Deutschkurse

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Deutschkurse

Ungelesener Beitrag von kibobo »

habt ihr erfahrung mit guten, bezahlbaren deutschkursen?

wir werden uns demnächst genauer bei isa bern, formazione (ecap) und der volkshochschule informieren.
haben uns auch ü privatstunden bei einer DaZ-Lehrkraft (kenne ich von meiner arbeit) zu nehmen. das wäre aber ü ü den einzelnen, wenn ein ü zusammenkäme.

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Definitiv ecap. Bei finanziell schwierigen Situationen (Sozialhilfe, IV, Arbeitslosigkeit etc.) gibt es Preisreduktion.
Flora

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

das mit diesen reduktionen wusste ich noch nicht, danke ü die info!!

muss es bei arbeitslosigkeit ü rav gehen? weisst du das zufälligerweise?
-> werde meine frage dazu gleich im rav thread noch einstellen.

ich wusste bisher nur von meiner schwester (sie war selbst deutschlehrerin bei ecap), dass leute die bei ecap kurse nehmen oft vom arbeitgeber ü werden.

im moment sind wir soweit, dass wir falls ein intensivkurs ansteht (wenn er bei der letzten bewerbung eine absage bekommt) zu ecap gehen, weil es da kurze kurse von ca einem monat dauer gibt.
und falls es ein "normaler" kurs, also 1-2 mal pro woche sein soll neben der arbeit dann isa.
ich habe mich gewundert, dass ich bei ecap keine kurse fand die nur 1-2 mal pro woche sind. werde zu einem späteren zeitpunkt noch mal nachschauen.

Flora

Ungelesener Beitrag von Flora »

Es ü mich sehr wundern, wenn dein Mann Arbeit bekommt ohne Deutsch. Am Besten er besucht den Integrationskurs intensiv, dann Deutsch intensiv, bis er eine Arbeit hat, dann kann er immer noch wechseln auf Samstagskurse oder so.
Arbeitslosigkeit betrifft dich. Er kann ja noch nicht arbeiten, und bekommt auch keinerlei ü. Ausser eben, wenn er eingeschrieben ist, regelmässig per e-mail Jobofferten, wo er sich bewerben kann. Reinigung etc.
Da du ü deinen Mann verantwortlich bist bis er Arbeit hat, kommt es auf deine finanzielle Situation an. Wenn du ü voll arbeitest, ist die Chance auf Reduktion klein. Aber probieren geht ü studieren.
Flora

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

er war ü schon in der schweiz und hatte damals auch einen deutschkurs besucht. daher versteht er schon einigermassen hochdeutsch. aber deutsch schreiben ist sehr problematisch, und sprechen geht ungefähr mit geduldigen zuhörern.
mein mann ist von beruf sozialarbeiter. im moment bewirbt er sich auf alles mögliche, von reinigung, garten, ü etc. wir probieren aber auch praktikumsstellen in sozialarbeit solange er wegen dem deutsch nicht auf einer regulären stelle der sozialarbeit arbeiten kann.

integrationskurs sehe ich ü ihn nicht notwendig, denn er kennt das leben in der schweiz nicht schlecht. zudem glaube ich nicht, dass es in england und australen wo er aufwuchs so extrem verschieden war.

Malaika

Ungelesener Beitrag von Malaika »

es ist zur zeit auch in der reinigung sehr schwer, eine feste stelle zu bekommen...
wegen der deutschkurse muss ich mal suchen, es gibt in bern einen von einer gewerkschaft, der sehr ü ist, und es gibt auch gratis-kurse, aber ich find den link grad nicht.

toubab
Rang 2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Dez 10, 2008 8:13 pm

Ungelesener Beitrag von toubab »

Achtet bei der Auswahl des Deutschkurses darauf, ü welches Zielpublikum die Kurse sind. z.B. isa: ü Personen, die wenig Schulbildung mitbringen und Deutsch meist als erste Fremdsprache lernen > langsames Lerntempo, ü Leute mit höherer Bildung, die gewohnt sind zu lernen, eher nicht geeignet.

