste ?

Hoffentlich klappt es bald:)

LG

lady
Neue User

WIR HABEN DAS VISUM :mrgreen:

kibobo
Rang 1

Ungelesener Beitrag von kibobo »

Gratuliere!!! Feiert schön!!!
(das muss man wohl nicht zwei mal sagen)

John Doe
Rang 1

Ungelesener Beitrag von John Doe »

super! gratuliere auch! dann dauert's ja nicht mehr lange ;)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1

Gratuliere!!! (hach, was hab ich mich damals gefreut als wir's endlich hatten...) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

lady
Neue User

DANKE DANKE DANKE!!!!

Habt Ihr evtl. eine gute Idee wie ich ihn empfangen soll? Irgendetwas interessantes, besonderes..????

Freue mich auf Ideen.

Gruss
:mrgreen:

akos
Rang 1

Wie/Wo kommt er an? Zürich, Genf? zu Fuss? :lol:

Kennt er deine Familie schon? Ich würd versuchen das etwas gestaffelt zu machen. Denn es kommt da so viel Neues auf jemanden zu, dass man es eh kaum verarbeiten kann (ich weiss nicht ob du schon mal einen Kulturschock erlebt hast, ich jedes Mal aufs neue wenn ich nach Afrika gehe). Wer ist wer, und wo und wie, etc. Also ich würde eher von der grossen Willkommensparty abraten, sondern lieber was schönes zu zweit planen, damit ihr euch geniessen und er in Ruhe ankommen kann. (z.b. den Verwandten sagen, er komme 2 Tage später, dann habt ihr noch 2 Tage eure Ruhe :wink: )
Wenn du kannst, einen schönen Ausflug planen. Oder halt ihn fragen, was er am liebsten machen möchte, wenn er ankommt.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Shannon
Rang 1

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Wie lange dauert es eigentlich bis die Dokumente im Heimatland, also Ausland sind? Das geht ja über dieses eidgenössische Zivilstandesamt. Die Dokumente sind bereits beglaubigt vom Aussenministerium in Angola.

Ob die da wirklich zwei Monate dafür brauchen? Ich meine so viel Zeit kann es doch nicht in Anspruch nehmen, oder?

akos
Rang 1

@shannon
ich hab die Unterlagen gerade nicht zur hand, hatte mir das damals alles aufgeschrieben. Es kommt darauf an wie die diplomatischen Verbindungen sind in euer Land.

Frag einfach bei jeder Stelle nach, wo es hingeschickt wurde, dann dort, ob es angekommen ist, etc.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 3:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Shannon
Rang 1

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Danke akos

Weisst du was ich nicht verstehe? Die Dokumente müssen ja vom Angolanischen Aussenministerium beglaubigt werden, dieser blaue und rote Stempel. Wieso kann man nicht gleich rüber zu Schweizer Botschaft und es dort abgeben oder so....

Warum dieser Umweg? Ob die Schweizer Botschaft dort unten kein Portugiesisch kann? lol

Ich hatte mal Kontakt mit der Schweizer Botschaft in Luanda. Der schrieb mir man soll es dann über das EWAZ senden....oder war es EAZW :oops: Dabei könnte man das alles so viel einfacher machen.

lg

Antworten