Kinderpässe

Malaika

Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von Malaika »

Hallo,
haben eure Kinder Pässe von beiden Nationalitäten?
Wie war der Ablauf beim Beantragen? Musstet ihr die Kinder bei der Geburt in beiden Ländern registrieren lassen? Hattet ihr Probleme bei der ersten Auslandreise, weil zum Beispiel das Einreisevisum im ausländischen Pass fehlte?
Zuletzt geändert von Malaika am So Apr 05, 2009 4:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Ungelesener Beitrag von Keria »

Unser Sohn ist ü, in Ghana geboren.

Ghanaische ü: Mit Geburtsurkunde und Pass des Vaters ein Formular ü und abgegeben, kurz später hatten wir den Pass, ü ü 10 Jahre.

Schweizer ü: Registrierung auf der Botschaft mit beglaubigter Geburtsurkunde, erneute Beglaubigung durch den Anwalt der Botschaft auf unsere Kosten, Eintragung in das Zivilregister in der Schweiz, Schweizer Pass. War kein Problem.

Reisen mit zwei Pässen: Normalerweise nicht möglich, falls man mit dem Schweizer Pass reisen möchte, muss man ein ü bei den Ghanaischen Behörden oder Botschaften beantragen. Da sollte man sich halt bei der Botschaft informieren, was es ü Möglichkeiten gibt, damit das Reisen ins Heimatland mit Schweizer Pass möglich ist.

Mein Sohn reist zurzeit mit seinem Ghanaischen Pass, Schweizer ü kriegen die Visas in den andern Pass gratis bei der Botschaft, zu beachten ist, dass allenfalls Transitvisas ü den Umsteigeflughafen benötigt werden. Nachteil: Die Visas sind meist zeitlich beschränkt und die Botschaft hat eine ü von 10 Tagen ü Visa.

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

das ist ja superkompliziert!? was genau ist das doppelbürgerteil? verlangt das nur ghana? oder auch die schweiz? oder ist das allgemein international so? was heisst das, dass man nicht mit zwei pässen reisen kann? man kann doch nicht jedesmal vor einer reise den einen pass zurückgeben? bin glaub zu blöd... dürft ihr von ghana aus gar nicht mit dem schweizer pass ausreisen? bitte um aufklärung! :oops:

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Ungelesener Beitrag von Keria »

Sorry, ich hab mich ü nicht klar ü.

ü darf man mit zwei Pässen reisen, d.h. beide Pässe dabei haben und je nach Grenze den vorteilhafteren Pass zeigen.

Das Problem ergibt sich bei Flugreisen, da viele Fluggesellschaften verlangen, dass der oder die Reisende nur mit einem Pass reist, d.h. in einem Pass sowohl eine ü Aufenthaltsbewilligung ü das Wohnsitzland wie auch eine ü Aufenthalts- oder Einreisebewilligung ü das Ferienland sein ü. Bei gewissen Destinationen darf die Fluggesellschaft nur mitnehmen, wer auch ein ü Visum oder eine ü Aufenthaltsbewilligung ü das betreffende Land hat und das alles muss sich in einem Pass (wohl aus dem Grund, dass nur ein Pass beim Check-In registriert werden kann) manifestieren.

Es kommt wohl auf die Fluggesellschaft und auch auf die Reisedestination an, und auch auf die Person am Check-In Schalter, so jedenfalls unsere Erfahrung. Ich hab ein bisschen herumgefragt, und es gibt einige Leute, die regelmässig mit zwei Pässen reisen ohne zusätzliche Visas etc.

Um Schwierigkeiten zu vermeiden, lassen wir jeweils in die Ghanaische Pässe Schweizer Visas machen (das wurde uns auch von der Botschaft empfohlen, um Probleme zu vermeiden). ü zeigen wir dann am Zoll bei der Einreise am Flughafen ü den Schweizer Pass, die wissen ja nicht, woher man kommt.

Und der ü ist nicht von der Schweiz, sondern von Ghana, von der Schweiz gibts stattdessen gratis Visas in den ausländischen Pass.

Ich hoffe, es ist jetzt ein bisschen klarer, ansonsten ruhig nochmals nachfragen. Wie man meinen ü jedoch entnehmen kann, bin ich selbst nicht Experte :oops:

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

neee, du wärst dann schon expertIN :lol:
merci für die infos...

