Weihnachtsrituale

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von Keria »

Hallo zusammen,

bald ist wieder Weihnachtszeit. Wie gestaltet ihr die Adventszeit, wie feiert ihr Weihnachten? Welches sind eure liebsten Weihnachts-Rezepte?

Ich freu mich schon auf die Adventszeit. Obwohl wir nicht gläubig sind, mag ich auf Adventszeit und Weihnachten nicht ganz verzichten, da habe ich zuviel schöne Kindheitserinnerungen an die Zeit. Wir werden bestimmt Guetsli backen und Weihnachtslieder hören. Adventskalender haben wir einen mit Geschichten. Heiligabend verbringen wir mit Freunden, welche für mich ein bisschen Ersatzeltern sind hier. Da gibt's dann auch einen Christbaum und fines Weihnachtsessen.

Und ihr?

Liebe Grüsse
Keria

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von Keria »

Alle Jahre wieder....

Lustig zu lesen, welche Pläne ich hatte. Mir war dauerübel (Schwangerschaft) und hab überhaupt nichts gemacht. Allerdings war es mir auch nicht so wichtig. Dieses Jahr plane ich nichts für die Adventzeit. Letztes Jahr habe ich bemerkt, dass die Erinnerung als Motivation für eine eigene Gestaltung nicht ausreicht. Ich komm mir komisch vor, ein christliches Fest zu feiern bzw. vorzubereiten, ohne daran zu glauben. Ich mag auch keine religiös eingefärbten Geschichten vorlesen bzw. Lieder singen.

Freuen tue ich mich aber auf die Ferien und die vielen Treffen mit Freunden.

Und, habt ihr schon Pläne für die Weihnachtszeit?

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von John Doe »

das ist lustig, dass du dir gleich selber so eine antwort gegeben hast. ich hatte beim lesen des ersten posts gerade ähnliche gedanken, warum du wohl etwas feiern willst, an das du gar nicht glaubst? vielleicht könntet ihr ja in dem fall mit gläubigen freunden feiern? also ich meine, ich würde sicher nie selber ein moslemisches oder hinduistisches fest feiern, weil ich eben daran nicht glaube und es somit keinen sinn macht, aber wenn jetzt freunde uns zu so einem fest einladen würden, würde ich es mir schon überlegen und entsprechend auch mit den kindern besprechen. obwohl, eigentlich ist weihnachten ja ein heidnisches fest, vor allem tannenbaum und gebäck und so haben ja nichts speziell christliches an sich, und die geburt war sicher nicht im winter. von dem her könntest du es schon feiern.
nachdem die adventszeit letztes jahr eine absolute katastrophe war, und weihnachten noch viel mehr (hab ich mit einer heulenden freundin am telephon verbracht...) möchte ich dieses jahr schon etwas mehr vorbereiten. es ist halt schwierig, weil in unserer afrikanischen familie advent und weihnachten überhaupt nicht gefeiert wird, ausser der messe an weihnachten, da ist neujahr der absolute höhepunkt im jahr! also ich möchte gerne zuerst chanukka feiern, mit der geschichte, lichterständern, berlinern und donuts und dekorationen. eigentlich auch liedern, aber habe ich bisher noch keine gefunden, die nicht so kriegerisch sind und dann noch auf deutsch... dann machen wir an einem quartieranlass mit, wo jeden tag eine andere familie ein beleuchtetes adventsfenster gestaltet. ich denke, wir werden engel und sterne aufhängen. dann samichlaus. die kinder haben ihr eigenes versli geschrieben!!!! ich möchte gerne gebäck verteilen, vielleicht den alten nachbarinnen oder den neuen müttern oder so. ah, ab übermorgen startete meine persönliche guetslibacksaison! hihi, cool! ich will mailänderli backen, ganz viele, und pfeffernüsse, und krachmandeln und vanillegipfeli und was die kinder noch wollen. die kinder machen in einem krippenspiel in der kirche mit. das findet das erste mal statt, ich hoffe seeehr, dass das was gutes ist und wird... sie wollen unbedingt einen adventskalender, am besten noch von pl*ym*bil. es nervt extrem, was die werbung anrichtet. von dem her bist du, keria, vielleicht in der gestaltung oder nichtgestaltung der adventszeit etwas freier?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von John Doe »

mir geht der ganze kommerz extrem auf den keks, ich versuche dem gegensteuer zu geben, aber es ist sehr schwierig. von mir aus könnten wir gut weihnachten ohne geschenke feiern, aber da kommt wieder die afrikanische seite in die quere, die findet, unbedingt geschenke und wenn möglich noch teure. wie löst ihr solche differenzen, falls überhaupt welche bestehen? eigentlich wäre es auch für mich logischer, die geschenke erst am 6. januar zu geben, weil ja dann angeblich die weisen dem jesus-baby geschenke gebracht haben (oder dieses anlasses zumindest gedacht wird). so wird es ja auch in spanien gemacht.
in amerika heisst das ja jetzt politisch korrekt verwässert season's greetings, und nicht mehr weihnachtsgrüsse... furchtbar. mich näme es auch sehr wunder, wie ihr anderen eure weihnachtszeiten gestaltet?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

safe
Rang 1
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jun 24, 2009 7:50 pm

