Le racisme, ça commence à quel âge?

toubab
Rang 2
Beiträge: 23
Registriert: Mi Dez 10, 2008 8:13 pm

Re: Le racisme, ça commence à quel âge?

Ungelesener Beitrag von toubab »

Hallo John Doe

Leider funktioniert der Link zum Artikel im Migros-Magazin nicht. Kannst Du ihn noch einmal posten oder den Weg via Navigation auf der Website angeben?

Merci und liebe Grüsse

toubab

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Le racisme, ça commence à quel âge?

Ungelesener Beitrag von kibobo »

mhm der link klappt auch bei mir nicht. der artikel würde mich aber seeeehr interessieren!!

ich war mal in einem kindergarten :!: zu besuch.
beim spielen sagte ein schweizer kind zu einem tamilischen kind: "Ich weiss imfall ganz genau was du bist, aber ich sag es dir nicht."
nach einer weile drängen der kinder rundherum hat er es dann seinem kollegen (ein schweiz-afrikanisches kind 8) ) ins ohr geflüstert: "er ist ein rassenschwein".

ich habe dann reagiert und gesagt, dass das ein ganz schlimmes wort sei, das man zu einander nicht sagen soll. zu mehr bin ich als besucherin nicht gekommen.

was ich interessant fand ist, dass dieses wort ja tatsächlich von rassisten benutzt wird, der kindergartenbub hat den begriff aber noch nicht vollständig verstanden. er wusste dass es tamilen betrifft (oder kinder die er blöd findet), er wusste aber nicht, dass es auch seinen besten freund betreffen kann, und das würde in der kindlichen erlebniswelt ja auch überhaupt nicht zusammenpassen.

ich war sehr betroffen davon, zu erkennen, dass kinder in ihren familien schon so jung so geprägt werden. ist ja eigentlich logisch, ich fand es in dem moment der erkenntnis aber sehr erschreckend.

ich musste mir dieses wort ja auch schon anhören als ich mit meinem mann unterwegs war. da war aber eindeutig ich damit gemeint und nicht er. das betrifft einen shcon, wie da eine gruppe junger leute lauthals solche parolen hinter einem herschreien kann und wahrscheinlich noch stolz darauf sind wie viele leute rundherum zuhören. und betroffen auch festzustellen dass man in deren verständnis noch schlimmer ist, als der afrikaner selbst, weil man sich mit so einem abgibt.
das war in zürich beim central.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Le racisme, ça commence à quel âge?

Ungelesener Beitrag von kibobo »

danke für die wegleitung zum artikel!

nja es gibt in jedem volk dumme leute... sich für andere schämen ist schwierig. aber manchmal etwas mehr zivilcourage vielleicht... ich weiss das ist leicht gesagt aber schwierig zu tun...
hab mich auch schon mehrmals geschämt dass ich ncihts gesagt habe.
z.b. im bus, als sich ein junger afrikaner neben einen älteren mann setzt als dort ein platz frei wird. sofort will der ältere mann aufstehen und sucht sich einen anderen platz im bus. leute haben die stirn gerunzelt, aber niemand hat etwas gesagt.
leider fallen auch mir die guten sprüche immer zu spät ein. und kein mut etwas zu sagen... :( wenigstens habe ich den mann böse angeschaut. was dem afrikaner sogar aufgefallen ist, aber dem älteren mann wohl nicht.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Le racisme, ça commence à quel âge?

Ungelesener Beitrag von kibobo »

der artikel ist gut :-) beantwortet aber nicht die frage im eigenen titel. sondern besser. er sagt, dass kinder manchmal leute mit äusserlichkeiten benennen, die ihnen einfach auffallen, dass sie dies aber höchst selten rassistisch meinen. a la "der hat ja einen fetten bauch", "grosse nase", "schwarze haut", etc
da beginnt aber genau das problem.
ab wann oder wie erkennt man, wenn sich eine rassistische haltung einschleicht, wenn es eben durchaus so gemeint ist, und nicht einfach kindliche naivität? und woher kommt die wohl? (individuell)
und wer ist verantwortlich das mit dem kind zu besprechen?
sehr vieles wird ja in kindergärten/schulen gemacht. wenn aber das persönliche umfeld des kindes anders ist, dann nützt das wohl höchst selten etwas.

kibobo
Rang 1
Beiträge: 370
Registriert: Di Mär 10, 2009 4:35 pm

Re: Le racisme, ça commence à quel âge?

Ungelesener Beitrag von kibobo »

das thema vom schwarzen mann spiel kam hier im forum glaub ich schon mal vor... weiss nicht mehr wo, aber es gab verschiedenste meinungen dazu.
dieses spiel wird übrigens an vielen schulen heute ersetzt durch "weisser hai", "bunter mann", "grüne Hüte" etc.

was ich mehr erstaunlich fand: eine kindergärtnerin liest ihrer Klasse "Jim Knopf" vor. Und da hat es ja (abgesehen davon dass es eine superspannende Geschichte ist) schon ziemlich grenzwertige Beschreibungen drin... Die macht das aber so, dass die dunkleren Kinder nun sogar stolz sind, weil sie eben dem Held Jim viel ähnlicher seien als die anderen Kinder. Dies die Worte der Kinder, nicht ihre.

Antworten