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von karibik »

Meine Tochter hat beide Pässe. Dies auch, um an den jeweiligen Grenzen einfacher einzureisen. Für die Dom Rep brauchen Touristen ein Visa. Dieses kauft man bei der Einreise am Flughafen (10.-US Dollar) und muss es ausfüllen.
Hätte sie nur den dominikanischen Pass, bräuchte sie ein Visum für die Schweiz, das ist dann aber etwas komplizierter und teurer. Meine Tochter ist bisher noch nicht in die Schweiz gereist, vielleicht klappt es aber dieses Jahr!

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von Keria »

Liebe Karibik

Damit es keine Probleme gibt beim Reisen (vorallem beim Check-In am Flughafen und am Zoll bei der Ausreise aus dem Wohnland) ist es zu empfehlen, bei der Schweizer Botschaft ein Visum in den Dom Rep Pass machen zu lassen, das ist für Schweizer Staatsbürger gratis (jedenfalls in Ghana).

Liebe Grüsse
Keria

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von karibik »

hola keria

Bist du schon oft mit deinem Sohn in die Schweiz geflogen? Hast du demnach ein solches Visum für ihn? Ich dachte, es sei kein Problem mit "nur" den beiden Pässen. Vor allem, da in beiden der gleiche Nachname steht (wegen dem Flugticket).

Liebi Grüessli
karibik

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von Keria »

Mein Sohn war bisher vier mal in der Schweiz, gereist sind wir immer mit ghanaischem Pass mit Schweizer Visum. Uns wurde dieses Vorgehen von der Botschaft empfohlen. Bei uns steht auch in beiden Pässen derselbe Name.

Frag doch mal bei der Botschaft nach, oder bei andern Doppelbürger (evtl. im Schweizer Club), wie sie das handhaben. Evtl. ist es von der Dom Rep aus kein Problem, mit zwei Pässen zu reisen.

Liebe Grüsse

karibik
Rang 1
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:50 pm

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von karibik »

Konnte es in der Zwischenzeit abklären wegen den Pässen. Also ich brauche kein zusätzliches Visum. Da ich aber mit meiner Tochter alleine (mein Mann "muss" Zuhause bleiben :x ) reisen werde, benötige ich eine Bestätigung von ihm, dass er mit der Reise einverstanden ist. Diese muss von der Migration abgestempelt werden :roll:

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von Keria »

Ich finde es nicht schlecht, dass diese Bestätigung verlangt wird, es geht ja nur um den Schutz des Kindes vor einer Entführung.

Hier wird dies nicht verlangt. Mein Sohn und ich haben nicht mal den gleichen Nachnamen, aber Probleme hatte ich deswegen noch nie.

Wann geht's denn in die Schweiz?

Liebe Grüsse
Flurina

Malaika

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von Malaika »

weiss jemand von euch vielleicht auch, ob eine solche genehmigung immer von der migration abgestempelt sein muss, um offiziell gültig zu sein? reicht ein blatt papier mit erlaubnis und unterschrift nicht?

Keria
ModeratorIn
Beiträge: 279
Registriert: Di Mär 10, 2009 9:22 am

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von Keria »

Ich wurde vor kurzem zum ersten Mal am Zoll gefragt, ob dies meine eigenen Kinder seien und ob ich dafür einen Beweis habe (bei der Einreise in den Schengenraum). Mit der Kopie der Geburtsurkunden waren sie dann zufrieden.

Trotz unterschiedlicher Nachnamen wurde ich noch nie nach einer Erlaubnis des Vaters für die Ausreise gefragt, weder beid er Ausreise aus der Schweiz, aus dem Schengenraum, noch aus Ghana.

John Doe
Rang 1
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jul 17, 2009 12:08 pm

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von John Doe »

reist ihr denn immer mit geburtsurkunden??? das wäre mir noch nie im traum eingefallen! da hattet ihr aber glück oder weise voraussicht! wir haben alle den gleichen familiennamen, daher denke ich, würden wir keine probleme haben. hatten wir auf alle fälle bisher noch nie mit irgendwelchen behörden.
Schlafen ist eine Strategie gegen Hunger... :(
Enjoy difference - start tolerance!!
"Mit oder ohne Kopftuch bin ich doch dieselbe." - Ni pute, ni soumise.
Ici et ailleurs - c'est la misère qui fait partir les gens.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Kinderpässe

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten