Ein Monat Ehe

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Wir sind immer noch glücklich verheiratet und hatten auch schon unseren ersten Ehekrach ;) Die B Bewilligung ist tatsächlich auch schon da und unsere Verwaltung hat es nach vier Wochen geschafft die neuen Namensschilder zu bestellen. An meinen neuen Namen gewöhne ich mich langsam und meine neue ID ist auch da.

Eigentlich ist ja alles paletti, nur kommt jetzt ein Problem mit dem wir nie gerechnet haben. Mein Mann findet keinen Job. Die Aussagen seiner Kollegen waren da ziemlich übertrieben, denn als mein Mann dort vorbeiging und nachfragte hiess es das man niemanden sucht. Sogar das Spital wo er früher arbeitete sendete seine Unterlagen einfach zurück. Ich habe mit vielem gerechnet, aber daran dachte ich nie. Sogar das Migrationsamt gab eine Erklärung, dass mein Mann sofort arbeiten kann auch wenn der Ausweis noch nicht da ist.

Zum Glück habe ich aktuell einige Möglichkeiten zum schreiben und lektorieren. Aber trotzdem. Gestern kam eine Bewerbung gleich wieder zurück, ich könnte wetten das die sich diese nicht mal angesehen haben.

Wir schreiben beide Bewerbungen und er ist extrem flexibel. Vor einigen Monaten hatte er dauernd Angebote. Kennt vielleicht jemand im Kanton ZH der einen fleissigen und zuverlässigen Mitarbeiter sucht? :)

lg

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von laluna »

das selbe problem haben wir auch.gut bei meinem mann kommt auch das sprachproblem,nach 3 monaten ist sein deutsch noch nicht so toll.bis jetz vertreibt er sich die zeit mit deutschschule.er möchte ja nicht nur von mir abhängig sein.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von John Doe »

tja, scheint leider typisch zu sein. könnte auch am namen liegen.
was ist denn aus den angeboten geworden? könnt ihr dort nicht nachhaken? eventuell ein Praktikum ohne lohn zum einstieg, damit es gute Referenzen gibt? eine anlehre im pflegebereich? oder eben mal im angestammten beruf nach Praktika fragen?
eventuell liegt es auch daran, dass die Arbeitgeber nicht realisieren, dass dein mann trotz afrikanischer Herkunft jetzt nicht mehr in die quotas für die b-Bewilligungen fällt!! vielleicht scheuen sie den papierkram, der aber für ihn gar nicht anfallen würde? vorsichtig drauflüpfen... hm, vielleicht könnte er sich auch beim rav melden und von denen Unterstützung beim bewerben bekommen? er bekommt wahrscheinlich keine Taggelder, aber Beratung und Vermittlung wären doch auch etwas? gebt nicht so schnell auf, viele auch schweizer mit schweizer namen müssen mehrere Monate oder gar jahre suchen, und plötzlich kommt etwas!
und hei, gratuliere zum 1. Monat ehe! ;)
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

flurinica
Rang 1
Beiträge: 61
Registriert: Fr Jul 31, 2009 5:58 am

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von flurinica »

und wenn er vorübergehend bei adecco und co aufkreuzt, so würden evt. auch firmen auf ihn aufmerksam, welche ihm dann irgendwann einen besseren job bieten könnten und weitersuchen kann man ja trotzdem?

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von Shannon »

er war bei vielen temporär büros und bei den angeboten wo die kollegen gesagt haben, dass die ganz sicher suchen, waren die sogar dabei weil es eine vermittlungsprovision gibt ;) aber nix....der grosse bundesbetrieb sucht niemand und bei dem anderen büro das selbe. adecco und co haben wir angeschrieben mit allen unterlagen und immer mit der bemerkung, dass man für ihn keine bewilligung braucht.

vom finanziellen her schaffen wir es sicher irgendwie, einem grossen versandhaus mit der chaotischen werbung sei dank ;) die brauchen nämlich ganz viele texte. mir tut es leid für ihn weil ich doch sehe was er kann und wenn einem niemand die chance gibt sich zu beweisen.

praktika und so weiter haben wir auch schon überlegt, geht aber nicht. weil da kommt halt die fehlende ausbildung dazwischen. natürlich hat er die schule besucht und auch was gelernt in angola aber diplome und zeugnisse hat er davon natürlich nicht.

danke j.d. heute bekam ich meine neuen kk karte mit dem neuen namen. :D

meine eltern haben mir die vollmacht für ihr konto gegeben und mussten das natürlich ändern. und mein nachname ist wirklich nicht schwer, der bankmensch hat meine mam gebeten den zu buchstabieren. :lol: :lol: und heute auch bei mir, da fragte mich einer 'schreibt man es so wie man es sagt' ja hei namale....ich heisse jetzt nicht gerade tschimbinghdksldshdzurifdnhjsks oder so :lol: :lol:

milu
Rang 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo Okt 25, 2010 9:29 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von milu »