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von safe »

Ich habe grosse Ambitionen, dieses Jahr das erste Mal einen eigenen (kleinen) Weihnachtsbaum aufzustellen. Darauf und aufs Dekorieren freue ich mich. Das mit den Guetzli backen nehme ich mir zwar immer wieder vor aber mehr als eine Sorte (wenn überhaupt) bekomme ich irgendwie dann doch nie hin. Da meine Familie an Weihnachten in alle Himmelsrichtungen verstreut sein wird, werde ich meine Schwester (einziges Familien-Überbleibsel...) zum Znacht einladen. Auch wenn ich nicht gross gläubig bin, so finde ich die Tradition an sich doch etwas Schönes. Gutes Essen, der Duft der Kerzen, nachdem sie erloschen sind und drei Tage frei :P! Ich finde ja, dass Geschenke den Kindern vorbehalten sein sollten.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von waharan »

@jd mhh.. deine persönliche Guetzlibacksaison finde ich sympathisch. Hast du ev. ein tolles Rezept für Pfeffernüsse? *liebguck* Bezgl. Channukka, hast du jüdische Wurzeln?

Das ganze Theater das hier veranstaltet wird in den Einkaufshäusern, weil jeder Geld machen will an Weihnachten geht mir auf den Geist. Grittibänzen im November schmecken doch einfach nur halb so gut wie zum Samichlaus!? Wir feiern selber keine Weihnachten, sind aber an diversen Feiern eingeladen… Am grossen Geschenketausch nehmen wir nicht teil. Das wissen aber eigentlich alle. Ich schenke lieber spontan unter dem Jahr, wenn es sich ergibt oder an Geburtstagen. Davon haben wir in der Familie sowieso jede Menge im Winter. Letztes Jahr hatten wir während der Advents/Weihnachtszeit einfach noch ein paar Kerzen und Lichter mehr im Wohnzimmer als sonst. Das wird dieses Jahr auch wieder so sein. Die Deko gestalte ich winterlich mit Schneesternen. Einen Christbaum gibt’s aber nicht bei uns. Guetzli gibt’s natürlich. Da ich auch sonst oft und viel backe, gibt’s nur typisches Weihnachtsgebäck wie Lebkuchen, Zimtsterne +co. Gebäck und oder Chlaussäckli verteile ich auch. Dieses Jahr wahrscheinlich in der Nachbarschaft. Das verteilen von süssem Gebäck kennen wir auch vom Islam (speziell beim Ramadan-Ende)

Heute ist der dritte Tag vom Opferfest (Eid al Adha) und da wir leider keine Ferien haben und zur Arbeit gingen, kam bis jetzt noch nicht gross Stimmung auf und wir werden am Wochenende mit der Familie in Deutschland nachfeiern. Werde heute Abend noch 2-3 Sorten Guetzli machen. Makrout, Gazellenhörnchen und vielleicht noch Griwech/Chabakia.

Wenn Prinzli dann mal etwas älter ist will ich die Adventszeit ähnlich wie Ramadan gestalten oder prägen. Wo wir Menschen gedenken, welchen es weniger gut geht und Hilfe benötigen. Und sind besonders auf Frieden und Besinnlichkeit bedacht. Statt einen Geschenkskalender eher einen Geschichtenkalender usw…
Bild

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von John Doe »

nein, nix jüdische wurzeln hier. ausser dass jesus jude war und wohl keine neue religion gründen wollte... rezept muss ich suchen.
opferfest, das tönt für mich einfach nur schrecklich und nach verblutenden schafn, aber du hast da sicher eine ganz andere perspektive und könntest doch mal mehr darüber schreiben, was euch so wichtig ist und was für traditionen ihr habt und gerne auch rezepte! seid ihr beide muslime?
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von akos »

ich eröffne dazu mal ein anderes Thema (Opferfest) weil es ja nichts mit Weihnachten zu tun hat.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von waharan »

danke akos, schreibe gerne in dort mehr dazu.
Bild

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von Shannon »

schon wieder weihnachten.....