Schaut doch auch noch bei der Volkshochschule, die haben gute Kurse, die auch nicht allzu teuer sind: www.vhsbe.ch

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Ungelesener Beitrag von kibobo »

genau, volkshochschule haben wir auch in der engen auswahl :-)

also ein normaler kurs ü dort gut in frage kommen. beim intensivkurs wärs schon wieder etwas viel auf einmal, muss man wieder rechnen.

cool, also diese drei können ja shcon mal nicht schlecht sein, wenn ihr sie alle auch kennt :-)

gebildet ist mein mann zwar, trotzdem ist deutsch seine erste fremdsprache, die er so schulmässig lernt. keine ahnung ob er eher schnell oder langsam ist. mir ist bei isa aufgefallen, dass sie auch aussprachetrainings anbieten. und genau darin hat mein mann auch ü und dann verstehen ihn leute oft nicht, obwohl er eigentlich das richtige sagen ü.

akos
Rang 1
Beiträge: 453
Registriert: Fr Jan 30, 2009 4:25 pm

Re: Deutschkurse

Ungelesener Beitrag von akos »

.
Zuletzt geändert von akos am Fr Okt 28, 2011 4:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

dabdub
Neue User
Beiträge: 17
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:40 pm

Re: Deutschkurse

Ungelesener Beitrag von dabdub »

Wir bzw. mein Mann hat schon einige Anbieter an den Deutschkursen auf dem Platz Zürich ausprobiert (ECAP, Klubschule Migros, EB-Schule, Alemania-Schule, VHZ und auch Aussprachetrainings etc.).

Fazit: Ein guter Lehrer ist - wie immer - alles und das ist leider unabhängig vom Anbieter und ein Zufallstreffer. Aussprachetrainings sind teilweise sehr teuer (CHF 140/Stunde) und bringen auch nicht immer den gewünschten Erfolg, die Aussprache der Muttersprache drückt da immer noch durch. Was an einem Araber offenbar stört, an einem Englishman und Banker wohl weit weniger....

Einfach ausprobieren und mutig den Kurs wechseln, wenn's nicht passt.

Shannon
Rang 1
Beiträge: 631
Registriert: Mi Aug 11, 2010 7:16 pm

Re: Deutschkurse

Ungelesener Beitrag von Shannon »

Zur Zeit besucht er die Schule die von Bleiberecht ausgeht und kostenlos ist. Die Moderatoren arbeiten alle freiwillig dort, finde ich auch super das es einen Platz gibt wenn jemand kein Geld hat. Nur hat es dort natürlich ganz viele Lernwillige aus den verschiedensten Nationen und da ist es schwer sich intensiv mit dem Deutsch zu beschäftigen. Ausserdem werden Anlässe organisiert, letzte Woche fand eine Unterschriftensammlung statt wegen der Ausschaffungsinitiative.

Ab Januar geht er dann zu Allemania, ich habe schon sehr gutes darüber gehört und die Kosten sind im Rahmen. Mit den Migroskursen habe ich etwas Mühe aus eigener Erfahrung. Ich lernte Englisch und machte die Handelsschule dort. Ausserdem bietet die Allemania Intensivkurse an, also jeden Tag zwei Stunden. Dazu noch Hausaufgaben, wo ich ihn natürlich unterstütze.

Er kann sich schon unterhalten auf Deutsch, es fehlt einfach nur noch ein kleines bisschen.

laluna
Rang 1
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 13, 2011 10:52 am

Re: Deutschkurse

Ungelesener Beitrag von laluna »

mein mann hatte zuerst den intensivkurs bei bellingua besucht.ist zwar echt teuer,9wochen A1über 3000.-.
das lerntempo ist sehr schnell,hausaufgaben war er täglich auch noch für 2stunden beschäftigt.jeden freitag gab es einen test.
aus kostengründen hatten wir fürs A2 zu almania gewechselt.auch i
ntensiv.mein mann fühlt sich aber gar
nicht wohl da.nach dem turbo lerntempo bei bellingua wars im richtig langweilig.die haussufgaben waren auch immer so wenig,dass er die immer schon in der schule gemacht hat.
er wechselt nun wieder zu bellingua,zwar nur noch halb intensiv.ist eher bezahlbar.

Antworten