Ja die liebe jobsuche... Es ist schon frustrierend, wenn jemand motiviert ist und doch keine arbeit findet. Bei uns hat es nach der Bewilligung auch noch ein paar Monate gedauert. Und es braucht einfach mega viel Geduld und Glück!
Es kōnnte ja auch ein Praktikum in einem Bereich sein, wo die schulischen Anforderungen nicht so hoch sind (zb. Gastro oder bestimmte handwerklich Berufe) und wenn er sich bewāhrt kann er danach vielleicht sogar dort bleiben...
Rav finde ich auch eine gute Idee!
Wie haben denn die temporär būros reagiert? Wurde er in ihre Kartei aufgenommen? Wenn ja, wūrde ich ihnen regelmässig anrufen und freundlich nachfragen (damit das Dossier nicht zuunterst auf der Stapel liegt) Mein Mann wurde damals zuerst nicht einmal in ihr System aufgenommen mit Begründungen wie: wir nehmen nur Personen, die gut deutsch sprechen; es braucht arbeitserfahrung in der schweiz; im Moment geben wir alle Jobs an Schweizer Studenten... Naja.
Ich bin sicher, dass ihr das auch noch gut durchsteht. Ihr habt es geschafft zu heiraten, dann schafft ihr alles ;-) Viel Glück!

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von Shannon »

ich danke euch für euren zuspruch!

es ist halt auch leider so, dass viele jugendliche arbeitslos sind und solche praktikums plätze sind natürlich gerade in der heutigen zeit sehr rar geworden. aber wir geben da nicht auf und machen munter weiter.

temporärbüros: im prinzip gebe ich euch recht. ich war mal in den diversen filialen von adecco, als die noch adia hiess um dort daten einzugeben. war spannend und endlich wusste ich was so hinter den kulissen passiert. eigentlich sollte man sich immer wieder melden, damit der name präsent bleibt. leider habe ich selber gehört das die büros inzwischen ihre taktik geändert haben und ausdrücklich wünschen nicht so viel gestört zu werden ;) sie werden sich dann schon melden.....

es hat einige gute jobsuchmaschinen im netz und jeden tag hat es etwas wo ich die bewerbungen sende. jobs hat es auf jeden fall, nur können die heute unter so vielen auswählen. ganz ehrlich: ich bin froh das ich das nicht mehr machen muss, weil ich würde heute auch nichts mehr bekommen. da braucht man für die abfallentsorgung eine abgeschlossene ausbildung als abfallentsorger. und im lager wollen die überall diesen verflixten staplerausweis. könnte man lernen, aber der mist kostet ziemlich viel und übernehmen wird das niemand. dabei ist das staplerfahren nicht schwer, mein bruder hat die prüfung gemacht, sie sei ein pappenstiel. :))

und so suchen wir weiter :D

lg

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von John Doe »

Shannon hat geschrieben:praktika und so weiter haben wir auch schon überlegt, geht aber nicht. weil da kommt halt die fehlende ausbildung dazwischen. natürlich hat er die schule besucht und auch was gelernt in angola aber diplome und zeugnisse hat er davon natürlich nicht.
es gibt ja auch das Prinzip von Schnupperlehren, vielleicht könnte er eine solche ergattern in seinem angestammten beruf? da braucht man ja eben KEINE Ausbildung oder Diplom, sondern es geht erstmal darum, dass der betrieb sieht, ob die Person allenfalls für eine Ausbildung geeignet WÄRE! und daraus könnte sich auch ein längeres Praktikum, allenfalls unbezahlt, ergeben... oder eine lehrstelle... weisch wasi meine? wenn er auf dem gebiet wirklich etwas kann, dann findet sich sicher auch ein betrieb.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Ach ja....liebe Grüsse von der Stellensuche-Front ;)

Er konnte sich am Freitag sogar vorstellen gehen, das hat ihm ein Bekannter vermittelt, aber dort braucht er unbedingt einen Führerschein und den hat er eben nicht. Dem Bekannten war das ziemlich peinlich weil er einfach vergessen hat danach zu fragen.

Heute braucht man bereits für Recycling einen Fachausweis. Ist doch schon extrem geworden. Praktikum und Schnupperlehre gehen nicht, dazu sei er zu alt. Ich frage mich schon wie die die offenen Jobs vergeben. Habe jetzt etwas gefunden wo man jemanden für die Küche sucht zum Abwaschen. Das hat er schon mal gemacht, also wenn er da nicht wenigstens mal vorbeigehen kann und sich vorstellen, muss ich mich schon langsam fragen.

Wenn er sich nun oft vorstellen könnte, die Stelle aber nicht bekommt, würde ich mit ihm das Vorstellen üben und ihm würde auch klarwerden das er sein Deutsch verbessern muss. Aber so...Die Bewerbungen schreibe ich und eigentlich dachte ich, dass mein Stil nicht schlecht ist, aber es kann ja sein das man da was machen muss.