mir geht der kommerz auch ziemlich auf den kecks, wenn ich jemanden was schenken will brauche ich kein spezielles datum.

geschenke bekommen also nur meine eltern und mein mann, aber auch nur eine kleinigkeit.

weihnachtsbaum habe ich, aber einen künstlichen, mit viel glitzer und licht. zum glück habe ich einen mann der das auch schön findet ;)

ansonsten werden wir uns sicher die neue weihnachtsbeleuchtung in zürich ansehen und falls es schneien wird einen schönen spaziergang machen, natürlich mit schneeballschlacht! grins

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von John Doe »

hallo waharan,
magst du deine rezepte verraten? Makrout, Gazellenhörnchen und vielleicht noch Griwech/Chabakia.

hei keria, dann habt ihr ja jetzt ein ganz kleines baby?! gratuliere herzlich!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von Keria »

JD, ja, ich hab vor vier Monaten eine kleine Tochter gekriegt. Danke für die Glückwünsche.

waharan
Rang 1
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jun 30, 2010 10:20 am

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von waharan »

Ka´b al Ghazal/ Gazellenhörnchen

Bild

Teig: 200 g Butter (flüssig), 500g Mehl, 1 Prise Salz, 4 EL Wasser
Füllung: 200g Datteln, 1dl Wasser, 2EL Orangenblütenwasser
Zum Bestreichen 2 Eigelb (optinal) und Puderzucker um die Hörnchen nach dem Backen darin zu wälzen
Zubereitung
Die Butter zerlassen. Mehl, Salz und Wasser in eine Schüssel geben, die flüssige Butter zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Ca. 20 min abgedeckt oder in Folie verpackt im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Datteln entkernen und Früchte klein hacken. Mit Wasser und Orangenblütenwasser bei schwacher Hitze ca. 15 min köcheln.

Den Teig dünn ausrollen und mit einem Glas (Durchmesser 7 mm) Kreise ausstechen.
Jeweils in die Mitte 1 Teelöffel Dattelfüllung geben. Die Kreise aufeinander klappen und die Ränder gut andrücken. Die Halbkreise dann zu Hörnchen formen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Hörnchen darauf verteilen und im Backofen etwa 20 min bei 180 Grad goldgelb backen.
Die Hörnchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen und in viel Puderzucker wälzen.
Meistens mache ich eine Eigenkreation der Füllung ;) Also z.Bsp. noch ergänzt mit gemahlenen Mandeln oder Marzipan. Ich verwende meistens kein Eigelb und tauche dann die Hörnchen nach dem Backen in Zuckersirup bevor ich sie in Puderzucker wende oder dünn mit buntem Fondat überziehe.
Makrout (noch ein Dattelgebäck)

Bild

Teig:
1kg de semoule fine/ Hartweizengriess
100g de beurre/ Butter flüssig
1 cuil. soupe de bicarbonate de soude/ Natron
200g de sucre/ Zucker
1 pincée de sel/ Prise Salz
5dl warmes Wasser
Füllung :
1kg de dattes / Datteln
1 cuil.à café de cannelle/ Zimt
Sirup :
300 g Zucker + 2 Gläser Wasser
Griess, Butter, Natron, Zucker, Salz, Wasser zu einem Teig verarbeiten und 30 min zugedeckt ruhen lassen. Während dieser Zeit den Zuckersirup kochen (300g Zucker und 2Gläser Wasser)
Die Datteln (ohne Kerne) mit wenig Wasser ca. 10 min köcheln lassen. Danach die Datteln pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken. Zum „Dattelmus“ 1 KL Zimt zugeben.

1. Variante Frittieren: Teig in Streifen ca. 1-2cm dick und 10cm breit wallen und eine Hälfte mit Dattelpüree bestreichen. Dann mit der zweiten Hälfte zudecken und andrücken. Den Strang in Stücke schneiden und bei ca 180°C goldgelb frittieren.
2. Variante Backen: 1 Teighälfte auswallen mit Dattelmus bestreichen und 2.Teighälfte darüberlegen. Bei 170°C backen und danach in Stücke schneiden.

Danach die Stücke in Sirup tauchen und auf einem Gitter trocknen lassen. Anstelle des Sirups nehme ich Honig :P und uns schmeckt die frittierte Variante besser ;) Es ist eh eine Kalorienbombe hihi
Bild

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Weihnachtsrituale

Ungelesener Beitrag von John Doe »

ou danke, mmmmh!!
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

Antworten