Es gibt so viele Kurse die er besuchen könnte und er dann auch was in der Hand hätte. Aber die sind zu teuer. Wir haben auch in den beiden grossen Lebensmittelbetrieben so Karten geholt für diese Pinnwand. Dort habe ich dann geschrieben was er sucht mit Handynummer. Vielleicht meldet sich so jemand. Beim RAV kann er sich nicht anmelden, die würden nix bezahlen, sagte man mir. Und auch ein Stipendium oder ähnliches gibt es nicht. Weil er studiert ja nicht. :roll:

Vor einigen Wochen hatte er immer wieder Anfragen für einen Job....:-( Ich wäre schon froh wenn er etwas finden würde, bei mir wurde eine Rente eingestellt weil ich verheiratet bin und man meinem Ehemann ein hypothetisches Einkommen dazu rechnet. Aber das wusste ich.

Und so suchen wir fröhlich weiter, inzwischen habe ich so langsam Übung darin. :)) Den Fahrausweis einfach mal so zu machen ist echt nicht möglich. Dazu muss er zuerst einmal einen Nothelferkurs haben und auch wenn er sicherlich bereits etwas Autofahren kann - es ist nicht billig. Mir ist aufgefallen das man nicht so sehr darauf achtet was man bis jetzt gemacht hat, Zeugnisse sind das wichtigste.

Jetzt sollte ja der Sommer kommen, wobei ich eher denke, dass wir Herbst haben. Irgendwo wird er sicher etwas finden. Über die Grenze zu gehen habe ich auch schon überlegt, aber das wäre dann wieder mit einem Umzug verbunden. Pendeln wäre zu teuer und ohne ihn die ganze Woche möchte ich nicht sein.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von John Doe »

shannon, man kann sich auch beim rav melden, wenn man keinen Anspruch hat auf Taggelder!!! Anspruch auf Beratung hat JEDER!!! und allenfalls Vermittlung!! ich würde diese Möglichkeit auf alle fälle trotzdem nutzen, vielleicht ergibt sich trotzdem etwas, und zur Aufrechterhaltung der Motivation dient's allemal!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Hey du...eben wollte ich dir ne Mail schreiben.

Jetzt hat mein Mann sich auf einen Job beworben, der er wirklich machen könnte. Abwaschküche und das hat er schon mal gemacht. Das kam dann postwendend retour und es hiess, dass man ihm die Stelle nicht anbieten kann. Jetzt habe ich der zurückgeschrieben und möchte mal gerne den Grund wissen. WAS ist denn falsch?? So langsam habe ich echt das Gefühl das man Afrikanern keinen Job geben möchte und wenn es auch nur für das Abwaschen ist. :evil: :evil: :evil:

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von Shannon »

:mrgreen: :mrgreen: Und ein neues Kapitel: Wir lassen uns nicht alles gefallen! :idea:

Heute Morgen war ich so sauer, dass ich mich sofort auf die Suche nach einem Chef der Firma machte. Und siehe da: Der Senior ist jemand den ich kenne. Leider hat er keine Mailadresse, also ich habe keine gefunden. Macht ja nix. Schreibe ich halt einem anderen Regionalleiter.
Dazwischen habe ich mich mit dem AOZ in Verbindung gesetzt und es ist so: Anmelden beim RAV und die machen eine Überweisung zum AOZ, die dann helfen bei der Stellensuche. Immerhin haben die eine Quote von 60%. Das ist doch mal was. Okay, es kostet 800 Franken, aber auch wenn das die Stadt nicht übernimmt und 'nur' das RAV schaut - es bringt sicher was.

Dann kam die Antwort von der Firma. Und schlussendlich ist es jetzt so, dass mein Mann morgen einen Termin hat um sich vorzustellen. Und die Dame, die die Bewerbung zurückgeschickt hat, die hätte das gar nicht machen sollen weil sie dafür nicht zuständig ist. Ha!!!!!

Die hat sich vielmals entschuldigt und gesagt das es immer so kurze Einsätze gibt als Hilfsarbeiter/Abwaschen und so weiter. Na also, geht doch.

:mrgreen: :mrgreen:

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ou super, dann hoffen wir für morgen!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von Shannon »

jo

hoffe er ist nicht zu nervös. zuerst wollte ich mit gehen, aber er muss das selber machen, ist auch ganz gut für sein selbstwertgefühl. und schliesslich muss er ja dann auch alleine arbeiten gehen. :lol:

repdom
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: So Mai 12, 2013 10:40 pm

Re: Ein Monat Ehe

Ungelesener Beitrag von repdom »

Ich wuensche deinem Mann ganz viel Glück bei seinem Vorstellungsgespräch. Ich kenne euch zwar nicht, aber mir kommt das Grausen, wenn ich mir vorstelle, dass Ausländer, welche wahrscheinlich das Zeug zum Chirurgen oder Physiker hätten, vor einem Vorstellungsgespräch als Tellerwäscher Bammel haben müssen.

Antworten